Schwungscheibe, Wellendichtring
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Schwungscheibe, Wellendichtring
Hallo zusammen,
nach einer gründlichen Motorreinigung habe ich die Kupplung und Schwungscheibe an der r65 abgeschraubt. Nun will ich die dahinterliegende Büchse herausbekommen, auf der die Schwungscheibe sitzt und der Wellendichtring. Hat jemand eine gute Idee dazu. Sie scheint wohl auch wegen des O-Rings recht festzusitzen. Große Montierhebel habe ich nicht, wie in Wiki beschrieben. Ich zweifele aber auch an der Durchführbarkeit. Zudem muss ich noch aufpassen, dass die Welle nicht nach vorne rutscht, also keine leichten Lockerungsschläge. Macht es Sinn, erstmal den Wellendichtring heraus zu hebeln?
Viele Grüße
Edgar
nach einer gründlichen Motorreinigung habe ich die Kupplung und Schwungscheibe an der r65 abgeschraubt. Nun will ich die dahinterliegende Büchse herausbekommen, auf der die Schwungscheibe sitzt und der Wellendichtring. Hat jemand eine gute Idee dazu. Sie scheint wohl auch wegen des O-Rings recht festzusitzen. Große Montierhebel habe ich nicht, wie in Wiki beschrieben. Ich zweifele aber auch an der Durchführbarkeit. Zudem muss ich noch aufpassen, dass die Welle nicht nach vorne rutscht, also keine leichten Lockerungsschläge. Macht es Sinn, erstmal den Wellendichtring heraus zu hebeln?
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Edgar
- andi Q
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
moin
Zunächst möchte ich dir dringend raten die Kurbelwelle an der Lichtmaschinenseite leicht nach hinten zu drücken.
Um ein nach vorn rutschen zu vermeiden.
Dann hätte ich mal eine Frage:
Wie möchtest du ohne Werkzeug Arbeiten???
Zunächst möchte ich dir dringend raten die Kurbelwelle an der Lichtmaschinenseite leicht nach hinten zu drücken.
Um ein nach vorn rutschen zu vermeiden.
Dann hätte ich mal eine Frage:
Wie möchtest du ohne Werkzeug Arbeiten???
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Hallo Andi,
die Welle ist gesichert! Das war der erste Arbeitsschritt.
Zu deiner Frage:
Ich bin im Besitz einer großen Menge an verschiedenenem Werkzeug, das sich auch im Laufe der Jahre angesammelt hat. Nur alles an Werkzeug wirst du auch nicht in deinem Fundus haben. Wenn du dir den im Werkstatthandbuch vermerkten speziellen Abzieher besorgt hast, dann soll es von mir aus so sein. Ich werde mir diesen nach Möglichkeit nicht kaufen. Ich denke, die Mehrheit der Forumisti sind nicht im Bestitz von allem Speziellen, was man vielleicht ein oder zweimal in der Schraubergeschichte braucht. Das gilt zumindest so für mich.
Ich stelle hier ernstgemeinte Fragen zu Themen, die mich im Augenblick beschäftigen. Deine Frage ist für mich eher irritierend, es könnte ja sein, dass jemand einen solchen Abzieher sein Eigen nennt und mir diesen gegen Kostenbeitrag zur Verfügung stellt.
Im übrigen schätze ich deine fachliche Kompetenz, die sicher aus jahrelangem Umgang mit diesen Maschinen entstanden ist, gib sie doch einfach weiter an interessierte Leute wie mich hier im Forum, davon lebt es doch schließlich auch. Der Austausch des Kreuzgelenkes konnte von mir Dank deiner Hilfe erfolgreich beendet werden.
Viele Grüße
Edgar
die Welle ist gesichert! Das war der erste Arbeitsschritt.
Zu deiner Frage:
Ich bin im Besitz einer großen Menge an verschiedenenem Werkzeug, das sich auch im Laufe der Jahre angesammelt hat. Nur alles an Werkzeug wirst du auch nicht in deinem Fundus haben. Wenn du dir den im Werkstatthandbuch vermerkten speziellen Abzieher besorgt hast, dann soll es von mir aus so sein. Ich werde mir diesen nach Möglichkeit nicht kaufen. Ich denke, die Mehrheit der Forumisti sind nicht im Bestitz von allem Speziellen, was man vielleicht ein oder zweimal in der Schraubergeschichte braucht. Das gilt zumindest so für mich.
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Edgar
- andi Q
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Aber die im Wiki vorgeschlagenen Montier Hebel hast du auch nicht.
Ja macht Sinn. Wahrscheinlich bekommst du so die Buchse leichter heraus.womo12 hat geschrieben: Macht es Sinn, erstmal den Wellendichtring heraus zu hebeln?
Gruß Andi
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- FrankR80GS
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Gelangt man denn mit den Händen noch hinter die Schwungscheibe, wenn sie auf dem Laufring verschraubt ist? Dann würde ich den Laufring mit der Schwungscheibe raushebeln.
Falls nicht:
Schwungscheibe umdrehen, längere Schrauben eindrehen (11x1,5 - muss auch erstmal haben, ich weiß), dann müsste der Laufring auch rauskommen.
In den Simmerring kann man zwei Spaxschrauben drehen und ihn daran rausziehen.
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BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- andi Q
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Nee, nie nichtFrankR80GS hat geschrieben:Gelangt man denn mit den Händen noch hinter die Schwungscheibe, wenn sie auf dem Laufring verschraubt ist? Dann würde ich den Laufring mit der Schwungscheibe raushebeln.
Ich kann dir nicht folgen. Die Gewinde sind in der Kurbelwelle nicht im Laufring.FrankR80GS hat geschrieben:Falls nicht:Schwungscheibe umdrehen, längere Schrauben eindrehen (11x1,5 - muss auch erstmal haben, ich weiß), dann müsste der Laufring auch rauskommen.
Gruß Andi
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- FrankR80GS
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Oh, dann geht das natürlich nicht. Aber vielleicht geht es leichter, wenn man vorher der Wellendichtring rauszupft.andi Q hat geschrieben:Ich kann dir nicht folgen. Die Gewinde sind in der Kurbelwelle nicht im Laufring.FrankR80GS hat geschrieben:Falls nicht:Schwungscheibe umdrehen, längere Schrauben eindrehen (11x1,5 - muss auch erstmal haben, ich weiß), dann müsste der Laufring auch rauskommen.
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- Werner Paul
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Den Laufring bekomme ich, immer mit dem Abzieher herunter.
http://www.kukko.com/de/produkte/kukko/product/MP_23
Wenn du mit dem Motor auftauchst, kannst du das hier machen. Verleihen kann und darf ich dass Teil nicht, weil es der Bank gehört.
Für den Wellendichtring benutze ich die Hakenmethode. Gewindestange umschlagen. Den Haken zurechtflexen. Locheisen, welches nicht
zu schnell durchbiegt über das Motorgehäuse. Quasi eine Art Balkenstütze. Wedi einschneiden. Haken einführen. Haken drehen. Mit der
Mutter auf der Gewindestange den Wedi rausdrehen.
Die Methode ist auch in irgendeinen Buch beschrieben.
Funktioniert Butterweich.
Alten Laufring event Neu Hartverchromen oder gegen 70.-EUR Neuteil ersetzen.
Neuen Wedi mit "Werkzeug"! einbringen.
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Wenn du mit dem Motor auftauchst, kannst du das hier machen. Verleihen kann und darf ich dass Teil nicht, weil es der Bank gehört.
Für den Wellendichtring benutze ich die Hakenmethode. Gewindestange umschlagen. Den Haken zurechtflexen. Locheisen, welches nicht
zu schnell durchbiegt über das Motorgehäuse. Quasi eine Art Balkenstütze. Wedi einschneiden. Haken einführen. Haken drehen. Mit der
Mutter auf der Gewindestange den Wedi rausdrehen.
Die Methode ist auch in irgendeinen Buch beschrieben.
Funktioniert Butterweich.
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- Redskin
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Tät ich auch nicht, bei dem Preis, den das Ding kostet. Da kosten 2 Montiereisen bei Hazet grad mal nen Bruchteil davon.Verleihen kann und darf ich dass Teil nicht
Greetz
Dirk
- Werner Paul
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Der Anblick eines malträtierten Motorgehäuse durch einen Anfänger, mit eben mangelhaften psychomotorische Fähigkeiten,Redskin hat geschrieben:2 Montiereisen bei Hazet
Greetz
Dirk
ist immer wieder schmerzhaft und leider auch irreparabel.
Kannst gerne mit Motor vorbeikommen und das EUR 100.- Teil benutzen.
- Redskin
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Ja, mit zwei linken Händen wird das eher nix..Anfänger mit eben mangelhaften psychomotorische Fähigkeiten,
i
Fraglich, ob so jemand mit Spezialwerkzeug glücklicher wird. Fraglich auch, ob es in Reichweite qualifizierte Werkstätten gibt, wo neben Mechatronik auch noch was Anderes gemacht wird.
(Wie viel Leute haben hier schon um Rat gefragt, die zuvor viel Kohle in Fachwerkstätten gelassen hatten)
Greetings
Dirk
- Redskin
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Damit meinst Du die Montiereisen, oder den Abzieher?. das EUR 100.- Teil
- Rote Rita
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Hallo Edgar,
Warum hast du denn die Schwungscheibe abgebaut? Auch den Innenlaufring kann man drin lassen.
Nimm nie mehr auseinander als unbedingt nötig ist. Mein Rat.
Gruß Rainer
Warum hast du denn die Schwungscheibe abgebaut? Auch den Innenlaufring kann man drin lassen.
Nimm nie mehr auseinander als unbedingt nötig ist. Mein Rat.
Gruß Rainer
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Hallo zusammen,
habe das Problem gelöst. Mit einem Abzieher ging es einfach. @Rainer Der Wedi war hin und wenn ich schon an der Büchse angekommen bin, sollte der O- Ring auch noch gemacht werden. Ist halt alles älter und undicht.
Viele Grüße
Edgar
habe das Problem gelöst. Mit einem Abzieher ging es einfach. @Rainer Der Wedi war hin und wenn ich schon an der Büchse angekommen bin, sollte der O- Ring auch noch gemacht werden. Ist halt alles älter und undicht.
Viele Grüße
Edgar
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Re: Schwungscheibe, Wellendichtring
Hallo Edgar,
den Innenlaufring hättest du drin lassen können. Das Einbauen eines neuen Wellendichtrings bedarf einiger Werkzeuge. Im wiki sind sie beschrieben:
https://wiki.kleineboxer.de/mediawiki/i ... g_wechseln
Ich kann es dir ausleihen, falls erforderlich.
Gruß Rainer
den Innenlaufring hättest du drin lassen können. Das Einbauen eines neuen Wellendichtrings bedarf einiger Werkzeuge. Im wiki sind sie beschrieben:
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Ich kann es dir ausleihen, falls erforderlich.
Gruß Rainer
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