Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
- saweb
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Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Hallo Ihr Experten,
Mein Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist inkontinent.
Ich habe noch einen Runden Bemsbehälter und ATE Bremsanlage.
Die genaue Stelle wo Flüssigkeit austritt, läst sich gar nicht genau lokalisieren.
Nach Recherchen hier im Forum habe ich gelernt, das man den Runden nicht abdichten kann.
Kann man denn den runden Ausgleichsbehälter evt. Durch was neues (eckiges) ersetzen?
Da es doch ein erheblich sicherheitsrelevantes Teil ist, möchte ich auch hier nicht sparen.
Gruß
Sascha
Mein Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit ist inkontinent.
Ich habe noch einen Runden Bemsbehälter und ATE Bremsanlage.
Die genaue Stelle wo Flüssigkeit austritt, läst sich gar nicht genau lokalisieren.
Nach Recherchen hier im Forum habe ich gelernt, das man den Runden nicht abdichten kann.
Kann man denn den runden Ausgleichsbehälter evt. Durch was neues (eckiges) ersetzen?
Da es doch ein erheblich sicherheitsrelevantes Teil ist, möchte ich auch hier nicht sparen.
Gruß
Sascha
- FrankR80GS
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Wir schauen heute alle in den Himmel, nicht in die Glaskugel. Wie wäre es, wenn Du einfach mal schreiben würdest welches Motorrad aus welchem Baujahr betroffen ist? RealOEM ist nämlich nach Modell und Baujahr aufgebaut.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- saweb
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Hallo Frank,
Ja hast Recht.
Es ist eine R65 Bj. 03/80.
Dopplelscheibe verbaut. ATE Bremsen.
Der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit ist rund.
Gruss Sascha
Ja hast Recht.
Es ist eine R65 Bj. 03/80.
Dopplelscheibe verbaut. ATE Bremsen.
Der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit ist rund.
Gruss Sascha
- FrankR80GS
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Wenn Du mal hier schaust, siehst Du, dass der Behälter und Zylinder eine Einheit (22) bilden. Deshalb lohnt es sich vielleicht alle Anschlüsse und den Stopfen auf Dichtheit zu prüfen. Andernfalls brauchst Du wahrscheinlich die gesamte rechte Griffeinheit einer anderen BMW mit 16mm HBZ.
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- saweb
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Die Frage wäre, ob man auch ggf. Den runden Ausgleichsbehälter durch den eckigen ersetzen kann? Den der Runde ist nicht mehr lieferbar.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_0597
Der eckige schon. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_0598
Hat dies mal einer gemacht? Der Zylinderdurchmesser ist ja auch gleich.
Auch mit den Reparatursätzen sieht es bei den Runden Ausgleichsbehälter mau aus.
Gruss Sascha
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_0597
Der eckige schon. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_0598
Hat dies mal einer gemacht? Der Zylinderdurchmesser ist ja auch gleich.
Auch mit den Reparatursätzen sieht es bei den Runden Ausgleichsbehälter mau aus.
Gruss Sascha
- aldi62
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Hallo,saweb hat geschrieben:Die Frage wäre, ob man auch ggf. Den runden Ausgleichsbehälter durch den eckigen ersetzen kann? Den der Runde ist nicht mehr lieferbar.
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_0597
Der eckige schon. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=34_0598
Hat dies mal einer gemacht? Der Zylinderdurchmesser ist ja auch gleich.
Auch mit den Reparatursätzen sieht es bei den Runden Ausgleichsbehälter mau aus.
Gruss Sascha
dazu muß die gesammte rechte Griffeinhei getauscht werden, außer evtl. den Gasdrehgriff , sonst sollte es passen. Nur Obacht geben ob die Griffeinheit für einen (Seilzugverteiler!) Gaszug oder 2 Gaszüge ist. Bei späteren Baujahren passt dann die Schaltereinheit nicht mehr an den Griff, also Vorsicht bei schnellen Bestellungen .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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- Fingerwundschreiber
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Hallo Sascha,
ich habe mir das mal bei meinem Ersatzteil im Keller angesehen. Also, der Plastikbehälter geht meines Erachtens nicht ab. Aber wenn man ihn leer macht, kann man genau sehen, ob ein Riss drin ist. Undicht wird der bestimmt nicht. Das ist für immer verbunden. Ich hatte das gleiche Problem. Die Ursache war zu viel Bremsflüssigkeit. Runter auf "Min" und ein bischen drauf. Alles ganz penibel sauber machen. Nach 2 Tagen wieder schauen. Wenn das Metallteil trocken ist war es das. Der Lack ist natürlich flöten. Ich habe alles schön geschmirgelt und gestrichen. Ich setze natürlich voraus, dass der Deckel und die Dichtung keine Macke haben.
Gruß
Eberhard
ich habe mir das mal bei meinem Ersatzteil im Keller angesehen. Also, der Plastikbehälter geht meines Erachtens nicht ab. Aber wenn man ihn leer macht, kann man genau sehen, ob ein Riss drin ist. Undicht wird der bestimmt nicht. Das ist für immer verbunden. Ich hatte das gleiche Problem. Die Ursache war zu viel Bremsflüssigkeit. Runter auf "Min" und ein bischen drauf. Alles ganz penibel sauber machen. Nach 2 Tagen wieder schauen. Wenn das Metallteil trocken ist war es das. Der Lack ist natürlich flöten. Ich habe alles schön geschmirgelt und gestrichen. Ich setze natürlich voraus, dass der Deckel und die Dichtung keine Macke haben.
Gruß
Eberhard
- FrankR80GS
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Wie wäre es mit dem?saweb hat geschrieben:....der Runde ist nicht mehr lieferbar.
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- saweb
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Hallo Frank,
Das ist ja der Hammer. Hab scheinbar noch zu wenig Recherche Erfahrung.
Vielen Dank.
Hallo Eberhard,
Auch Danke an Dich, das du extra nachscheschaut hast.
Was würde ich ohne Euch bloß machen
Gruss Sascha
Das ist ja der Hammer. Hab scheinbar noch zu wenig Recherche Erfahrung.
Vielen Dank.
Hallo Eberhard,
Auch Danke an Dich, das du extra nachscheschaut hast.
Was würde ich ohne Euch bloß machen
Gruss Sascha
- saweb
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Er ist nicht mehr lieferbar, deswegen kann man ihn auch nicht in den Warenkorb legen.
Nur noch tuto kompletti inklusive bremsen mit Scheiben usw. Für ca. 800 Taler.
Nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich Berichte dann wie es ausgegangen ist.
Nur noch tuto kompletti inklusive bremsen mit Scheiben usw. Für ca. 800 Taler.
Nicht gerade ein Schnäppchen.
Ich Berichte dann wie es ausgegangen ist.
- Redskin
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Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Hallo Sascha,
Schau in der Bucht bei den gebrauchten Teilen nach einem eckigen HBZ, kplt. Mit allem drum und dran und mit 15 mm Kolbendurchmessser.
16 mm hatte ich zuvor, ging schwer und bremst nicht, jetzt ein 15er, ist für mich so gut.
Komplette Griffeinheit kaufen und gut is. Passen sollte es auf jeden Fall.
Greetz
Dirk
Schau in der Bucht bei den gebrauchten Teilen nach einem eckigen HBZ, kplt. Mit allem drum und dran und mit 15 mm Kolbendurchmessser.
16 mm hatte ich zuvor, ging schwer und bremst nicht, jetzt ein 15er, ist für mich so gut.
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Greetz
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- aldi62
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
aber aufpassen das die Schaltereinheit passt!Redskin hat geschrieben:Hallo Sascha,
Schau in der Bucht bei den gebrauchten Teilen nach einem eckigen HBZ, kplt. Mit allem drum und dran und mit 15 mm Kolbendurchmessser.
16 mm hatte ich zuvor, ging schwer und bremst nicht, jetzt ein 15er, ist für mich so gut.
Komplette Griffeinheit kaufen und gut is. Passen sollte es auf jeden Fall.
Greetz
Dirk
Gruß aus Leipzig
Jörg
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Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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- Newbee
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- Motorrad: Bmw R45 // die 13. gebaute R45
- Wohnort: Bochum
Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Ich hatte das gleiche Problem, wollte aber unbedingt den runden behalten.
Der Plastikbehälter hält durch eine Nut in der Griffeinheit. Zuerst habe ich den Gehälter vorsichtig gedreht, bis dies etwas leichter ging. Dann etwas gekantet...Mit etwas liebe ging er irgend wann, nach kanten von allen Seiten ab. Ok, unten war ein Gummidichtring zu sehen..Nun bleibt es der Phantasie des Betrachters überlassen das System wieder dicht zu bekommen.
Kurze Beschreibung, wie man es nicht machen sollte. Wacker E41..
Ist nun schon über ein Jahr dicht...
Nun kurz zu mir. Mit 18 Jahren machte ich meinen Einser auf einer R45.
Vor gut 2 Jahren entdeckte ich zufällig genau die gleiche in einer Scheune.
Fahrgestellnummer 8320013..mit knapp 12000km. Sie stand dort schon gut 38 Jahre ohne zu stören.Für kleines Geld wechselte sie den Besitzer und ich hatte ein neues Hobby .
Der Plastikbehälter hält durch eine Nut in der Griffeinheit. Zuerst habe ich den Gehälter vorsichtig gedreht, bis dies etwas leichter ging. Dann etwas gekantet...Mit etwas liebe ging er irgend wann, nach kanten von allen Seiten ab. Ok, unten war ein Gummidichtring zu sehen..Nun bleibt es der Phantasie des Betrachters überlassen das System wieder dicht zu bekommen.
Kurze Beschreibung, wie man es nicht machen sollte. Wacker E41..
Ist nun schon über ein Jahr dicht...
Nun kurz zu mir. Mit 18 Jahren machte ich meinen Einser auf einer R45.
Vor gut 2 Jahren entdeckte ich zufällig genau die gleiche in einer Scheune.
Fahrgestellnummer 8320013..mit knapp 12000km. Sie stand dort schon gut 38 Jahre ohne zu stören.Für kleines Geld wechselte sie den Besitzer und ich hatte ein neues Hobby .
- FrankR80GS
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Willkommen im Forum. Selten startet hier jemand mit überraschend einfachen Lösungsmöglichkeiten. Aber gut so!Baten hat geschrieben: ...
Nun kurz zu mir. Mit 18 Jahren machte ich meinen Einser auf einer R45.
Vor gut 2 Jahren entdeckte ich zufällig genau die gleiche in einer Scheune.
Fahrgestellnummer 8320013..mit knapp 12000km. Sie stand dort schon gut 38 Jahre ohne zu stören.Für kleines Geld wechselte sie den Besitzer und ich hatte ein neues Hobby .
Wenn Du dich vielleicht noch etwas weiter vorstellen möchtest, gern hier! Gut wäre ein Klarname.
/Frank
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- Newbee
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Re: Austausch Bremszylinder/Ausgleichsbehälter
Mittlerweile ist meine Kleine Tüv fähig, ich denke aber das ich bis nächstes Jahr mit der Anmeldung warte.....Baten hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem, wollte aber unbedingt den Runden behalten.
Der Plastikbehälter hält durch eine Nut in der Griffeinheit. Zuerst habe ich den Gehälter vorsichtig gedreht, bis dies etwas leichter ging. Dann etwas gekantet...Mit etwas liebe ging er irgend wann, nach kanten von allen Seiten ab. Ok, unten war ein Gummidichtring zu sehen..Nun bleibt es der Phantasie des Betrachters überlassen das System wieder dicht zu bekommen.
Kurze Beschreibung, wie man es nicht machen sollte. Wacker E41..
Ist nun schon über ein Jahr dicht...
Nun kurz zu mir, Volker Baten. Mit 18 Jahren machte ich meinen Einser auf einer R45.
Vor gut 2 Jahren entdeckte ich zufällig genau die gleiche in einer Scheune.
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Da ich in diesem Forum schon sehr viel gelernt habe, wollte ich ein ganz kleines bisschen Wissen zurückgeben...