Ventilspiel BMW R65 einstellen - OT oder Verdichtungshub???

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Markusr65
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Ventilspiel BMW R65 einstellen - OT oder Verdichtungshub???

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

wie stelle ich richtig die Ventile an meiner BMW R65 ein?

Soll ich auf Verdichtungshub (Kolben bewegt sich gerade nach oben?) oder OT (Kolben befindet sich bereits im oberen Totpunkt) gehen?

Oder erhalte ich bei beiden Vorgehensweisen das selbe Ergebnis?

Danke im Voraus!


Grüße Markus
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Redskin
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Re: Ventilspiel BMW R65 einstellen - OT oder Verdichtungshub???

Beitrag von Redskin »

Hi Markus,

der Kolben steht im OT des Verdichtungshubs.
Beide Ventile sind zu, die Stößelstangen lassen sich leicht drehen.
Beim gegenüberliegenden Zylinder überschneiden die Ventile (beide Kipphebel bewegen sich, wenn der Motor vor und zurück gedreht wird)

Greetz
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Re: Ventilspiel BMW R65 einstellen - OT oder Verdichtungshub???

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

unser WIKI weiß fast alles :ja: :cool:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Re: Ventilspiel BMW R65 einstellen - OT oder Verdichtungshub???

Beitrag von MMö »

Markusr65 hat geschrieben:Oder erhalte ich bei beiden Vorgehensweisen das selbe Ergebnis?
...fast :-). Dreh die Kiste auf OT, beide Kappen ab. Jetzt hast du eine 50:50-Chance den richtigen OT zu erwischen:
Entweder genau vor deiner Nase - oder eben auf der anderen Seite. Wenn beide Ventile auf einer Seite zu, auf die andere wechseln. Dann ist dort der Zylinder im OT. Dann stellt man da die Ventile ein. Merkst sofort, wenn die Fühlblattlehre nur auf einer Seite passen. Steht aber auch im Wiki. Ist das erste Mal Raketenwissenschaft, das zweite Mal dann schon Routine.
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Re: Ventilspiel BMW R65 einstellen - OT oder Verdichtungshub???

Beitrag von FrankR80GS »

MMö hat geschrieben:
...fast :-). Dreh die Kiste auf OT, beide Kappen ab. Jetzt hast du eine 50:50-Chance den richtigen OT zu erwischen:
Entweder genau vor deiner Nase - oder eben auf der anderen Seite. Wenn beide Ventile auf einer Seite zu, auf die andere wechseln. Dann ist dort der Zylinder im OT. Dann stellt man da die Ventile ein. Merkst sofort, wenn die Fühlblattlehre nur auf einer Seite passen. Steht aber auch im Wiki. Ist das erste Mal Raketenwissenschaft, das zweite Mal dann schon Routine.
Klarstellung
Beim Boxer stehen beide Kolben gleichzeitig im OT und eingestellt wird die Seite, auf der beide Ventile geschlossen und beide Kipphebel frei beweglich sind. Nicht die andere Seite!

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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Re: Ventilspiel BMW R65 einstellen - OT oder Verdichtungshub???

Beitrag von MMö »

Oder so :-). Anders wird es aber interessanter !
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