Wellendichtring

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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Edgar Re
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Wellendichtring

Beitrag von Edgar Re »

Hallo zusammen,
Habe meine r65 in der Werkstatt zwecks Überholung zerlegt. Der Motorsimmerring 100x80x10 und Getriebeeingang 40x26,5x9 soll ausgetauscht werden. Ich finde keine Hinweise um welsche Art es sich dabei handelt. Ich habe einen Lieferanten gefunden, bei dem ich den Grösseren erheblich billiger bekomme. Muss mich nur bei dem Typ entscheiden. Kann mir jemand dazu was sagen?
Viele Grüße
Edgar
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FrankR80GS
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Re: Wellendichtring

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Edgar, Du möchtest einen PTFE-Wellendichtring, BMW Teilenummer 11111338342 nehmen und die Einbauanleitung genauestens befolgen. Keine Experimente mit anderen Dichtringen gleicher Abmessung, keine altertümlichen Mechanikergeheimtricks von wegen in Öl einlegen. Wer das macht, macht es bald wieder.

Frank

Edit
Der direkte Link zum Teil im Rabenbauer Onlineshop funktionierte nicht. Dort mal die BMW Teilenummer 11111338342 eingeben. Rabenbauer liefert den Ring bereits auf einer Hülse, kostet dort 19€.

Zur Getriebeeingangswelle: Wahrscheinlich tut‘s ein normaler Dichtring, aber wegen ein paar Euro würde ich auch den beim Rabenbauer holen. Manche sparen sich an der falschen Stelle reich.
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Rote Rita
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Re: Wellendichtring

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank, überprüfe mal den Link.

Für die Getriebeeingangswelle kann man einen normalen Wellendichtring nehmen.

Gruß Rainer
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FrankR80GS
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Re: Wellendichtring

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Frank, überprüfe mal den Link. ...
Danke für den Hinweis, Rainer. Hab‘s oben geändert.

/Frank
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Rote Rita
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Re: Wellendichtring

Beitrag von Rote Rita »

Danke Frank! Bisher habe ich mehr als das Doppelte bezahlt!
Rabenbauer ist schon top!

Gruß Rainer
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Brummbär
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Re: Wellendichtring

Beitrag von Brummbär »

Ich habe mir DIN 3760 80x100x10 BA-Sl in Viton gekauft, 2 Stück mit Porto und Verpackung aber auch so bei 80 Euro, da einer auf Reserve liegt, macht es dem anderen keinen Spaß sauer zu werden. Am Getriebe kann man auch meiner Meinung nach ein DIN-Teil einsetzen, die Bauform ohne Staublippe ist drin und müßte auch reichen. In meiner Zeit im technischen Großhandel, der mit solchen Teilen der Antriebstechnik gehandelt hat, habe ich in den Katalogen der Firma Carl Freudenberg aus Weinheim immer wieder den Hinweis gelesen: Simmering ist eine geschützte Marke von Freudenberg, Simrit ist der Markenname für die Werkstoffe. Das ist inzwischen ein Riesenladen geworden, wie ich gerade nochmals nachgeschaut habe.

Ich werde übrigens nichts mehr im Internet bestellen, ich mach das zukünftig nur noch online.

Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
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