Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von Markusr65 »

Hallo,


ich bin jetzt zwar kein Nachfahrer, allerdings bin ich mit meinem Fernlicht nicht zufrieden. Der Lichtstrahl geht zwar weiter bzw. leuchtet weiter aus,

allerdings gibts keinen richtigen Lichtkegel - es werden eher Punkte ausgeleuchtet. Vom PKW her bin ich halt eine breutere Ausleuchtung gewohnt.

Verbaut ist bei mir eine H4 Birne. Könnte es evtl. an meiner Verkleidung liegen, dass Licht "verloren" geht? Wie funktioniert bei euch das Fernlicht?


Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Markus, beim Pkw hat man natürlich mindestens die doppelte Lichtmenge zur Verfügung. Gerade Pkw neueren Baujahrs, haben Abblend- und Fernlicht in getrennten Scheinwerfern, sodass bei zugeschaltetem Fernlicht auch das Abblendlicht eingeschaltet bleibt ==> vierfache Lichtleistung. Also kein guter Vergleich. Trotzdem kann natürlich irgendwas nicht in Ordnung sein:

Ist der Reflektor spiegelnd blank? Ggf. mit weichem Tuch, Wasser und wenig Spülmittel reinigen.
Ist die H4-Lampe richtig montiert und vollständig in den Sockel eingesteckt? Ggf. korrigieren.
Ist die Streuscheibe sauber?
Welche Spannung liegt am Lampensockel an, vor allem im Vergleich mit der Spannung die direkt an der Batterie anliegt? Ggf. Kontakte reinigen, auch die am Zündschloß.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von Redskin »

Könnte es evtl. an meiner Verkleidung liegen
Hallo Markus,
was für ein Scheinwerfer ist in der Verkleidung verbaut?
Ich habe aus anderem Grund bei meinen Motorrädern die Lichtausbeute der Scheinwerfer verglichen.
Gefühlt bringt der große runde Scheinwerfer in der Gläserverkleidung besseres Licht, als der Rechteckscheinwerfer in der (moderneren) Verkleidung meiner Yamaha.

Schau mal nach, ob sich der Scheinwerfer in seine Bestandteile (Reflektor, Streuscheibe) trennen lässt. Dann check, ob alles sauber und vor allem der Reflektorspiegel noch gut ist.

Greetz
Dirk
3190
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von Markusr65 »

Hallo,

technisch sollte alles in Ordnung sein. Allerdings habe ich festgestellt, dass beim Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht ausgeschaltet wird.

Würden Ab- und Fernlicht gleichzeitig eingeschaltet sein, dann wäre der Effekt sicherlich besser.

Gibts da eine Möglichkeit?


Grüße Markus
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

da wird sich sicher Rainer mal melden, der praktiziert das wohl schon seit Jahren.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von MMö »

Moin!

Am Reflektor würde ich gar nichts machen, außer ersetzen. Wenn du den zu grob anpackst, ist der eh
kaputt. Höchstens ausblasen, wenn möglich. Selbst mit dest. Wasser und Wattebausch reibt man die bedampfte Schicht runter.

Mehr Licht: Mehr Strom, 100 Watt Fernlicht oder LED.

Was'n das überhaupt für ne' Verkleidung und Scheinwerfer? Wenn Pichler, dann neuen Honda CX500 Ziegelstein rein. Wenn Gläser, dann sparen und bei Hella den entsprechenden Ersatzreflektor für Mercedes 190 kaufen. Nicht die Blockkiste ... den schönen W110er.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von FrankR80GS »

Markusr65 hat geschrieben:....Allerdings habe ich festgestellt, dass beim Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht ausgeschaltet wird. Würden Ab- und Fernlicht gleichzeitig eingeschaltet sein, dann wäre der Effekt sicherlich besser. Gibts da eine Möglichkeit?
Bei H4 ist das Standard. Entweder Abblend- oder Fernlicht. Es sei denn, Du drückst mit Abblendlicht die Lichthupe.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von Markusr65 »

Hallo,


danke für die Antworten. Verkleidung werde ich mal hier einstellen.

Noch eine andere Beschreibung des Lichtkegels: Wenn ich Fernlicht einschalte, dann wird

der Strahl zwar breiter, allerdings wird mittig nach vorn weniger ausgleuchtet.

Bei meinem Schweinwerfer (rund) befindet sich in der Mitte am Reflektor eine Blende (kleines rundes Teil).

Kannn es denn sein, dass diese bei Einschalten des Fernlichtes (die Glühwendel sitzt ja weiter vorne - oder)

den Lichtkegel nach vorn "abschneidet"?

Grüße Markus
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von Markusr65 »

Hallo nochmal,

die Verkleidung sowie Scheinwerfer sehen in etwa so aus - daran sollte das Problem nicht liegen.


Grüße Markus

https://www.google.com/search?q=bmw+r65 ... 2pKon-n7-M:
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von FrankR80GS »

Markusr65 hat geschrieben:...Kann es denn sein, dass diese bei Einschalten des Fernlichtes (die Glühwendel sitzt ja weiter vorne - oder) den Lichtkegel nach vorn "abschneidet"?
H4-Glühlampe:

Glühwendel in der „Wanne“ = Abblendlicht, freie Glühwendel = Fernlicht, sitzt also tiefer im Reflektor. Meine Erfahrung ist, dass schlechte Ausleuchtung oft durch falsch/schlecht montierte Lampen entsteht.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von Redskin »

Meine Erfahrung ist, dass schlechte Ausleuchtung oft durch falsch/schlecht montierte Lampen entsteht
Das kann ich bestätigen. Ich habe gestern die Einstellung des Scheinwerfers der Yamaha überprüft und korrigiert, siehe da, heute früh hatte ich ein sehr passables Ergebnis.

Greetz

Dirk
3190
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von MMö »

Markusr65 hat geschrieben:Hallo nochmal,

die Verkleidung sowie Scheinwerfer sehen in etwa so aus - daran sollte das Problem nicht liegen.
Das ist die klassische Halbschale. Versuch mal den Scheinwerfer ordentlich einzustellen. Danach alle Kontakte schön säubern, alle Steckverbindungen säubern. Der Scheinwerfer ist ja noch Original, da würde ich die Finger vom Reinigen des Reflektors lassen. Taugt nicht. Als Abhilfe eine 55/100 Watt (nicht zugelassen, ist aber nur das Fernlicht 12 Taler) einschrauben und testen. Wenn immer noch nicht zufrieden dann anderes Leuchtmittel (LED, wenig bis viel Taler, nicht zugelassen) oder gleich einen LED-Scheinwerfer (Wunderlich 300 Taler, zugelassen). Soll was taugen, das Teil.

Viel Spaß beim Testen! :-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

anbei mal Fotos. Eigentlich sollte es so passen - oder? Lediglich an der Befestigung der Birnenhalterung wurde mit Silicon gepfuscht, da die Bügelchen nicht mehr vorhanden sind. Können diese nachbestellt werden?

Noch mal zum Problem: Die Helligkeit passt voll und ganz. Allerdings wirkt der Lichtkegel beim Fernlicht irgendwie "zerfleddert", sodass der Begriff Fernlicht eigentlich nicht so recht passen will. Das Abblendlicht passt völlig.

Kann es denn evtl. sein, dass der Reflektor irgendwie verdreht ist? Die Streuscheibe passt jedenfalls.

Vielleicht muss ichs ja so akzeptieren - oder?

Viele Grüße Markus

http://www.directupload.net/file/d/5239 ... 3f_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/5239 ... rr_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/5239 ... 9z_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/5239 ... t4_jpg.htm
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von Redskin »

Hallo Marcus,

Wenn das Leuchtmittel mit Pampe befestigt ist, musst Du Dich über gar nichts wundern.
Es kann und wird sich wahrscheinlich in der Fassung bewegen. Wenig zwar, aber u. U. genug, um die ohnehin nicht so große Lichtausbeute zu schmälern.

Wenn Du so einen Drahtbügel auftreibst, gut, ansonsten ist wohl ein neuer Reflektor fällig, oder eine Lampe aus der Bucht.

Viele Grüße

Dirk
3190
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Fernlicht BMW R65 - bescheiden

Beitrag von Markusr65 »

Hallo Dirk,


nein, die Fassung sitzt bombenfest und hat kein Spiel. Diese kann sich ja auch schon aufgrund des Standlichtes (Bohrung im Reflektor) nicht bewegen!

Die "Pampe" diente lediglich als ersatz für den Drahtbügel, welcher die Birne festklemmt.

Grüße Markus
Antworten