Motoröl aus dem Supermarkt
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Motoröl aus dem Supermarkt
Hi Leute, Kann man das Motoröl 20w 50 von Tip auch in unsere Gummikühe kippen. In meinem Mercedes W123 230e funktioniert es einwandfrei. Auf der Flasche steht auf Mineralölbasis.Denn ich war gerade im Real Supermarkt einkaufen und da stellte ich mir die Frage [album] [/album]
- FrankR80GS
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
Kipp rein! Was für den Benz gut ist, schadet der Kuh auch nicht. Ich nehme auch 20W50 „Minerale“
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
geht, was bei Benz geht geht nauch bei der Q.
man sagt ja nicht umsonst Bei Mercedes Weggeworfen
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Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
Hallo Mike,
da hast Du aber Glück gehabt. --- Supermärkte und Baumärkte führen meistens kein 20W50. Die Autos mögen das nicht.
da hast Du aber Glück gehabt. --- Supermärkte und Baumärkte führen meistens kein 20W50. Die Autos mögen das nicht.
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
Beim Öl nehme ich nur gutes vom Mineralölhandel, für LKW-Turbodiesel (in einer Viskosität für die man hier im Forum verhauen werden kann). Keine Verlackungen in der Maschine, 156000km mit nur 2 Kopf-Überholungen, spricht irgendwie für sich. In der Seefahrt haben wir ebenfalls immer gute Öle bei gleichzeitig miserabelster Treibstoffqualität gefahren. Ein Freund von mir hatte einen Mazda 929, da hat er immer den teuren Markensprit gefahren und Billigöl, bei 240000km war die Maschine von innen zugewachsen mit Dreck und Schlamm, teilweise daumendick. Ich bin jedenfalls froh, daß ich es andersherum mache, billigen Sprit (wobei die heute ziemlich gleich sein sollten) und gutes Öl.
Schöne Grüße
Michael
Schöne Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Brummbär am 16.08.2018 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
- FrankR80GS
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
Interessant! Woran machst Du „gut“ fest? Ein Handel lebt bekanntlich vom Gewinn und der stammt aus der Differenz zwischen An- und Verkauf. Qualitätsaspekte sind dabei zunächst außen vor. Ehemalige Qualitätsmarken sind zu „Labeln“ degradiert worden, stehen also eher für ein Image als für Inhalte.Brummbär hat geschrieben:Beim Öl nehme ich nur gutes vom Mineralölhandel, ....
Bleibt die technische Spezifikation als kleinster gemeinsamer Rückzugspunkt. Wenn die passt, ist es „gut“. Kanister, Etikett, Preis spielt keine Rolle.
/Frank
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
Habe letztens wegen der Kommentare, das einfachste Öl reicht, Hauptsache 20W50, das mineralische Schnäppchen 'Safari' über Amazon gekauft.
Es hat für mineralische Öle eine sehr hohe API, SL/CF.
Ich habe es bis jetzt zum Nachfüllen benutzt, ca 0,5Liter.
Seitdem hat sich die Dichtmasse vom rechten Ventildeckel, die wohl vom Vorbesitzer auf die Dichtung geschmiert war, vermutlich Curie T, aufgelöst. Ich hab's bemerkt, als ich die Reparatur des Gewindes am Zylinderkopf für den Deckel vornahm. Die Dichtmasse, die vorher bombenfest darauf saß, ließ sich plötzlich ganz leicht entfernen. Möglicherweise hängt das mit den Additiven zusammen, die den Kolben vor Belag schützen sollen.
Jetzt habe ich schon ein wenig Muffen damit einen kompletten Ölwechsel zu machen.
Selbst für die RS1100 sind die Spezifikationen schon zu hoch. Obwohl besser sollte doch eher gehen, als zu schlecht bzw. zu einfach.
Es hat für mineralische Öle eine sehr hohe API, SL/CF.
Ich habe es bis jetzt zum Nachfüllen benutzt, ca 0,5Liter.
Seitdem hat sich die Dichtmasse vom rechten Ventildeckel, die wohl vom Vorbesitzer auf die Dichtung geschmiert war, vermutlich Curie T, aufgelöst. Ich hab's bemerkt, als ich die Reparatur des Gewindes am Zylinderkopf für den Deckel vornahm. Die Dichtmasse, die vorher bombenfest darauf saß, ließ sich plötzlich ganz leicht entfernen. Möglicherweise hängt das mit den Additiven zusammen, die den Kolben vor Belag schützen sollen.
Jetzt habe ich schon ein wenig Muffen damit einen kompletten Ölwechsel zu machen.
Selbst für die RS1100 sind die Spezifikationen schon zu hoch. Obwohl besser sollte doch eher gehen, als zu schlecht bzw. zu einfach.
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
Das Öl verwende ich ohne Auffälligkeiten schon die dritte Saison, immer rein mit der Plörre.vaca hat geschrieben:Habe letztens wegen der Kommentare, das einfachste Öl reicht, Hauptsache 20W50, das mineralische Schnäppchen 'Safari' über Amazon gekauft.
Es hat für mineralische Öle eine sehr hohe API, SL/CF.
Ich habe es bis jetzt zum Nachfüllen benutzt, ca 0,5Liter.
Seitdem hat sich die Dichtmasse vom rechten Ventildeckel, die wohl vom Vorbesitzer auf die Dichtung geschmiert war, vermutlich Curie T, aufgelöst. Ich hab's bemerkt, als ich die Reparatur des Gewindes am Zylinderkopf für den Deckel vornahm. Die Dichtmasse, die vorher bombenfest darauf saß, ließ sich plötzlich ganz leicht entfernen. Möglicherweise hängt das mit den Additiven zusammen, die den Kolben vor Belag schützen sollen.
Jetzt habe ich schon ein wenig Muffen damit einen kompletten Ölwechsel zu machen.
Selbst für die RS1100 sind die Spezifikationen schon zu hoch. Obwohl besser sollte doch eher gehen, als zu schlecht bzw. zu einfach.
Beste Grüße
Steffen
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
Statt zu spekulieren kannst Du gern die Historie der API-Spezifikationen nachlesen. Ganz oft werden diese von einer Generation zur nächsten einfach fortgeschrieben und sind rückwärtskompatibel. Deshalb gibt es gerade bei Motoröl viel weniger Unterschiede und Mysterien als das Marketing der Firmen gern vermitteln möchte.vaca hat geschrieben:...Es hat für mineralische Öle eine sehr hohe API, SL/CF. ... Möglicherweise hängt das mit den Additiven zusammen, die den Kolben vor Belag schützen sollen.
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
Nachgelesen habe ich bereits, ich wußte nur nicht, daß sie rückwärts kompatibel sind.FrankR80GS hat geschrieben:Statt zu spekulieren kannst Du gern die Historie der API-Spezifikationen nachlesen. Ganz oft werden diese von einer Generation zur nächsten einfach fortgeschrieben und sind rückwärtskompatibel. Deshalb gibt es gerade bei Motoröl viel weniger Unterschiede und Mysterien als das Marketing der Firmen gern vermitteln möchte.vaca hat geschrieben:...Es hat für mineralische Öle eine sehr hohe API, SL/CF. ... Möglicherweise hängt das mit den Additiven zusammen, die den Kolben vor Belag schützen sollen.
Ist es denn möglich, daß die Additive das Curil T angreifen oder ist das nur ein Zufall, daß sich die Dichtungsmasse nach dem Einfüllen des halben Liters Öl auflöst?
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
Ziemlich unwahrscheinlich, dass es am Öl liegt. Versuch doch, eine angetrocknete Menge Curil T mit zweierlei Motoröl zu entfernen. Ich benutze das Produkt schon 30 Jahre und habe noch nie solche Probleme gehabt. Merke: Bei Dichtmasse ist weniger mehr!vaca hat geschrieben: Nachgelesen habe ich bereits, ich wußte nur nicht, daß sie rückwärts kompatibel sind.
Ist es denn möglich, daß die Additive das Curil T angreifen oder ist das nur ein Zufall, daß sich die Dichtungsmasse nach dem Einfüllen des halben Liters Öl auflöst?
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
Wäre eigentlich schön, wenn man was billiges gegen Dichtmasse hätte...
- FrankR80GS
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
5€ für 1 Liter Aceton aus dem nächsten Baumarkt. Funktioniert besser als Motoröl.pilgrim hat geschrieben:Wäre eigentlich schön, wenn man was billiges gegen Dichtmasse hätte...
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Re: Motoröl aus dem Supermarkt
@Frank: Spefizifikazitation natürlich, für moderne Turbo-Lkw-Diesel. Super-Hightech ist das latürnich auch nicht. Im 20 l Gebinde ist es sogar kostengünstiger als die Supermarktplörre. Und da es einige Fahrzeuge im Fahrpark gibt, rechnet sich das für mich in jedem Fall. Und es muß nicht Shell oder so etwas draufstehen, für den Landy oder den Bimmer gibt er mir was von AGIP, teilsynthetisch. Der Kasebutu braucht ein spezielles Hydrauliköl (Kombi für Getriebe), 60 l alle 200 Stunden, da kommt schon was zusammen. Schutz gegen Frösche (Frosch-Schutz) hatter auch in der größeren Kanne, lohnt sich immer. Was an Gebrauchtöl nicht verfeuert wird (Obenschmierung) kann ich beim Abholen da auch einfach abgeben. Bei mir paßt diese Lösung, die anderen fahren mit der Supermarkt-Lösung wahrscheinlich einfacher. Aber auch da auf die Packungsbeilage achten. Da ich das Kleingedruckte altersbedingt so schlecht lesen kann, sage ich meinem Mineralölspezi einfach, was ich brauche. Seit vielen Jahren.
@Steffen: Ich mache das seit nunmehr 40 Saisons nach meiner Methode.
Schöne Grüße
Michael
nota bene: Atze sein Ton nur zum Saubermachen. Achtung, hochentzündlich, vorsichtig mit Funken etc.
@Steffen: Ich mache das seit nunmehr 40 Saisons nach meiner Methode.
Schöne Grüße
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