Lenkkopflager BMW R65 Zentralmutter verloren???

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Lenkkopflager BMW R65 Zentralmutter verloren???

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit meiner BMW R65 Baujahr `80 eine kleine Tour gemacht. Danach habe ich festgestellt, dass die Zentralmutter, also die Mutter mit

Innensechskant, welche oben auf dem Lenkkopf sitzt, verschwunden ist. Kann es denn sein, dass die Mutter sich von selbst aufdreht und verloren geht?

Wo kann ich denn das Teil am besten beziehen?

Anbei ein Beispielfoto:

Bild

Danke im Voraus!


Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Lenkkopflager BMW R65 Zentralmutter verloren???

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Markus,

ja das kann vorkommen. Dass du allerdings die große Schraube verloren hast, ohne davon etwas gemerkt zu haben ist schon erstaunlich.
Fahre so nicht weiter! Es kann auch sein, dass das untere Kegelrollenlager Schaden genommen hat. Das Problem ist dabei die Konterung mit der Imbus-Schraube. Die Teile bekommst du ganz normal beim Händler; vielleicht hat noch jemand im Forum eine rumliegen. Frag erst mal nach dem Preis.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Lenkkopflager BMW R65 Zentralmutter verloren???

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
Best.Nr. der Schraube hier, da kann man besser suchen und hat eine evtl. Preisvorstellung :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lenkkopflager BMW R65 Zentralmutter verloren???

Beitrag von FrankR80GS »

Bei der R80 GS ist an der Stelle eine SW 36 Hutmutter mit flachem und angefastem Schraubenkopf verbaut - zwischen den Aufnahmeböcken des Lenkers. Scheißkonstruktion! Löst sich auf Holperstrecken immer wieder mal. Man kommt mit keinem normalen Schlüssel ran und man kann wegen des flachen Schraubenkopfs mit normalem Werkzeug auch kein vernünftiges Drehmoment aufbringen. Über die vorgeschriebenen 107 Nm lacht die Mutter nur. Verloren habe ich die Mutter noch nie, aber schon häufig nachgezogen.

Diese Konterung wurde später von BMW umkonstruiert (abermals!) und funktioniert wohl auch da nicht wie gedacht. Neu kaufen, richtig festziehen. Richtig!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
only4tom1
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 22.04.2021 19:58
Motorrad: R65 Bj. 10/1978
Wohnort: Chemnitz Sachsen

Re: Lenkkopflager BMW R65 Zentralmutter verloren???

Beitrag von only4tom1 »

Hallo, ich muss das Thema noch mal aufmachen. Bin heute ohne Lenkkopfschraube auf den Hof gerollt.

EE8086BC-EC9A-4AFC-A1C6-6EDB79C3F180.jpeg
Hätte nicht gedacht, dass man das nicht merken kann, wenn so ein Ding wegfällt. Glücklicherweise gab es eine gebrauchte für 10€ in der Bucht.
Hilft hier etwas Schraubensicherung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste!
BMW R60/7, BMW R65, Yamaha XJR1300 RP02
was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lenkkopflager BMW R65 Zentralmutter verloren???

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Thomas, die Hutmutter kontert auch die Nutmutter mit der man das Lenkkopflagerspiel einstellt. Irgendwann aus bis heute unerfindlichem Grund hat sich diese Hutmutter bei meinem Motorrad von sekbst gelöst. Ich gabe es bemerkt, sie wieder nach Vorschrift (110 Nm) angezogen und das Lenkkopflagerspiel geprüft. Kurze Zeit später hat sie sich wieder gelöst. Doofes Spiel, dachte ich nach der gefühlt 20sten Wiederholung. Ich habe von einer 36er Nuß die Fase abschleifen lassen, diese dann auf ein stabiles Radkreuz mit 1/2" Vierkant gesteckt und damit die Mutter mit aller Kraft - geschätzt 250 Nm - angezogen. Seitdem ist Frieden.

Das Radkreuz habe ich genommen, weil es beim Anziehen nicht verkantet. Falls das nämlich passiert, ist die flache Mutter bei der GS schnell versaut.

Wenn Du Loctite verwenden möchtest - ich würde es nicht tun - achte darauf eine Sorte für große Durchmesser bzw. Feingwinde zu nehmen. Andernfalls bekommst Du es nicht mehr lose.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Lenkkopflager BMW R65 Zentralmutter verloren???

Beitrag von Werner Paul »

Hallo,
hatte ich auch einmal.

Es gab damals einen "subjektiven" Zusammenhang mit den gewechselten
Lenkkopflagern und den nicht! gewechselten Lagerschalen.

Technisch war es für mich nicht erklärbar. Wenn alles hinderliche demontiert,
kommt man mit dem Drehmomentschlüssel ohne Verlängerung gut hin.

Werner

P.S.
In Indien sah ich mal ein Auto mit geöffneter Motorhaube am Strassenrand stehen.
Vor dem Fahrzeug stand ein Inder und betete innig zum Motor gewendet. Reparaturen
müssen also nicht immer aus rein technischen Überlegungen erfolgen.
only4tom1
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 22.04.2021 19:58
Motorrad: R65 Bj. 10/1978
Wohnort: Chemnitz Sachsen

Re: Lenkkopflager BMW R65 Zentralmutter verloren???

Beitrag von only4tom1 »

Wenn das Ersatzteil da ist, prüfe ich mal, ob ich es mit Bohrungen für einen Sicherungsdraht versehen kann. Mit 2 weiteren Schrauben an der oberen Gabelbrücke (möglich dank Stummellenker) könnte ich die Lenkkopfschraube mechanisch sichern.

Lenkkopfschraube gesichert.jpeg
Lenkkopfschraube.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Thomas

Der Ist-Zustand ist immer der Schlechteste!
BMW R60/7, BMW R65, Yamaha XJR1300 RP02
was war: MZ TS 250/1, MZ ETZ 250, Yamaha MT-03 RM02, Yamaha XJR1200 4PU, Yamaha XS400 2A2
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Lenkkopflager BMW R65 Zentralmutter verloren???

Beitrag von MMö »

only4tom1 hat geschrieben: 18.06.2022 10:30 Wenn das Ersatzteil da ist, prüfe ich mal, ob ich es mit Bohrungen für einen Sicherungsdraht versehen kann.
Das lass bleiben. Sieht bescheuert aus. Nimm das blaue Loctite. Loctite - kein hochfest!- kriegst du mit Wärme oder Aceton wieder ab. Entweder punktuell mit Lötkölben erhitzen oder mit Lötflamme ran. In der Regel hilft ne' gute Ratsche und eine gute Nuss: Knack. Ab.

Meine Quad-Motoren sind alle mit dem hochfesten Loctite ins Carbon mit den Schrauben verklebt und die sind in der Regel mit 250 Grad wieder zu lösen. Alles Feingewinde. Die Schrauben schmeiße ich danach weg ...
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Antworten