Kerzenbilder wie Yin und Yang
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Kerzenbilder wie Yin und Yang
Guten Abend zusammen,
um aufkommenden Fragen zuvor zu kommen, hier eine kurze Abhandlung, was meine R45 und ich hinter uns haben:
--> R45 lief schon immer bescheiden, was die Gleichmäßigkeit der beiden Zylinder angeht
--> sprang äußerst schlecht an und hatte im warmen Zustand immer viel zu hohes Standgas
--> Links immer zu mager... Rechts immer zu fett
--> aber irgendwie alles in allem irgendwie fahrbar (hat vmax erreicht)
--> Umbau auf 700 ccm Michel-Motorsport
--------> Im Zuge dessen: --> Vergaser komplett zerlegt
--> Alle Einzelteile ordentlichst gereinigt und ausgeblasen
--> Neue Membranen und Dichtungen
--> Vergaser in Grundeinstellung gebracht
--> neuer Luftfilter
--> neuer Ölfilter
--> neues Motoröl
--> neue Benzinschläuche
--> Einbau eines Benzinfilters
--> neue Zündkerzen
--> Einbau einer kontaktgesteuerten Elektronik-Zündung von Helotronik
--> Kontaktabstanstand auf 0,4 mm eingestellt (ich weiß... der Kontaktabstand ist bei der Heoltronik ziemlich Wurst, aber egal)
--> Zündzeitpunkt (statisch) eingestellt
UND JETZT DER GROßE MOMENT... DER ERSTE START SEIT 2 MONATEN
--> springt TOP an, viel besser als zuvor
--> hält auch prompt Standgas... soweit so gut
--> und jetzt kommt's... läuft ansonsten genauso, wenn nicht sogar noch schelchter, als vorher
Die linke Kerze scheint hell wie die Sonne, während die rechte schwarz wie die Nacht auf Grönland ist. Oder Kurz: Wie Yin und Yang.
Wie kann es sein, dass trotz intensiver Vergaserreinigung, Grundseinstellung, neuer Membranen und und und das Kerzenbild so unterschiedlich ist.
Das ganze ist übrigens jetzt auch völlig unfahrbar, weil ich nicht mehr über 3000 Runden komme, bis der Motor stotternd jede weitere Gasannahme ignoriert.
Habe einen toten Punkt erreicht.
Brauche dringend Hilfe
um aufkommenden Fragen zuvor zu kommen, hier eine kurze Abhandlung, was meine R45 und ich hinter uns haben:
--> R45 lief schon immer bescheiden, was die Gleichmäßigkeit der beiden Zylinder angeht
--> sprang äußerst schlecht an und hatte im warmen Zustand immer viel zu hohes Standgas
--> Links immer zu mager... Rechts immer zu fett
--> aber irgendwie alles in allem irgendwie fahrbar (hat vmax erreicht)
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--------> Im Zuge dessen: --> Vergaser komplett zerlegt
--> Alle Einzelteile ordentlichst gereinigt und ausgeblasen
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--> Zündzeitpunkt (statisch) eingestellt
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--> hält auch prompt Standgas... soweit so gut
--> und jetzt kommt's... läuft ansonsten genauso, wenn nicht sogar noch schelchter, als vorher
Die linke Kerze scheint hell wie die Sonne, während die rechte schwarz wie die Nacht auf Grönland ist. Oder Kurz: Wie Yin und Yang.
Wie kann es sein, dass trotz intensiver Vergaserreinigung, Grundseinstellung, neuer Membranen und und und das Kerzenbild so unterschiedlich ist.
Das ganze ist übrigens jetzt auch völlig unfahrbar, weil ich nicht mehr über 3000 Runden komme, bis der Motor stotternd jede weitere Gasannahme ignoriert.
Habe einen toten Punkt erreicht.
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
Wilhelm hat geschrieben:....
--------> Im Zuge dessen:[/b] --> Vergaser komplett zerlegt
--> Alle Einzelteile ordentlichst gereinigt und ausgeblasen
--> Neue Membranen und Dichtungen
--> Vergaser in Grundeinstellung gebracht
--> ...
--> Einbau einer kontaktgesteuerten Elektronik-Zündung von Helotronik
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Die linke Kerze scheint hell wie die Sonne, während die rechte schwarz wie die Nacht auf Grönland ist. Oder Kurz: Wie Yin und Yang.
Wie kann es sein, dass trotz intensiver Vergaserreinigung, Grundseinstellung, neuer Membranen und und und das Kerzenbild so unterschiedlich ist. ....
Da hätte ich zuerst die Vergaser und die Zündung bzw. deren jeweilige Einstellung im Verdacht. Wie oft hast Du schon Vergaser überholt und wieder so zusammengesetzt, dass sie einwandfrei funktionieren?
Nicht so oft? Hast Du in unserem Wiki gelesen, wie man das macht? Insbesondere die Startvergaser machen oft Probleme, weil die Drehschieber falsch eingebaut, die Gehäuse nicht dicht oder die Hebel falsch montiert werden. Schwimmerkörpergewicht und Einstellung geprüft?
Eine nicht funktionierende Frühverstellung der Zündung versaut auch viel. Deshalb reicht eine statische Einstellung nicht aus. Blitzlampe vorhanden?
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
Hallo Wilhelm,
bleib ganz ruhig! Der Frank hat schon einen Kandidaten genannt. Vielleicht ist aber bei der Vergaserüberholung - oder schon vorher - der Vorzerstäuber rausgeflogen. Überprüfe das mal. Ein hängender Schwimmer wäre auch eine Ursache. Mach den Benzinhahn zu und nimm die Schwimmerkammer ab. Halbvoll ist richtig.
Viel Glück wünscht Rainer
bleib ganz ruhig! Der Frank hat schon einen Kandidaten genannt. Vielleicht ist aber bei der Vergaserüberholung - oder schon vorher - der Vorzerstäuber rausgeflogen. Überprüfe das mal. Ein hängender Schwimmer wäre auch eine Ursache. Mach den Benzinhahn zu und nimm die Schwimmerkammer ab. Halbvoll ist richtig.
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
Habe mir diverse Anleitungen bzgl. Bing Gleichdruckvergaser ausgedruckt. Das mit den startvergasern wurde penibelst erklärt und eingehalten. Habe auch sehr darauf geachtet, dass der Choke beim Zudrehen komplett schließt... Auf beiden Seiten.
Mal angenommen, der Zündzeitpunkt würde nicht passen, dann würde die Kiste doch sicher nicht so gut anspringen und außerdem erklärt ein evtl. Falscher Zündzeitpunkt doch keine unterschiedlichen Gemische in den Zylindern?
Blitzpistole hab ich nicht.
Habe nur drauf geachtet, dass der Unterbrecher Kontakt öffnet, wenn das "S" in der Mitte des Schaulochs steht... Also Genau beim erscheinen des "S" die LED an der Helotronik erlischt.
Und nochmal wegen der Vergaser... Sie lief ja schon vorher links zu mager und rechts zu fett. Da hat ja meine Zerlegung, Reinigung und neu-Membranung nichts verändert... Drosselklappenspiel war bei beiden gleich Null (wirklich minimal... Vllt. Ein zehntel mm, nicht mehr)
Mal angenommen, der Zündzeitpunkt würde nicht passen, dann würde die Kiste doch sicher nicht so gut anspringen und außerdem erklärt ein evtl. Falscher Zündzeitpunkt doch keine unterschiedlichen Gemische in den Zylindern?
Blitzpistole hab ich nicht.
Habe nur drauf geachtet, dass der Unterbrecher Kontakt öffnet, wenn das "S" in der Mitte des Schaulochs steht... Also Genau beim erscheinen des "S" die LED an der Helotronik erlischt.
Und nochmal wegen der Vergaser... Sie lief ja schon vorher links zu mager und rechts zu fett. Da hat ja meine Zerlegung, Reinigung und neu-Membranung nichts verändert... Drosselklappenspiel war bei beiden gleich Null (wirklich minimal... Vllt. Ein zehntel mm, nicht mehr)
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
Nur Mal so nebenbei:
Düsennadeln hängen gleich? Düsen Rechts und links dieselben?
Greetings
Dirk
Düsennadeln hängen gleich? Düsen Rechts und links dieselben?
Greetings
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
Nadeln hängen wie im Einstellblatt beschrieben auf der 2. Kerbe.
Ich hoffe damit ist die 2. Kerbe von oben gemeint... also die zweiniedrigste Nadelhöhe
irgendwelche Teile wie Zerstäuber oder ähnliches habe ich sicher nicht vergessen... habe alles genau nach Sprengbild zusammengesetzt.
Habe auch links und rechts die gleiche Teile-Anzahl gezählt
Ich hoffe damit ist die 2. Kerbe von oben gemeint... also die zweiniedrigste Nadelhöhe
irgendwelche Teile wie Zerstäuber oder ähnliches habe ich sicher nicht vergessen... habe alles genau nach Sprengbild zusammengesetzt.
Habe auch links und rechts die gleiche Teile-Anzahl gezählt
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
Hallo Wilhelm.
Hatt das gleiche problem.
Ausserdem hat sie mehr gesoffen als ich in meiner besten Zeit.
R100, 9,5l
Hab dann die Gaser weil ich nicht mehr weiter wusste weg gegeben.
Ultraschall gereinigt und überholt für 160€
Seitdem wie bei meiner kleinen, beide Kerzen in der Gaser Grundeinstellung Rehbraun.
Und trinken tut sie auch 2-2,5l weniger.
Thomas
Hatt das gleiche problem.
Ausserdem hat sie mehr gesoffen als ich in meiner besten Zeit.
R100, 9,5l
Hab dann die Gaser weil ich nicht mehr weiter wusste weg gegeben.
Ultraschall gereinigt und überholt für 160€
Seitdem wie bei meiner kleinen, beide Kerzen in der Gaser Grundeinstellung Rehbraun.
Und trinken tut sie auch 2-2,5l weniger.
Thomas
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
selbst ist der Oldtimer-Motorist... nix weg-geben
Kostet nur nen Haufen Geld und man lernt nix dabei...
Das ist für mich ja gerade der Reiz an den alten Kisten, dass man mit etwas Geschick, Verstand und notfalls Erfahrung vieles selber machen kann.
Und ein Vergaser zu zerlegen und wieder fit zu machen zählt für mich definitiv dazu. Zugegeben: Simson und MZ Vergaser wirken im Vergleich zu den BMW Bings wie Duplo zu LegoTechnik... aber Hexenwerk ist das trotzdem noch lange nicht.
Ich überprüf heute nochmal meinen Schwimmer-Stand nach Rainers Anleitung und heule euch heute Abend dann wieder das Forum voll
Kostet nur nen Haufen Geld und man lernt nix dabei...
Das ist für mich ja gerade der Reiz an den alten Kisten, dass man mit etwas Geschick, Verstand und notfalls Erfahrung vieles selber machen kann.
Und ein Vergaser zu zerlegen und wieder fit zu machen zählt für mich definitiv dazu. Zugegeben: Simson und MZ Vergaser wirken im Vergleich zu den BMW Bings wie Duplo zu LegoTechnik... aber Hexenwerk ist das trotzdem noch lange nicht.
Ich überprüf heute nochmal meinen Schwimmer-Stand nach Rainers Anleitung und heule euch heute Abend dann wieder das Forum voll
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
sooo...
direkt von der Arbeit zum berliner Patienten und Schwimmer, Choke und ZZP nochmal kontrolliert.
Drehschieberwelle vom Choke ist richtig herum montiert... passt
ZZP bei "S" Markierung... passt (immernoch statisch geprüft)
Schwimmerkammer abgebaut und Schließverhalten der Ventile geprüft... passt nicht
Hat zur Symptomatik gepasst: rechts zu fett, links zu mager, also rechts hat der Schwimmer zu weit oben geschlossen, links zu weit unten.
also nachgebogen und geprüft, nachgebogen und geprüft,... usw. bis es auf beiden Seiten gepasst hat.
Voller Vorfreude die Kiste angeschmissen und Probegefahren... und da war sie wieder, die Enttäuschung.
Es hat sich vom Fahrverhalten genau gar nichts verbessert.
Bis 2500/3000 Umdrehungen ist alles schick. Und dann gehts einfach nicht weiter. Mit Rollern im Stadtverkehr mitschwimmen ist gerade noch möglich.
Ab 2500/3000 Runden stottert sie nur noch vor sich hin.
Könnte die Helotronik Zündaussetzer produzieren? (glaub ich irgendwie nicht)
Könnten die Nadeln beider Vergaser extrem ungleich verschlissen sein? (habe leider beide Vergaser nacheinander zerlegt und zusammengebaut... habe sie also nicht nebeneinander gehalten)
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die R45 vor dem großen "Service" sehr schlecht ansprang... jetzt hervorragend.
vor dem Service lief sie aber recht akzeptabel, nachdem sie erstmal angesprungen war... jetzt quasi kaum noch.
direkt von der Arbeit zum berliner Patienten und Schwimmer, Choke und ZZP nochmal kontrolliert.
Drehschieberwelle vom Choke ist richtig herum montiert... passt
ZZP bei "S" Markierung... passt (immernoch statisch geprüft)
Schwimmerkammer abgebaut und Schließverhalten der Ventile geprüft... passt nicht
Hat zur Symptomatik gepasst: rechts zu fett, links zu mager, also rechts hat der Schwimmer zu weit oben geschlossen, links zu weit unten.
also nachgebogen und geprüft, nachgebogen und geprüft,... usw. bis es auf beiden Seiten gepasst hat.
Voller Vorfreude die Kiste angeschmissen und Probegefahren... und da war sie wieder, die Enttäuschung.
Es hat sich vom Fahrverhalten genau gar nichts verbessert.
Bis 2500/3000 Umdrehungen ist alles schick. Und dann gehts einfach nicht weiter. Mit Rollern im Stadtverkehr mitschwimmen ist gerade noch möglich.
Ab 2500/3000 Runden stottert sie nur noch vor sich hin.
Könnte die Helotronik Zündaussetzer produzieren? (glaub ich irgendwie nicht)
Könnten die Nadeln beider Vergaser extrem ungleich verschlissen sein? (habe leider beide Vergaser nacheinander zerlegt und zusammengebaut... habe sie also nicht nebeneinander gehalten)
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die R45 vor dem großen "Service" sehr schlecht ansprang... jetzt hervorragend.
vor dem Service lief sie aber recht akzeptabel, nachdem sie erstmal angesprungen war... jetzt quasi kaum noch.
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
Dass Du nach der Veränderung der Schwimmerstände die Vergaser nochmal komplett neu einstellen musst ist klar, oder? Abhängig von der Laufleistung der Vergaser müssen irgendwann die Schwimmernadeln und die Nadeldüsen erneuert werden. Der Boxer-Guru Helmut Heusler empfiehlt nach 50tkm die Nadeldüsen zu erneuern. Das halte ich für verfrüht, aber vielleicht gibt es Motoren mit schlechterer Historie. Auch die Nadeln verschleißen mit der Zeit. Beide Fehler addieren sich.
Fehlerquellen ohne Erfahrung und Prüfung auszuschließen ist kein guter Weg der Problemlösung.
/Frank
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
laut Tacho hat meine erst 46 Tkm runter. Aber gut. Ein wechsel kann nicht schaden und kostet ja nicht die Welt.
Aber an eine genaue Einstellung bzw. Synchronisation hab ich noch gar nicht gewagt zu denken. Die muss doch bei Grundeinstellung so "einigermaßen vernünftig" laufen? Das tut sie nicht.
Das führt mich dann gleich zur leidigen GMR 700 ccm Hauptdüsen Thematik, zu der ich bisher drei verschiedene Meinungen gelesen habe:
98er --> Forum Meinung
118er --> Original 1979er R45
138er --> Michel Gutachten von vor 100 Jahren
?
wenn ich gleich Nadeln und Nadeldüsen bestelle, würde ich gleich die hoffentlich richtigen Hauptdüsen mitbestellen.
Aber an eine genaue Einstellung bzw. Synchronisation hab ich noch gar nicht gewagt zu denken. Die muss doch bei Grundeinstellung so "einigermaßen vernünftig" laufen? Das tut sie nicht.
Das führt mich dann gleich zur leidigen GMR 700 ccm Hauptdüsen Thematik, zu der ich bisher drei verschiedene Meinungen gelesen habe:
98er --> Forum Meinung
118er --> Original 1979er R45
138er --> Michel Gutachten von vor 100 Jahren
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wenn ich gleich Nadeln und Nadeldüsen bestelle, würde ich gleich die hoffentlich richtigen Hauptdüsen mitbestellen.
- Redskin
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
Kenne das Schwimmerventilproblem aus der Fliegerei von den 912er Rotaxen: hier machen die Vibrationen eines mies eingestellten Motors den beweglichen Teilen des Vergasers rasch den Garaus.
Deswegen verlangt Rotax eine Vergaserrevision im Fachbetrieb alle 200 Stunden. Es hat schon Schwimmernadelventile oval ausgenudelt, bei einem Schwimmer das Blech, durch das die Welle geht, fast durchgewetzt, die Nadeldüse eirund gemacht, ...
Wurde uns auf dem Lehrgang alles als Anschauungsmaterial präsentiert.
200 Std Flugbetrieb kann man natürlich schlecht auf einen BMW-Boxer umrechnen, gefühlt kommt das mit den 50tkm aber gut hin.
Fakt ist aber auch, dass man ohne Zerlegen und - zumindest bei meiner Sehstärke - ohne Vergrößerungsglas die Schäden nicht leicht erkennt.
Die Auswirkungen auf Laufkultur und Leistung sind aber enorm.
Greetz
Dirk
Deswegen verlangt Rotax eine Vergaserrevision im Fachbetrieb alle 200 Stunden. Es hat schon Schwimmernadelventile oval ausgenudelt, bei einem Schwimmer das Blech, durch das die Welle geht, fast durchgewetzt, die Nadeldüse eirund gemacht, ...
Wurde uns auf dem Lehrgang alles als Anschauungsmaterial präsentiert.
200 Std Flugbetrieb kann man natürlich schlecht auf einen BMW-Boxer umrechnen, gefühlt kommt das mit den 50tkm aber gut hin.
Fakt ist aber auch, dass man ohne Zerlegen und - zumindest bei meiner Sehstärke - ohne Vergrößerungsglas die Schäden nicht leicht erkennt.
Die Auswirkungen auf Laufkultur und Leistung sind aber enorm.
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
Die Grundeinstellung ist nicht unabhängig vom Zustand der Vergaser und ohne Synchronisation wird der Motor nur zufällig rund laufen. Als Hauptdüsen würde ich zunächst die Serieteile verwenden.Wilhelm hat geschrieben:.... Aber an eine genaue Einstellung bzw. Synchronisation hab ich noch gar nicht gewagt zu denken. Die muss doch bei Grundeinstellung so "einigermaßen vernünftig" laufen? Das tut sie nicht. ...
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
Verstanden. Aufgabe erkannt und in Bearbeitung. Melde mich wenn der Auslass dahingeschmolzen ist
fliegt denn der Dirk auch UL?
fliegt denn der Dirk auch UL?
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Re: Kerzenbilder wie Yin und Yang
Yepp, eine Dynamic WT9, außerdem Cessna 172, DR 400 Regent, G109b und div. Segelflugzeuge, alles im Verein.fliegt denn der Dirk auch UL?
Leider reicht mein Budget zu nicht sehr viel, bin daher Wart, Schlepp- und Rundflugpilot.
Greetz
Dirk