Auspuffkrümmer im Eigenbau Erfahrungen?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Auspuffkrümmer im Eigenbau Erfahrungen?

Beitrag von Redskin »

Hallo Forum,

ich habe drüber nachgedacht, ob sich vllt. schonmal jemand an den Eigenbau der Auspuffkrümmer gewagt hat, bzw. einen kennt, der sowas tüv-fähig bauen kann.
Die Auspuffkrümmer sind noch ok und die Anlage halbwegs dicht, hatte jedenfalls bislang keine Probleme mit dem TÜV oder der Ordnungsmacht.
Aber wg. des original BMW Ölthermostats musste ich den rechten Krümmer ziemlich grob verdengeln und das Ding schief ansetzen. Somit fluchten die Interferenzröhrchen nicht und das Ganze ist zum Montieren ein echter Horror.

Daher die Fragerei.
Alternativ gibt es auch Thermostate, die nicht so viel Platz wegnehmen, vllt probiere ich es erstmal damit.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Auspuffkrümmer im Eigenbau Erfahrungen?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Dirk, alles was kein Prüfzeichen hat ist nicht TÜV relevant. Wenn Du guten Zugang zu geeignetem Material und die Verabeitungsmöglichkeiten hast, kannst Du deine Krümmer selbst bauen. Denk aber dran, dass die BMW Krümmer metrische Abmessungen haben und landläufiges Rohr oft zöllig ist. Die Steckpassungen am Zylinderkopf und den Töpfen haben keine großen Toleranzen.

Such mal im Netz nach Auspuffkrümmer Maßanfertigung, da gibt es einige.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Auspuffkrümmer im Eigenbau Erfahrungen?

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

Lass das Thermostat weg und bau dir eine Abdeckklapoe vor den Kühler. Thermo mit Handbetätigung. :wink:

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten