Kontrollämpchen ..

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Kontrollämpchen ..

Beitrag von vaca »

Hola Caballeros,

die gute Nachricht: Vaca lebt!

Nachdem sie mehr als 3 Monate unbewegt in der Garage mit demontierter Front stand und jetzt endlich alles wieder angeschweißt ist, d.h. die Blinkerhalter, fährt sie wieder. Allerdings funktionieren die Leerlaufanzeige und die Ölkontrollleuchte nicht mehr.

Der ursprüngliche Grund für den Stillstand war ja die abgebrochene Blinkerleuchte, sie war leicht angeknackst und auf dem Weg vom TÜV, den sie mit Bravour bestanden hatte, brach sie einfach während der Fahrt kurz vor zuhause ab. Da die Frontplatte und der Scheinwerfer seit Teneriffa ein Rostproblem hatten, nutzte ich die Gelegenheit sie auch zu sanieren. Ursprünglich wollte ich einen originalen Scheinwerfer einbauen, allerdings hatte ich das Problem, daß die Verkabelung der Polizeiverkleidung, die im Scheinwerfergehäuse versteckt ist, nicht so ohne weiteres ins originale Gehäuse passt. Es ist nicht das mangelnde Volumen, nein es ist schlicht die Position der Kabelöffnung. Beim Originalen ist sie zu weit vorne und man bekommt das Kabelgewurschtel nicht verdeckt ins Gehäuse. Auch lässt sich der Scheinwerfer nicht mehr richtig positionieren.

Lange Geschichte..

Was kann mit den Lämpchen passiert sein? Schlicht kaputt oder schon wieder der Leerlaufschalter defekt und ein Öldruckproblem?
Oder die Kontakte? Mit der hellen Lampe angestrahlt, sahen die Kabel des Leerlaufschalters etwas ölig aus, aber das kann auch täuschen.
Vorher hatte er keine Mucken gemacht.

Bin vorhin 7km gefahren und sie wurde ziemlich heiß. Den Ölkontollstab konnte man kaum anfassen, ok etwas übertrieben, aber im Kern wahr. Er war heisser als sonst, wenn ich ihn anfasse. Das Öl allerdings unauffällig und auch genug drin.
Insgesamt lief sie anfangs sehr unwillig und war aussergewöhnlich schlecht zu starten. Sonst kommt sie beim ersten Klack mit einer frischen Batterie. Habe extra die Batterie zweimal laden müssen. Beim ersten mal vor zwei Tagen sprang sie mit halbwegs geladener Batterie nicht an. Heute mit 13,9V erst nach langem orgeln ..
Die Batterie ist seit dem Winter allerdings nicht mehr die Frischeste .. Musste vaca vor Monaten zweimal einen Hügel rollen lassen, weil sie zu schwach war.
Auf dem Plan stehen die Ölwechsel, auch Filter sowie die grobe Reinigung und den Wechsel der Dichtungen und O Ringe der Vergaser.

Hasta Luego
Robert

Ich glaube man muss die Dinger regelmäßig fahren, solche langen Kunstpausen tun ihnen nicht gut.
Zuletzt geändert von vaca am 24.09.2018 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kontrollämpchen ..

Beitrag von Rote Rita »

Hola Roberto,

Ölkontrollleuchte und Leerlaufanzeige haben einen gemeinsamen Stecker, der den Kabelbaum trennt. Er sitzt hinter der linken Batterieabdeckung ( Lackteil) . Suche mal dort. Ziehe den ( kleinen schwarzen ) Stecker ab und stecke ihn wieder auf.

Glück dabei!

med vänliga hälsningar Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Kontrollämpchen ..

Beitrag von vaca »

Danke Rainer! Das kann gut sein, habe die Batterie ja zweimal rein und raus gezwängt. Werde morgen gleich mal schauen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Kontrollämpchen ..

Beitrag von vaca »

Rote Rita hat geschrieben:Hola Roberto,

Ölkontrollleuchte und Leerlaufanzeige haben einen gemeinsamen Stecker, der den Kabelbaum trennt. Er sitzt hinter der linken Batterieabdeckung ( Lackteil) . Suche mal dort. Ziehe den ( kleinen schwarzen ) Stecker ab und stecke ihn wieder auf.

Glück dabei!

med vänliga hälsningar Rainer
Genauso war es, Rainer Danke nochmal!
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Kontrollämpchen ..

Beitrag von vaca »

Nachtrag: ohne weiteres Zutun springt sie wieder beim ersten Klack an und ist auch sonst wieder weicher und nicht mehr so ruppig. Die ersten 100 km haben es gerichtet. Sie will bewegt werden, Stillstand tut meiner kleinen vaca nicht gut ..
Antworten