Reifen Bridgestone BT45
-
- Dauerposter
- Beiträge: 143
- Registriert: 18.03.2009 20:17
- Motorrad: R65
Reifen Bridgestone BT45
Hallo,
Ich möchte (muss) neue Reifen aufziehen. r65 aus 1984.
Der Händler bietet mir für hinten einen 120/90 18 an. Kann ich den noch einbauen wenn alles Original Ist? Ich habe die Sorge, dass der zu breit ist.
Viele Grüsse
Edgar
Ich möchte (muss) neue Reifen aufziehen. r65 aus 1984.
Der Händler bietet mir für hinten einen 120/90 18 an. Kann ich den noch einbauen wenn alles Original Ist? Ich habe die Sorge, dass der zu breit ist.
Viele Grüsse
Edgar
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4212
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Reifen Bridgestone BT45
Nein, ist er nicht. mit dem 4.00 kann es eng werden, passt noch gaaanz knapp. Besser 120/90.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Dauerposter
- Beiträge: 143
- Registriert: 18.03.2009 20:17
- Motorrad: R65
Re: Reifen Bridgestone BT45
Hallo zusammen,
Ich habe heute bei der Hitze die Räder mit neuen Pellen montiert. Vorne kein Problem, hinten ging er mit etwas Druck zwischen Schwinge und Endantrieb durch. 120/90 ist für mich das Maximum.
Danke für die Tipps, dann bis zum Jahrestreffen
Edgar
Ich habe heute bei der Hitze die Räder mit neuen Pellen montiert. Vorne kein Problem, hinten ging er mit etwas Druck zwischen Schwinge und Endantrieb durch. 120/90 ist für mich das Maximum.
Danke für die Tipps, dann bis zum Jahrestreffen
Edgar
-
- Dauerposter
- Beiträge: 92
- Registriert: 10.07.2016 10:49
- Motorrad: R45
MZ ETZ 250 und ES 150/! - Wohnort: nördl. LK OS
Re: Reifen Bridgestone BT45
Hallo,
bei mir wird es der 4.00-18 (auch Bridgestone BT45). Hab den heute noch mal draussen gehabt, weil ich nochmal an den Endantrieb musste. Die kleine Kuh hing am Haken, das Rein/Raus ist muehsam, geht nur deshalb, weil ich die Luft abgelassen habe. Eingebaut sind da nur 3-4 mm Platz. Also am Strassenrand und dann ohne Helfer moechte ich mir das nicht vorstellen.
Und als ich das erste Mal versuchte, das Hinterrad mit dem neuen Reifen einzubauen, war noch der Koffertraeger dran. Das ging dann gar nicht.
Ich werde das jetzt erstmal ausprobieren, also den Reifen fahren, ganz einfach weil er da ist. Aber ich weiss nicht, ob ich den heute noch mal nehmen wuerde.
Gruss
Volker
bei mir wird es der 4.00-18 (auch Bridgestone BT45). Hab den heute noch mal draussen gehabt, weil ich nochmal an den Endantrieb musste. Die kleine Kuh hing am Haken, das Rein/Raus ist muehsam, geht nur deshalb, weil ich die Luft abgelassen habe. Eingebaut sind da nur 3-4 mm Platz. Also am Strassenrand und dann ohne Helfer moechte ich mir das nicht vorstellen.
Und als ich das erste Mal versuchte, das Hinterrad mit dem neuen Reifen einzubauen, war noch der Koffertraeger dran. Das ging dann gar nicht.
Ich werde das jetzt erstmal ausprobieren, also den Reifen fahren, ganz einfach weil er da ist. Aber ich weiss nicht, ob ich den heute noch mal nehmen wuerde.
Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 51
- Registriert: 20.11.2016 19:53
- Motorrad: BMW R86
- Wohnort: 53579
Re: Reifen Bridgestone BT45
Bau doch ne andere Druckhülse ein. Das schafft ein paar Millimeter mehr Luft.
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4212
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Reifen Bridgestone BT45
Manni schreibt
Gruß Rainer
Da rate ich von ab! Damit läuft das Hinterrad versetzt, nix anderes als bei einem Rahmenschaden. So oft muss man das Hinterrad ja nicht ausbauen. Wenn doch, dann eben mit Luft ablassen. Und beim nächsten Mal lieber 120/90.Bau doch ne andere Druckhülse ein. Das schafft ein paar Millimeter mehr Luft.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- Werner Paul
- Prof. Forum
- Beiträge: 673
- Registriert: 13.05.2015 12:34
- Motorrad: Boxer
Re: Reifen Bridgestone BT45
Die Hülse schiebt das Hinterrad um 1,7mm nach links. Sie wird von BMW unter der Ersatzteilnummer "36312301737" für die 248er angeboten. Dass sie zur Simulation eines Rahmenschaden Anwendung findet, ist mir bis zum heutigen Zeitpunkt neu und scheint mir sehr unwahrscheinlich.
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4212
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: Reifen Bridgestone BT45
Hallo Werner,
bei den 1,7mm hast du sicher recht, die lassen sich auch mit der Verschiebung der Schwinge ausgleichen. Hatte nur einmal den 4.00 Reifen montiert - in der 1000er. Da passte noch eine Fühlerlehre dazwischen; vielleicht 0.5mm? Trozdem hatte der Reifen leichte Schleifspuren, ohne dass ich ihn je hätte schleifen hören.
Das war das erste und letzte Mal mit 4.00.
Gruß Rainer
bei den 1,7mm hast du sicher recht, die lassen sich auch mit der Verschiebung der Schwinge ausgleichen. Hatte nur einmal den 4.00 Reifen montiert - in der 1000er. Da passte noch eine Fühlerlehre dazwischen; vielleicht 0.5mm? Trozdem hatte der Reifen leichte Schleifspuren, ohne dass ich ihn je hätte schleifen hören.
Das war das erste und letzte Mal mit 4.00.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Reifen Bridgestone BT45
Für den Typ (247) ist der aber gar nicht freigegeben. Hatte ich bei dem Intermezzo mit der 100er RS auch drauf, der Prüfer hat gemeckert, ich habe ihm die Internetseite von BS gezeigt aber die Freigabe für die R65 aufgemacht. Hat er gefressen. Habs erst zuhause und bei näherem Betrachten gespannt, dass eigtl. der andere Recht hatte.Hatte nur einmal den 4.00 Reifen montiert - in der 1000er
Gibt noch eine schmalere Variante, die muss man aber lang vorher bestellen, wie mir mein Reifenbertig sagte. Damit sollen die kleinen Boxer richtig kurvengeil werden, aber der Verschleiß auch noch ne Ecke höher ausfallen.
Bin bislang mit den Classic Contact sehr zufrieden, auch Verschleiß ist gefühlt geringer bei sehr agilem Handling und gutem Grip.
Mit dem neuen HAG und den breiten Bremsbacken muss ich aber schon bei den kleinen Scheißerchen die Luft rauslassen und die Pelle durchquetschen.
Dazu die Karre mit dem Heber weit hochbocken. Nix für die eilige Reparatur im Gefecht.
Werde mir wohl doch noch ein Pannenset kaufen müssen.
Greetz
Dirk