Seite 1 von 2

Kipphebel R65 neu lagern - oder andere Ursache?

Verfasst: 04.10.2018 15:51
von Markusr65
Hallo zusammen,

meine Kipphebel besitzen axial etwas Spiel. Ich würde gerne die Nadellager der Kipphebel auswechseln.

Meine Frage: Gibt es eine Bezeichnung für die Nadellager? Die Preise über BMW sind ja teils enorm.

Sind die Lager denn eingepresst oder bekomme ich diese so einfach heraus?


Viele Grüße Markus

Re: Kipphebel R65 neu lagern?

Verfasst: 04.10.2018 18:23
von FrankR80GS
Markusr65 hat geschrieben:Hallo zusammen, meine Kipphebel besitzen axial etwas Spiel. Ich würde gerne die Nadellager der Kipphebel auswechseln.
Hallo Markus, das axiale Spiel der Kipphebel wird von den Nadellagern nicht beeinflusst. Ein Austausch bringt daher nichts. Weil das Axialspiel aber wesentlich zu den Laufgeräuschen des Motors beiträgt, hat BMW die Kipphebel mehrfach geändert. Letzter Stand, nicht bei Baureihe 248, sind Kipphebel mit einer Kunststoffscheibe als „Axiallager“ und Einstellscheiben (10, 11) für das Spiel. Theoretisch soll man damit ein Spiel von 0,05 mm einstellen. Wäre da nicht die lästige thermische Ausdehnung. Ich habe es im Lauf der Jahre aufgegeben. Hier eine Anleitung zum Umbau alter Kipphebel auf letzten Stand.

Man kann darin aber auch einen Haufen mehr Geld und Arbeit versenken für einteilige Kipphebelböcke, Axialnadellager und andere Dinge. Es gibt einige Spezialisten die so etwas anbieten ==> Google „einteilige Kipphebelböcke“. Lohnt nicht wirklich, weil es auch im Serienzustand funktioniert. Meine GS rasselt seit 180 tkm mit den gleichen Kipphebeln.

/Frank

Re: Kipphebel R65 neu lagern?

Verfasst: 04.10.2018 20:19
von Markusr65
Hallo,

dann meinte ich das radiale Spiel! :-)


Grüße Markus

Re: Kipphebel R65 neu lagern?

Verfasst: 04.10.2018 20:20
von Markusr65
....und der linke Zylinder bzw. das Kipphebelgeräusch ist bei mir lauter als der rechte - trotz richtiger Einstellung des Ventilspiels!

Grüße

Re: Kipphebel R65 neu lagern?

Verfasst: 04.10.2018 20:24
von Rote Rita
Bist du sicher? Wenn ich Kipphebel mit Höhenspiel in der Hand hatte, waren meist ein paar Nadeln rausgefallen!

Gruß Rainer

Re: Kipphebel R65 neu lagern?

Verfasst: 04.10.2018 21:05
von Markusr65
Hi Rainer,

das gilt es zu überprüfen!

Grüße

Re: Kipphebel R65 neu lagern?

Verfasst: 05.10.2018 09:49
von Feuerwehrmann
Hallo,
ich habe auf die neuen Kipphebel umgebaut. Läuft schön ruhig. Dafür hörst du dann das andere Geklapper deutlicher.
Gruß
Eberhard

Re: Kipphebel R65 neu lagern?

Verfasst: 05.10.2018 19:36
von Rote Rita
Eberhard schreibt:
Hallo,
ich habe auf die neuen Kipphebel umgebaut. Läuft schön ruhig
Das glaube ich. Das Geld kann man aber auch für andere Vergnügen verjubeln. :lol:

Gruß Rainer

Re: Kipphebel R65 neu lagern?

Verfasst: 06.10.2018 11:25
von Feuerwehrmann
Moin Rainer,
das stimmt. Die Ersatzbeschaffung für neue Schuhe meiner Frau wurde damls gestrichen.
Gruß aus Dresden
Eberhard

Re: Kipphebel R65 neu lagern?

Verfasst: 06.10.2018 19:33
von Markusr65
Hallo zusammen,


mir geht es nicht darum, das Kipphebelgeräusch zu eleminieren. Allerdings ist bei mir die rechte Seite wirklich um einiges lauter als die linke.

Der Tipp mit dem fehlenden Nadellager war gut - ich werds morgen mal überprüfen.

Grüße Markus

Re: Kipphebel R65 neu lagern?

Verfasst: 07.10.2018 20:41
von Markusr65
Hallo zusammen,

Lager habe ich überprüft. Da fehlt nichts, allerdings ist das Spiel wirklich relativ gering.

Allerdings sind die Kipphebelböcke sichtbar ungleichmäßig eingelaufen - also dort, wo das axiale Spiel eingestellt wird.

Ich kann jedoch die beiden Böcke zusammendrücken und das Spiel relativ gut ausgleichen.

Allerdings ist die rechte Seite immer noch mechanisch lauter als die linke.

Neue Ventile wurden verbaut und die Sitze gefräst. Auch Die Zylinder wurden gebohrt und die Kolben sind neu.

Ich denke jedoch nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, zumal die Maschine gut läuft.

Vll. hat ja noch jemand eine Idee? Sollte ich die Lager der Kipphebelböcke auf Verdacht mal wechseln?

Grüße Markus

Re: Kipphebel R65 neu lagern - oder andere Ursache?

Verfasst: 08.10.2018 08:14
von Markusr65
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern nochmals die Kipphebel angesehen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass durch das wirklich geringe Spiel der rechte Zylinder lauter als der linke ist.

Nun habe ich noch eine Vermutung: Könnte es denn evtl. sein, dass der Krümmer zum Anschluss Zylinder nicht ganz dicht ist und dort das Geräusch verursacht? So weit ich weiß, ist dort ein Klemmring (in der Mitte aufgeschnitten) verbaut? Gibt es sonst noch eine Abdichtung? Ich werde den Krümmer mal abbauen und nachsehen.

Viele Grüße Markus

Re: Kipphebel R65 neu lagern - oder andere Ursache?

Verfasst: 08.10.2018 09:31
von aldi62
Markusr65 hat geschrieben:Hallo zusammen,
So weit ich weiß, ist dort ein Klemmring (in der Mitte aufgeschnitten) verbaut? Gibt es sonst noch eine Abdichtung? Ich werde den Krümmer mal abbauen und nachsehen.
Viele Grüße Markus
es gibt nur den Klemmring, siehe hier.

Re: Kipphebel R65 neu lagern - oder andere Ursache?

Verfasst: 08.10.2018 17:13
von andi Q
Steuerkette???

Re: Kipphebel R65 neu lagern - oder andere Ursache?

Verfasst: 08.10.2018 17:34
von FrankR80GS
aldi62 hat geschrieben:... es gibt nur den Klemmring, siehe hier.
Das ist ja merkwürdig! Bei meiner R80 gibt es Druckring und Klemmring. Deshalb rutscht bei mir der Krümmer auch nicht raus. :cool:

/Frank