R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von wedderauer »

Hallo,
nachdem ich mir eine R 45 (248), Bj 1981, mit ca. 18 TKm gelaufen, gekauft habe und mitlerweile von
einer Leistungssteigerung durch das Siebenrock System abgerückt bin,
habe ich eine Frage zu einem längeren 5 Gang, Endantrieb,bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt,
was ist da zu empfehlen, kosten,Probleme?

MfG. Thomas 8)
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von Eisenschwein »

Du kannst mit dem langen 5.Gang die Drehzahl etwas senken. Leistung wird dadurch nicht mehr. Die R45 drehen ziemlich hoch um mit den mageren 27 PS gut voranzukommen. Da geht oben (roter Bereich!!) schnell die Luft aus. Wenn man flotter unterwegs sein will, sind die Drehzahlen schon ein wenig im Schmerzbereich. Viele gefühllose Fahrer haben in der Vergangenheit damit die berüchtigten Ventilabrisse provoziert. Passiert heute nicht mehr, da man Oldies nicht mehr so treibt.
Ich habe einen Endantrieb von der 60/6 verbaut, das senkt die Drehzahl deutlich. Durchzug ist aber nicht mehr so richtig da. Habe aber schon einen Michel Satz liegen. Damit werden Leistung und Drehzahl wieder stimmen.
Nur der Hubraumsatz ohne Anpassung der Übersetzung ist nicht zu empfehlen. Ruckzuck ist man im roten Bereich und schneller wird man nicht.
Langer 5. Gang bringt allein nicht viel, besser ist Hubraum und schnellerer Endantrieb.

Andy
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von wedderauer »

Hallo,
Danke schon mal für deine Info, bei Michel habe ich mich letzte Woche auch erkundigt,
ich habe aber eine absage bekommen das was noch da wäre brauchen sie selbst :|
Aber eine Drezahl absenkung würde mir schon einmal reichen!
Denn 5000 Umdrehungen bei nicht mal 100km/h macht mir Magenschmerzen :-D
Gruß Thomas
manni
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2016 19:53
Motorrad: BMW R86
Wohnort: 53579

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von manni »

......oder mach ein 31/9 HA Getriebe der R65 rein. Das senkt die Drehzahl bei 100 km/h um ca. 1000 Umdrehungen.
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von wedderauer »

Hallo manni,
danke für den Tipp,1000 Umdrehungen weniger bei 100km/h, das wäre ja die lösung,
passt den der Endantrieb von der R65 alles problemlos :?:
Oder muss etwas geändert werden Schwinge, Räder ,Reifen :?:
Gruß Thomas
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von FrankR80GS »

wedderauer hat geschrieben:Hallo manni, danke für den Tipp,1000 Umdrehungen weniger bei 100km/h, das wäre ja die lösung,
Das geht mit der R45 nicht. Zwar passen andere Endantriebe der großen Modelle ohne Änderung, aber damit wird das Motorrad unfahrbar lahm. 4000/min bei 100 km/h ist etwa das Niveau der R80 GS mit 32/10 Endantrieb. Bei einer R45 N mit 27 PS kannst Du auf 35/9 gehen. Alles andere ist Krampf.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von wedderauer »

Hallo Frank,
kannst Du mir sagen welche Motordrehzahl bei ca. 100km/h mit diesem Endantrieb 35/9 sein wird :?:
Danke Thomas
ondervomberg
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2017 20:02
Motorrad: R45S
Buell X1
SYM 125
R65

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von ondervomberg »

Hallo Thomas

Das sind dann bei meiner r45s (35/9)bei Tacho 110 =
GPS 100km/h so um die 4500 Umdrehungen

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von Redskin »

Zur Abrundung:

Leistung steigern durch Verlängern der Übersetzung ist imho schon mal der Widerspruch in sich.

Wenn die 27 Ponies der R45 eh schon nicht so richtig wirklich viel sind, zumal sie sich erst bei recht hohen Drehzahlen (und meist nicht alle) versammeln, wird das Absenken der Drehzahl die Leistung ergo eher schmälern, im anderen Fred trefflich bezeichnet, mit "zieht keinen Hering vom Teller".
Dann muss man wenn es schneller gehen soll, einen Gang runter und wieder hohe Drehzahl fahren, was die Ventile auf dauer nicht tolerieren.

Geputzt ist da mithin nix.
Mag sein, dass man den etwas längeren EA der R45S verwenden kann, man wird aber auch hier neben der moderaten Drehzahl weniger Leistung erleben und öfter runterschalten wollen.
Einen langen 5. Gang kann man in dem Zusammenhang durchaus in Betracht ziehen, als quasi Overdrive - will sagen, die Beschleunigiung in den unteren Gängen bleibt, nur der Sprung beim 5. ist größer, beim Cruisen die Drehzahl daher niedriger.

Allerdings kosten schon die Zutaten einige Kohle und dann muss das noch wer in die Schaltbox implantieren. Wirtschaftlich ist das sicherlich nicht.
Deshalb mein Rat:
Wenn R45, dann dazu stehen und so lassen, wie sie ist.
Alternativ:
R65 (Typ 248 mit zwei Federbeinen), die hat nominell 50 Pferde und wenn Du nicht unbedingt übergewichtig bist (so wie ich und die Gläserverkleidung), oder ständig zu zweit unterwegs bist, ist das auch schon mal ein etwas flotteres Gerät und mit Siebenstein - Teilen durchaus ausbaufähig.

Eventuell sowas als Zweitmotorrad anpeilen und da hineininvestieren. Oder ggfs. austauschen.

Als ich meine Q gesucht habe war für mich klar, dass ich keine kleinere als R65 wollte.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von FrankR80GS »

wedderauer hat geschrieben:Hallo Frank,
kannst Du mir sagen welche Motordrehzahl bei ca. 100km/h mit diesem Endantrieb 35/9 sein wird :?:
Danke Thomas
Das kannst Du für jede denkbare Übersetzung selbst berechnen. DZneu = DZalt x Üneu/Üalt

Üneu = 35/9 = 3,89
Üalt = 34/8 = 4,25

Klappt aber nur, wenn auch der Tacho angepasst wird. Sonst bleibt alles gleich, aber Du wirst öfter geblitzt. :-D

Wie Dirk schon schrieb: Mach das nicht!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von wedderauer »

Okay danke euch erstmal,
Wie gesagt ich will nicht Rasen!
Sondern mir geht es nur um eine Drehzahl Absenkung auf der Autobahn! Die LKWs sind ja teilweise mit 120km/h unterwegs und da muss man halt manchmal
mit der R45 bis an die Grenzen gehen um zu überholen!
Und welches Oldtimer Motorrad ist schon Wirtschaftlich:)
Gruß Thomas
Schraddelpeter
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 21.09.2016 21:12
Motorrad: R45 Bj 81, Ural 750 Gespann Bj. 03, SR 500
Wohnort: Hamburg am Michel

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von Schraddelpeter »

Art gerechte Haltung !
Eine frisierte Mofa macht als 15 Jähriger Spaß, und das nicht lange.
Wenn Du entspannt flotter unterwegs sein möchtest, nimm gleich was größeres.
Die Erfahrung vieler zeigt das „Tuning“ Spaß macht, lehrt und teuer wird. IMHO.
Jeden Tag eine neue Baustelle.
wedderauer
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2018 20:38
Motorrad: R45
Wohnort: Wetterau

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von wedderauer »

ondervomberg hat geschrieben:Hallo Thomas

Das sind dann bei meiner r45s (35/9)bei Tacho 110 =
GPS 100km/h so um die 4500 Umdrehungen

Grüße
Andreas
Servus Andreas,
ich habe ein Endantieb von 34/8 , bei 4600-4800 Umdrehungen ist meine Geschwindigkeit ist bei 100km/h.
Also viel unterschied ist nicht, wäre ein anderer Endantrieb nicht sinnvoller?
Gruß Thomas
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von MMö »

wedderauer hat geschrieben:Okay danke euch erstmal,
Wie gesagt ich will nicht Rasen!
Sondern mir geht es nur um eine Drehzahl Absenkung auf der Autobahn!

Und welches Oldtimer Motorrad ist schon Wirtschaftlich:)
Gruß Thomas
Wer fährt schon freiwillig auf die Autobahn? :-)
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: R45 Leistung steigern durch langen 5 Gang?

Beitrag von tom1000 »

Hallo
Kurzer Erfahrungsbericht.
Habe den 860ccm Kit anfang Juni in die R65 meiner Schwester eingebaut ohne irgend etwas zu ändern, also alte Kolben und Zylinder raus, neue rein, Vergaser synchronisiert und gut gewesen.
Die kleine hatte da 105.000 auf der Uhr.
Siebenrock schreibt aber das der Motor jenseits der 40.000 vermessen werden soll.
Hab ich mir mal geschenkt.
Jetzt nach 8.000 keine negativen begleiterscheinungen festzustellen.
Allerdings sollte der Motor danach wieder nach Werksvorschrift eingefahren werden.
War wohl sehr nervig die ersten 1000km mit max. 4000 U/min, ca 90Km/h :lach: :lach:
Kommt nah an meine R100 ran und macht spass ohne ende.
Denke für eine "richtige" Leistungssteigerung gibt es da wenig alternativen ausser den R65 Motor inplantieren.


Thomas
Antworten