Verkleidung

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Verkleidung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Forumisti,

mein Freund Pär in Schweden bietet mir sein altes Motorrad an. Nun hatte ich schon mal Ärger mit einer unbekannten Verkleidung. Deshalb meine Frage:
Wie heißt diese Verkleidung? Ein Typenschild habe ich nicht gefunden.

Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verkleidung

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Forumisti, mein Freund Pär in Schweden bietet mir sein altes Motorrad an. Nun hatte ich schon mal Ärger mit einer unbekannten Verkleidung. Deshalb meine Frage: Wie heißt diese Verkleidung? Ein Typenschild habe ich nicht gefunden. Gruß Rainer
Verkleidungskunde sind ja nicht so mein Ding. Aber das könnte eine Pichler sein. Vergleich mal mit Marcos Kuh.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Verkleidung

Beitrag von aldi62 »

Hallo Rainer,
sieht für mich auch nach Pichler aus, schau mal Haralds Q an.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verkleidung

Beitrag von Rote Rita »

Danke!!
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verkleidung

Beitrag von Rote Rita »

Habe das Motorrad durch den schwedischen TüV, der heißt hier Bilprovning.
Jetzt meine Frage: Wenn ich das Motorrad dem deutschen Graukittel vorstellen, will der ne ABE für die Verkleidung. Die habe ich. Aber:
Die Verkleidung hat kein Typenschild! Kriegt man das nach? Oder reicht es dem Prüfer, dass er die Verkleidung eindeutig zuordnen kann?
Bitte um hilfreiche Antworten.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Verkleidung

Beitrag von andi Q »

Moin Reiner
Das ist son bisschen abhängig vom Prüfer.
Der Amtsweg geht wohl nicht ohne Typenschild es sei den der Prüfer ist wohlwollend.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Verkleidung

Beitrag von Redskin »

Bei meiner Gläser damals:
Kein Papier, aber Typenschild vorhanden = alles easy.
Umgekehrt: schwierig, es sei denn, der TÜV hätte noch Unterlagen aufgehoben.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verkleidung

Beitrag von Rote Rita »

Oha! Mal sehen wie weit ich komme. Werde berichten!

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Verkleidung

Beitrag von Redskin »

Hallo Rainer,

erstmal Glückwunsch zu der schönen Maschine. Was ist das für eine? Ne Große?

Wenn Du gültige Papiere für Schweden hast, müsste sich darin nicht auch ein Hinweis auf die Verkleidung finden?
Wenn dem so wäre, sollte auch ein deutscher Prüfer damit etwas anfangen können, wenn Du obendrein ein gültiges Papier (ABE) vorweisen kannst und die Schale sauber am Krad hängt.
Schlecht ist es, wenn unvollständige Teilebaukästen eingetragen werden sollen.

Bei meiner Q stand original eine Keim Vollverkleidung in den Papieren, die ich aber nie zu Gesicht bekommen habe und die an meiner Maschine auch keinerlei Spuren hinterlassen hatte, soweit ich das beurteilen kann.

Beim Eintrag der Gläserschale wurde die dann rausgestrichen mit dem Argument, es kann ja immer nur eine Verkleidung an der Maschine angebaut sein.
(Man hätte ja auch "wahlweise" reinschreiben können).

Lass hören, wie es weitergeht.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verkleidung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

die Maschine ist für jemand anderes aus dem Forum, noch ein Motorrad möchte ich nicht! :)
Hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, das das schwedische Kraftverkehrsamt https://www.trafikverket.se da völlig schmerzfrei ist. Verkleidung, Lenker, Sitzbank - was du auch willst kannst du dir anbauen, ohne dass es eingetragen wird. Der Prüfer hat an dem Plastik an verschiedenen Stellen gerappelt ( das war schon besonders genau! ) das hat ihm gereicht. Wer Hersteller der Verkleidung ist und ob die an dieses Modell angebaut werden kann: Wurscht. Wenn's gefällt und keine offensichtliche Gefährdung darstellt ist es gut.
Was glaubst du was hier für Umbauten einfahren. Das Schärfste sind wirklich die Lastenmopeds, die man hier ohne Führerschein fahren darf. :lol:

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Verkleidung

Beitrag von Redskin »

Hallo Rainer,

hätte mir sicher auch gefallen, meiner Frau hingegen weniger. 8)

Ich finde, wir Deutschen können uns von den Schweden das ein oder andere abkupfern, vllt der TÜV und so.

Viele Grüße
Dirk

P.s. mein Frauchen und ich fahren am ersten Mai ins Allgäu, wenn das Wetter passt, mit dem Motorrad. Wahrscheinlich aber mit der großen, die braucht Bewegung.
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verkleidung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

dann wünsche ich euch beiden eine gute Reise. Für mich geht's morgen mit dem Motorrad nach Berlin, Bärbel fährt aber nicht als Sozia mit. Ihre R65 bleibt ja immer hier. KFZ-Steuer für alle Oldtimer: 9€ :)

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Verkleidung

Beitrag von Redskin »

Hallo Rainer,

dann mal gute Fahrt. Hoffentlich ist nicht so lausiges Wetter.
Habe jetzt übrigens auf beiden Mopeten wieder Brückensteine aufziehen lassen. Die Experimente sind unterm Strich nicht günstiger gekommen (Reifen, die länger halten, kosten auch mehr) und gegen Ende des Lebenszyklus, macht das Fahren auch weniger Freude, da man dann zwar vorn noch Profil, aber einen keilförmigen Reifen hat. Und sooo viel besser fährt sich ein "moderner" Reifen auf der Q auch nicht.
Somit bin ich wieder dort, wo ich anfangs war. Auch gut.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verkleidung

Beitrag von Rote Rita »

@Dirk: mit den Contis hast du meine volle Zustimmung!
Wegen des unregelmäßig abgefahren Vorderradreifens habe ich mir ja einen Neuen geleistet. Deshalb werde ich die noch eine Weile ertragen müssen.
Aber wenn die Kiste wieder bei 120 schaukelt ist Schluss. Wie sagte schon Adenauer: keine Experimente :lol:
( Eigentlich nicht meine Meinung. Aber jetzt sind wir wieder etwas schlauer!)

Gruß vom Schiff Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verkleidung

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Leute,

alles glatt gegangen. Die Überfahrt von Schweden war kalt, aber ohne Zwischenfälle. Harald war so nett, mir eine Kopie seines Scheins zur Verfügung zu stellen. Danke Harald. In der Nachbarkneipe habe ich doch tatsächlich die passende ABE dazu gefunden. Und der Prüfer meines Vertrauens fand bei der Hauptuntersuchung sogar das versteckte Typenschild!
Ein deutscher Brief wird danach ausgestellt, das Mopped kann in Deutschland ohne weiteres angemeldet werden.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten