Handbremsgriff

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
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Harzboxer
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Handbremsgriff

Beitrag von Harzboxer »

Hallo,

der Handbremsgriff meiner R65, BJ 1986, schnappt nicht mehr dauerhaft in seine Ausgangsposition, ist da eine Feder drin, die ihn zurückstellt, somit leuchtet das Bremslicht dauernd. Kann man das einstellen? Die Bremswirkung/Funktion der Bremse ist normal.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz
Otfried
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Redskin
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Re: Handbremsgriff

Beitrag von Redskin »

Hi Otfried,

die Rückstellung erfolgt über den Bremszylinder selbst.
Wenn das nimmer geht, kann Schmand im System, gequollene alte Bremsleitungen, eine verstopfte Rückströmbohrung, ... ursächlich sein.
Wenn Du Dich aufgrund Deiner Schraberfähigkeiten traust, zerlegt Du den Handbremszylinder und schaust nach dessen Innereien.

Wenn da alles gut und sauber ist, geht es mit den Leitungen weiter. Ist der HBZ versifft, die Flüssigkeit dunkel, dann kannst Du eigtl gleich zur Generalreinigung blasen. Das Zeug ist dann überall in der gesamten Bremse.

Viele Grüße

Dirk
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Harzboxer
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Re: Handbremsgriff

Beitrag von Harzboxer »

Hallo Dirk

die Bremszylinder wurden vor 2 Jahren überholt und erneuert, die Bremsleitung wurde gleich mit erneuert. den Bremszylinder habe ich vom Fachmann überholen lassen.

Sonnige Grüße

Otfried
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Re: Handbremsgriff

Beitrag von Redskin »

Hallo Otfried,

da kann es trotzdem sein, dass der HBZ wg neuem Gammel schwer geht. Du kannst den ganzen HBZ von der Armatur anschrauben und schauen, wie das in der Durchführung aussieht.

Greetz
Dirk
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Re: Handbremsgriff

Beitrag von bayernq »

Hallo Harzboxer,
das gleiche Problem hatte ich auch lange Zeit.
Das Problem liegt tatsächlich in der Durchführung vom Druckkolben zum Bremshebel.
Dieses Löchlein ist mit einem Gummiring ausgekleidet, der den Kolben bremst.
HBZ abschrauben, ein wenig Fett auf den Kolben und zusammenbauen.
Bei mir läuft es seitdem wie geschmiert.
Grüße an alle Q-Treiber von BayernQ

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Re: Handbremsgriff

Beitrag von aldi62 »

bayernq hat geschrieben:Hallo Harzboxer,
das gleiche Problem hatte ich auch lange Zeit.
Das Problem liegt tatsächlich in der Durchführung vom Druckkolben zum Bremshebel.
Dieses Löchlein ist mit einem Gummiring ausgekleidet, der den Kolben bremst.
HBZ abschrauben, ein wenig Fett auf den Kolben und zusammenbauen.
Bei mir läuft es seitdem wie geschmiert.
Hallo,
Fett ist am Bremszylinder nicht gut :nein: , Bremsenpaste, von wem auch immer, ist da wesentlich besser :ja: , die greift den Gummi nicht an.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
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Re: Handbremsgriff

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Otfried,

der Schalter selbst kann aber auch hängen. Ausbauen, viel Rostlöserspray und häufiges drücken helfen dagegen. Vielleicht ist der Bremszylinder garnicht so schlecht.

Gruß aus Schweden Rainer
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Edgar Re
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Re: Handbremsgriff

Beitrag von Edgar Re »

Hallo, ich habe auch das Problem. Der Hebelweg ist ganz kurz und ruckelig. Der Kolben ist leichtgängig. Die Bohrung im Hebel ist unrund und die Befestigungsschraube ist ziemlich vergammelt. Habe mir die Schraube und eine Buchse für den Hebel bestellt. Bohre den Hebel für die Buchse auf und versuche so dem Problem entgegenzutreten.
Gruss
Edgar
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Re: Handbremsgriff

Beitrag von aldi62 »

:gut: ist doch eine recht billige Reparatur :ja:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
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