Verschraubung Rahmenheck

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von 26kanal »

Hallo nochmal!

Noch so ein Problemfall bzgl Teilekatalog - die Verschraubung Rahmenheck an Hauptrahmen. Was gehoert dahin? Der Freundliche hat mir da eine Senkkopfschraube 1242001 (Nr.5) geliefert, was sich mit dem Kataog realoem deckt. Aber das macht doch an der Stelle ueberhaupt keinen Sinn. Was soll das? Was sitzt da bei Euren Boecken?

Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von FrankR80GS »

Da gehören Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 hin. Bei meiner GS keine Senkkopfschraube, sondern 6-Kant, aber die GS hat auch ein anderes Rahmenheck. Könnte sein, dass BMW heute nur 10.9 oder gar 8.8 liefert, weil sich heute kaum ein Hersteller mehr findet, der 12.9 elektrolytisch verzinkt. Wird auch halten, musst aber das max. Anzugsdrehmoment beachten, sonst ab bevor fest.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von andi Q »

Moinsen
Macht kein Sinn? wenn du die strebe nach außen setzt ist in der angeschweißten Lasche die Senkung. Der Sinn des Ganzen liegt darin das du die Batterie nicht an den Schraubenkopf vorbei kriegst.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von Redskin »

Der Sinn des Ganzen liegt darin das du die Batterie nicht an den Schraubenkopf vorbei kriegst.
:top: :top: :top: :top: :top: :top:

Treffender kann man das nicht ausdrücken

Greetz
Dirk
3190
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von 26kanal »

andi Q hat geschrieben:Moinsen
Macht kein Sinn? wenn du die strebe nach außen setzt ist in der angeschweißten Lasche die Senkung. Der Sinn des Ganzen liegt darin das du die Batterie nicht an den Schraubenkopf vorbei kriegst.
@Andi und Dirk
Was wollt Ihr mir damit sagen? Dass mein Rahmenheck falsch am Hauptrahmen sitzt? Die oberen Streben vom Rahmenheck werden ja jetzt schon von den besagten Schrauben deutlich nach aussen gezogen, wie sollen die dann ausserhalb der Laschen sitzen? Dann werden die elend verbogen. Habe mal das WHB bemueht. Der legendaere Batterieausbau im Kapitel 61 21 010, da sieht die Rahmneheckverschraubung exakt aus wie bei meiner '79er, im Kapitel Ausstattung 51 25 060, da ist zwar die Senkschraube zu erkennen. Das Heck ist aber immernoch innerhalb der Laschen am Hauptrahmen.
Hat mal jemand Vergleichsbilder, wie es bei Euch aussieht? Kann es sein, dass der Heckrahmen mal oben verbreitert wurde?

Ich wage es mal, die Bilder aus dem BMW-WHB von 8/87 hier einzuhaengen.
Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FrankR80GS am 05.08.2018 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Kopien aus urheberrechtlich geschützten Büchern hier im Forum veröffentlich. Du darfst ger Links darauf setzen!
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von harald »

Hallo Volker,
bei mir sitzt das Rahmenheck von innen an der Lasche.
Die Senkung befindet sich im Rahmenheck und die Mutter schaut nach draußen.
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von GasiGert »

dito
26kanal
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 92
Registriert: 10.07.2016 10:49
Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/!
Wohnort: nördl. LK OS

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von 26kanal »

Bei meiner gibt es den Kegelsitz eben nicht, siehe oberes Bild.
FrankR80GS hat geschrieben:Da gehören Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 hin. Bei meiner GS keine Senkkopfschraube, sondern 6-Kant, aber die GS hat auch ein anderes Rahmenheck. Könnte sein, dass BMW heute nur 10.9 oder gar 8.8 liefert, weil sich heute kaum ein Hersteller mehr findet, der 12.9 elektrolytisch verzinkt. Wird auch halten, musst aber das max. Anzugsdrehmoment beachten, sonst ab bevor fest.
Also die Senkkopf vom freundlichen gemaess der Teilenummer oben sind 12.9er, ebenso wie die Sechskant, die bei meiner dort noch verbaut sind. Der Vorbesitzer hat da allerdings Edelstahlmuttern drauf gedreht :cry: und der war Kfz-Mechaniker... :eek:
Die hohere Festigkeit macht angesichts des kleinen Durchmessers vielleicht Sinn. Aber die Muttern sind gemaess Teileliste normale Festigkeit, und die Unterlegscheiben werden nicht besser sein. _Das_ macht dann wiederum keinen Sinn...
Zurueck zur Senkkopfschraube und der Sinnhaftigkeit: In meiner beruflichen Praxis bezeichnen wir eine hochfeste Senkkopfschr als Schwachkopfschraube, im wahrsten Wortsinne. Immerhin ist es hier eine kurze Schaftschraube, da ist's nicht ganz so wild. So'n Ding ist eigentlich nur verwendbar, wenn wirklich nur am Muttergewinde gedreht wird. Leider gibt es oft andere Faelle... :roll:

Bleibt die Batterie-Argumentation - die hat Ihre Berechtigung. Ich weiss gar nicht mehr, wie ich meine Batterie da raus gefummelt habe. Morgen kommt sie wieder rein :twisted:

Gruss
Volker
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Volker,

auf diese diese Schraube überträgt sich jeder ein- und ausfedern des Hinterrades. Du hast Recht, sie könnte einen ordentlichen Kopf gebrauchen. Dann müsste man aber beide Schrauben bei jedem Batteriewechsel ausbauen ( hatte ich mal an meiner - ist total nervig) deshalb also Senkkopf.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von Werner Paul »

Mir sind zwei Varianten von Heckrahmen bekannt. Bezüglich der oberen Verschraubung am Hauptrahmen unterscheiden sie sich dadurch, dass der eine einen Kegel hat und der anderen keinen Kegel (Senkung) hat. Für den ohne Kegel (Senkung) verwende ich eine Halbrundschraube 10.9 ohne Schaft mit Innensechskant. Paar mal mit der Feile drüber und die Batterie passt durch.
Nach meiner jetzigen Erkenntnis wird das beste sein:
In den Heckrahmen einen Kegel (Senkung) mit Senker anbringen. Korrosionsschutz auftragen. Die Schraube von BMW verwenden.
Begründung:
Das gepresste Rahmenrohr wird so schnell nicht durchreissen. Eine Zinklamellenbeschichtete (480h. Salzsprühnebeltest) Schraube für diese Anwendung und Funktion mit Schaft wirst du nicht kriegen.

Bisschen Zinklammenbeschichtetes oder feuerverzinktes (Lenkerbefestigung, Hauptständer u.s.w.) gibts übrigens hier: https://www.reidl.de
Benutzeravatar
Werner Paul
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 673
Registriert: 13.05.2015 12:34
Motorrad: Boxer

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von Werner Paul »

Jetzt hab ich die Schraube, die ich verwendete wieder gefunden. Länge? Weiß nicht mehr. Hier der Direktlink.

https://www.reidl.de/aehnl-iso-7380-mit-innensechskant
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo zusammen,
ich verstehe eure Aufregung nicht. Ich kann meine Gelbatterie reinschmeißen. Das klappt wunderbar. Das macht echt Freude.
Gruß
Eberhard
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von GasiGert »

26kanal hat geschrieben: Der Vorbesitzer hat da allerdings Edelstahlmuttern drauf gedreht :cry: und der war Kfz-Mechaniker... :eek:
Die hohere Festigkeit macht angesichts des kleinen Durchmessers vielleicht Sinn. Aber die Muttern sind gemaess Teileliste normale Festigkeit, und die Unterlegscheiben werden nicht besser sein. _Das_ macht dann wiederum keinen Sinn...
Zurueck zur Senkkopfschraube und der Sinnhaftigkeit: In meiner beruflichen Praxis bezeichnen wir eine hochfeste Senkkopfschr als Schwachkopfschraube, im wahrsten Wortsinne. Immerhin ist es hier eine kurze Schaftschraube, da ist's nicht ganz so wild. So'n Ding ist eigentlich nur verwendbar, wenn wirklich nur am Muttergewinde gedreht wird. r
Leute, die Schraube wird dort fast nur auf Scherung beansprucht.
Das ist die Mutter doch völlig egal.
Die verhindert nur, daß die Schraube rausfällt.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von FrankR80GS »

GasiGert hat geschrieben:
26kanal hat geschrieben: Der Vorbesitzer hat da allerdings Edelstahlmuttern drauf gedreht :cry: und der war Kfz-Mechaniker... :eek: Die hohere Festigkeit macht angesichts des kleinen Durchmessers vielleicht Sinn. Aber die Muttern sind gemaess Teileliste normale Festigkeit, und die Unterlegscheiben werden nicht besser sein. _Das_ macht dann wiederum keinen Sinn...
Leute, die Schraube wird dort fast nur auf Scherung beansprucht. Das ist die Mutter doch völlig egal. Die verhindert nur, daß die Schraube rausfällt.
Sicher? Schraubverbindungen im Fahrzeug- und Maschinenbau (alles was sich bewegt) sind in aller Regel als gleitfest vorgespannte Verbindung ausgelegt. D.h. der Überlapp hält durch Reibung. Auf Scherung, also Lochleibungsdruck ausgelegte Verbindungen benötigen eine exakte Passung zwischen Niet- bzw. Schraubenschaft und Bohrung. Normalerweise wird das Loch in einer Aufspannung leicht untermaßig gebohrt und dann auf Maß aufgerieben. Die Fertigung ist viel aufwendiger, dafür benötigt man keine hochfesten Schrauben (mit all ihren Nachteilen), keine definierten Reibkoeffizienten im Überlapp und es muss nicht auf Drehmoment angezogen werden. Bevorzugter Einsatz im Stahlbau.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1626
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Verschraubung Rahmenheck

Beitrag von pilgrim »

Guten Morgen,

ich habe mal gelernt, daß Schrauben nicht auf Scherung belastet werden dürfen. --- Nur auf Zug!

Der Verschraubung des Rahmenhecks traue ich nicht ganz. Da könnte vielleicht Scherung auftreten.
Servus

Lutz
Antworten