Bremssattel ATE noch zu retten?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
kayos
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2018 13:42
Motorrad: BMW R65 248

Bremssattel ATE noch zu retten?

Beitrag von kayos »

Hallo Gemeinde,

eine Frage.. hab meinen ATE Sattel zerlegt, die war fest... was sagt Ihr, kann man diesen Sattel noch retten oder in die Tonne damit?
Hab ein Überholkit mit Kolben gesehen jedoch weiß ich nicht ob sich das noch auszahlt...

Danke, Grüße Tom

P.s: passt auf meine R65 148 BJ 1982 ein Brembosattel auch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremssattel ATE noch zu retten?

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo! Das ist ein typischer Standschaden.

Der Kolben dichtet nur über den Rechteckring gegen Sattel ab. Wenn die Ringnut frei von Korrosionsnarben ist und sich der sichtbare rote Gammel ohne tiefe Narben entfernen lässt, würde ich den Sattel mit einen Rep.Satz instandsetzen. Bitte gleich eine Stahlflexleitung kaufen und Handbremszylinder und Bremslichtschalter ebenfalls auf Schäden untersuchen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
kayos
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2018 13:42
Motorrad: BMW R65 248

Re: Bremssattel ATE noch zu retten?

Beitrag von kayos »

Ja die stand ein paar Jahre. Danke für die Hilfe. MfG tom
Antworten