R 65 tieferlegen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Re: R 65 tieferlegen

Beitrag von manni »

Such Dir doch über ebay Kleinanzeigen ne Sitzbank und lass sie abpolstern. Die jetzige behälst Du dann. Ist die preisgünstige Lösung.
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: R 65 tieferlegen

Beitrag von heiligekuh »

Vielleicht liegt es an der Auf- und Absteige-Technik.
Ich bin auch schon über 60 und 1,58 m groß.
Ich konnte noch nie "normal" auf- oder absteigen. Den Seitenständer kann ich sowieso nicht beim Absteigen ausklappen.
Zwischen Tankrucksack und Gepäck brauche ich immer so viel Platz, daß ich den Unterschenkel längs auf die Sitzbank bekomme.
Aufsteigen: Maschine abbocken, Seitenständer einklappen (ganz wichtig, weil sie sich sonst über den Seitenständer nach rechts hebelt,sobald ich die Sitzbank belaste. Rechts fehlt mir aber in diesem Moment noch der Bodenkontakt und das ist übel) und balancieren. Tankrucksack,sofern drauf, umarmen. Weit vorbeugen, dabei auf dem Lenker und ggf dem Tankrucksack aufstützen, Maschine leicht nach links neigen, Vorderrad nach rechts einschlagen und auf die Sitzbank gleiten. Rechten Oberschenkel über die Sitzbank schieben, so daß der Unterschenkel mit angewinkeltem Knie zwischen Tank und Gepäckträger ist. Linker Fuß hat Bodenkontakt während die Sitzbank belastet wird! So steht die Fuhre stabil und Du kannst den rechten Fuß auf den Boden bekommen.
Wichtig ist, daß Vorderrad, Hinterrad und linker Fuß ein Dreieck bilden, bis Du fest auf der Bank sitzt und die Maschine dabei nach links geneigt ist.
Beim Absteigen lehnst Du Dich wieder weit vor, mit dem Bauch fast auf dem Tank, neigst die Maschine nach links und hebst den rechten Fuß nach hinten-oben. Knie bleibt noch unten. Ich stütze manchmal den rechten Fuß mit dem Spann sogar auf dem Koffer auf. Fuß vorsichtig am Gepäcktäger vorbei ziehen. Knie bleibt so lange möglichst weit unten, der Oberkörper möglichst nahe am Lenker.
Wenn der linke Fuß zu nahe am Motorrad ist, hilft hüpfen während der rechte Fuß (Knie unten!) noch auf dem Koffer oder der Sitzbank ist.
Hört sich kompliziert an,ist aber Übungssache.
Und nun viel Spaß beim Üben!

Gruß

Regina
heiligekuh
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 279
Registriert: 09.02.2006 23:02
Wohnort: Hürtgenwald

Re: R 65 tieferlegen

Beitrag von heiligekuh »

Sorry, doppelt verschickt :roll:
Hier ist das Internet manchmal so langsam, daß man meint, es tut sich Nichts.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R 65 tieferlegen

Beitrag von FrankR80GS »

heiligekuh hat geschrieben:Sorry, doppelt verschickt :roll:
Hier ist das Internet manchmal so langsam, daß man meint, es tut sich Nichts.
Sowas kannst Du selbst beheben, Regina. Solange Du eingeloggt bist, kannst Du eigene Beiträge bearbeiten (Stiftsymbol) oder löschen (X). Diese Steuersymbole werden nur über eigenen Beitägen angezeigt.

In der ursprünglichen Frage geht es um die Monolever, die m.E. höher als die kleinen Boxer ist. Außerdem stiehlt die breite Sitzbank auch noch ein paar Millimeter Beinlänge.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten