Kardanwelle Kreuzgelenk

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Kardanwelle Kreuzgelenk

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
ich habe nun die Maschine in die einzelnen Baugruppen zerlegt und arbeite mich da durch. An der Kardanwelle fielen mir die Rastpunkte in der Mittelstellung auf. Kreuzgelenk ist wohl hin. Lässt sich das reparieren oder gleich eine neue Kardanwelle? Angeboten wird im Mom in der Bucht nur das, was ich schon habe.
Viele Grüße
Edgar
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Kardanwelle Kreuzgelenk

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

das kann Dir wohl jeder gute Landmaschinenschlosser reparieren, frag mal AndiQ, der hat das auch schon durch :ja: , oder er meldet sich selber :) .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Kardanwelle Kreuzgelenk

Beitrag von Eisenschwein »

https://www.bmwbayer.de/de/Kreuzgelenk- ... teil-19x44

Hier zum Beispiel. Kann man selber aus und einpressen wenn man Schraubstock und passende Stecknüsse hat.
Einfach mal versuchen. Oder einen KFZler oder Mechaniker im Bekanntenkreis fragen.
Viel Glück
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Kardanwelle Kreuzgelenk

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Edgar, hast Du die Fa. Elbe schon gecheckt?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Edgar Re
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2009 20:17
Motorrad: R65

Re: Kardanwelle Kreuzgelenk

Beitrag von Edgar Re »

Hallo, Nuss und Presse zum Einpressen habe ich. Nur wie bekomme ich die Hülsen raus? Von aussen sind die noch mit Kerbungen gesichert und muss ich die Welle ausbauen? Dann muss ich dazu noch eine Werkstatt finden, denn die Feder des Ruckdämpfers hält ordentlich dagegen.
Kann mir jemand den "Knoten" lösen? Machen würde ich das schon gerne.
Viele Grüße
Edgar
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle Kreuzgelenk

Beitrag von andi Q »

aldi62 hat geschrieben:Hallo,

das kann Dir wohl jeder gute Landmaschinenschlosser reparieren, frag mal AndiQ, der hat das auch schon durch :ja: , oder er meldet sich selber :) .
Wenn es nur das Kreuzgelenk ist bekommst du das bei jeder Firma die mit Kugellagern handelt. Ist n Normteil Zum wechseln brauchst du eine Presse.

Die bei BMW können das nicht, ein Landmaschienenhandel kann dir Helfen. Oder du baust es aus und kommst zu mir. Aber das ist glaube ich zu weit.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle Kreuzgelenk

Beitrag von andi Q »

womo12 hat geschrieben:Hallo, Nuss und Presse zum Einpressen habe ich. Nur wie bekomme ich die Hülsen raus? Von aussen sind die noch mit Kerbungen gesichert und muss ich die Welle ausbauen? Dann muss ich dazu noch eine Werkstatt finden, denn die Feder des Ruckdämpfers hält ordentlich dagegen.
Kann mir jemand den "Knoten" lösen? Machen würde ich das schon gerne.
Viele Grüße
Edgar

Du must sie einfach durch drücken. auf der einen Seite tiefer rein kommt sie auf der gegen überliegenden Raus.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Antworten