R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
BSE
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2018 13:13
Motorrad: BMW R65
Rex Monaco 21
KTM 950 SM
Kawa 636B
Kawa 636B
Kawa zx900c
Wohnort: Stutttgart

R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von BSE »

Hallo zusammen,

meine R65 Bj 84 läuft bei weniger als 1800n/min nur auf dem rechten Zylinder.
Alles über 1800n/min läuft auf 2 Zylindern.
Zündfunke ist beim Startvorgang vorhanden.
Hat dieses Problem schon jemand gehabt?

viele Grüße Martin
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Martin,

willkommen bei den kleinen Boxern.
Es kann sein, dass ein Kerzenstecker hin ist oder dein Choke auf einer Seite nicht zugeht.
Wäre nett wenn du dich mal uns allen vorstellst.

Gruß aus Schweden Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
BSE
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2018 13:13
Motorrad: BMW R65
Rex Monaco 21
KTM 950 SM
Kawa 636B
Kawa 636B
Kawa zx900c
Wohnort: Stutttgart

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von BSE »

Hallo nach Schweden,

ich habe nochmal bissle getestet.
Zündung am Kabel ist durchgängig da. Zur Sicherheit habe ich auch mal die Zündkabel getauscht --> selbes Ergebnis.
Der Choke geht richtig zu, ich habe den Vergaser da auch mal auf gemacht und es schaut meiner Meinung nach alles Sauber aus.

Mir ist aufgefallen, das der Düsenstock bei der Aufnahme der Hauptdüse ausgebrochen ist.
Pauschal hätte ich haber gesagt das das im unteren drehzahlbreich nicht von großer Bedeutung ist!?
Falls trotzdem jemand ein 247er Versager rumfahren hat :runterdrueck: hier bin ich!

zu Meiner Vorstellung =) Die Q isch Blau, i ben 27 ond komm ausm Schwobaländle
Grüßle
derrdaniel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 225
Registriert: 25.08.2015 13:41
Motorrad: R65 anfang 1980, Kr51/2L, SR50/1
Wohnort: Karlsruhe/Nürnberg

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von derrdaniel »

Hallo Martin,

ich hatte das Phänomen mal so ähnlich (wenn ich viel Gas gegeben hab liefen immer beide Zylinder , sonst identisch) und da hat es geholfen beim betroffenen Zylinder mal die Druckluftpistole von unten an den Vergaser zu halten. Zum rudimentären ausblasen der Düsen dürfte auch schon eine Standluftpumpe mit Ballnadel reichen. Probier das mal. Ich finde dein Problem klingt nach Gaser. Hast du die Q neu?

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von FrankR80GS »

BSE hat geschrieben:....Mir ist aufgefallen, das der Düsenstock bei der Aufnahme der Hauptdüse ausgebrochen ist....
derrdaniel hat geschrieben:...da hat es geholfen beim betroffenen Zylinder mal die Druckluftpistole von unten an den Vergaser zu halten. ...Probier das mal. Ich finde dein Problem klingt nach Gaser.
Wahrscheinlich hat jemand den Vorzerstäuber falsch herum eingelegt und dann versucht ihn mit Gewalt ins Gehäuse zu pressen.
Dagegen wird Ausblasen mit Pressluft kaum helfen, oder? Ich würde den Vergaser zerlegen und je nach Ausmaß des Schadens zunächst den Vorzerstäuber richtig einbauen oder gleich einen guten Vergaser besorgen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von R65_dieter »

hallo

als alter vergaserbastler würde mcih noch was ganz anderes interessieren.
wurde die maschine schon mit diesem problem verkauft :-)

vergaserteile hat parts for bikes. da gibts eigentlich alles.

ein neuer vergaser kost richtig viel geld. 400€ oder mehr sind da schon mal zu veranschlagen. und gebraucht ungereinigt vielleicht 150 - 200€ je nach zustand.

mach mal bilder wie das da drin aussieht, dann kann man den schaden besser beurteilen.

so im nebel stockern macht nicht wirklich sinn.

gruss

d.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von rei97 »

Also:
Vergaser mit Membranen, egal ob Tarnkappen oder Anderen ist Pressluft das Falscheste , was man machen kann.
Kaputte Tarnkappenmembran beim Flachkopfgaser ohne Feder drin wird teuer und oder unangenehm.
Immer den Gaser erstmal in Druckguss und Messing trennen, soweit möglich und dann ab in die Schalle 1std bei 60°C.
Danach kann mit Klarwasser gespült werden und mit Bremsenreiniger nach einer 10bar Pressluftkur nachgearbeitet werden.
Danach kommen, soweit verfügbar, neue Messingteile rein oder auch die wandern separat in die Schalle.
Wenn es ein Hochdomgaser ist, würde ich sofort neue Tarnkappenmembrane verbauen.
Ein Risschen in alten Membranen und der WE Spass ist mit einer humpelden Huddel vorprogrammiert.
Bei Flachdomgasern wirds philosophisch oder teuer.
Regards
Rei97
BSE
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2018 13:13
Motorrad: BMW R65
Rex Monaco 21
KTM 950 SM
Kawa 636B
Kawa 636B
Kawa zx900c
Wohnort: Stutttgart

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von BSE »

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! TOP!
Die Q ist in erster Hand (Familie). Angeblich wurde das Problem nicht mit gekauft ;-)
Seit einigen Jahren wird die nur noch im Sommer von mir raus geholt, und für ein paar Tage gefahren.
Das Problem ist eigentlich sehr plötzlich aufgetaucht. Sonntags bin ich noch ca. 200 km gefahren 6 Tage später war das Problem da.
Der Düsenstock ist schon vor etlichen Jahren in einer Werkstatt "geklebt" worden wegen der schon angesprochenen teuren Neuteile.

Ich habe heute mal die Versager getauscht, links nach rechts und rechts nach links . Wer hätts gedacht, selbes Problem. Aber ich konnte Sie ein bisschen tiefer drehen und würde sagen das es nur noch zündaussetzer sind (paar sekunden beide am laufen dann paar Sekunden nur Rechts). Ich hatte leider wenig Zeit zum mehr auszuprobieren, das werde ich spätestens am Wochenende tun.

Ich schau mich trotzdem mal nach nem Satz anderer Versager um und bestell mir einer Satz Versager Verschleißteile.
Einen kaputten Versager ins Bad zu legen sehe ich nicht ein. Meine erfahrung sagt: entweder macht mans richtig oder zwei mal.

Ist es dankbar das das Problem eigentlich doch von der Elektrik kommt?

Grüßle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von Brummbär »

Wenns im Teillastbereich nicht richtig läuft, würde ich den Fehler in der Einstellung des Leerlaufsystems suchen. Drosselklappenanschläge weit hinein und die Leergemischschraube richtig einregulieren, bis die Kleine sauber läuft.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von Redskin »

Hallo,

hast Du die Kerzen schon mal ausgetauscht? Wenn ein Porzellankörper einen Riss hat, funktioniert das Ding ne Weile, hat dann Aussetzer, funktioniert wieder. Möglicherweise auch Ablagerungen im Elektrodenraum, die ein Überschlagen unter gewissen Umständen erzeugen, dann Aussetzer.

Bevor Du investierst, check das mal durch, evtl. auch die Ventile mal anschauen, nicht dass da was im Argen liegt.

Viele Grüße

Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Martin,

ist der Fehler nach dem Wechsel der Versager mit auf die andere Seite gewechselt? Dann ist er die Fehlerquelle!
Wenn nicht dann
Kerzenstecker
Zündkerzen
Zündspule.
In dieser Reihenfolge prüfen!
Meine Meinung zu Ultraschall: (über)flüssig!

Viel Glück Rainerzu
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von R65_dieter »

hallo

fantastisch ist das schon mit was man alles rumfahren kann ;-)

eingeklebter düsenstock.

da hat wirklich jemand mal zu fest zugeschraubt so dass das ganze gewinde ausgebrochen ist.

in dem fall würde ich auch in ein neues vergasergehäuse investieren schon aus gründen der zuverlässigkeit und auf den ultraschall verzichten.

zündspule und kerzenstecker sind schon kandidaten für schlechten oder gar keinen motorlauf.

alle kabelkontakte sind aber auch solche kandidaten.

gruss

dieter
Günti
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 06.07.2016 21:58
Motorrad: R45 1.Serie
Wohnort: Peitz

Re: R65 läuft bei niedriger Drehzahl nur auf rechtem zylinder

Beitrag von Günti »

Bei mir war es simpel nur der Kerzenstecker. Der vorhandene Zündfunke hat noch nichts zu sagen. Die Malaise war v.a. beim Start. nach ner Weile ging es dann immer irgendwie.
Antworten