Hallo zusammen,
demnächst werden die Zylinder meiner BMW R65 überholt.
Würdet ihr mir zwecks Einbau Kolben ein Kolbenspannband empfehlen, welches?
Macht es Sinn, den Kolbenbolzen ins Gefrierfach zu legen sowie den Kolben zu erwärmen?
Wie lange sollte ein überholter Zylinder (nach dem Ausschleifen) wieder eingefahren werden und wie?
Danke für eure Antworten!
Grüße Markus
Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 343
- Registriert: 26.09.2009 19:07
- Motorrad: R65
- Redskin
- .
- Beiträge: 2797
- Registriert: 12.04.2011 05:01
- Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)
Dose: Nissan Micra K13 Benziner - Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell
Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps
Hallo,
Kolbenringspannband brauchst Du unbedingt. Wichtig: die Ringe richtig rum einlegen (Aufschrift ist manchmal nur schlecht zu sehen).
Die Kolbenbolzen konnte ich ohne große Gewalt eindrücken, das ganze geölt - ging wie geschmiert. Das Auseindandernehmen war schwieriger.
Überholte Zylinder würde ich wie neue behandeln. Die ersten 1000 km nicht über 5000 U/min drehen und danach Öl und Filter wechseln.
Greetz
Dirk
Kolbenringspannband brauchst Du unbedingt. Wichtig: die Ringe richtig rum einlegen (Aufschrift ist manchmal nur schlecht zu sehen).
Die Kolbenbolzen konnte ich ohne große Gewalt eindrücken, das ganze geölt - ging wie geschmiert. Das Auseindandernehmen war schwieriger.
Überholte Zylinder würde ich wie neue behandeln. Die ersten 1000 km nicht über 5000 U/min drehen und danach Öl und Filter wechseln.
Greetz
Dirk
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 270
- Registriert: 27.06.2014 12:12
- Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
- Wohnort: Dresden
Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps
Hallo Markus,
ich habe mir aus dem Baumarkt eine schön breites Spannband geholt. Immer kräftig geölt und schön langsam gemacht. Das Spannbandschloß hat eigentlich nicht gestört. Mir waren die L...Bänder zu teuer, obwohl das sicher noch besser geht.
Gruß
Eberhard
ich habe mir aus dem Baumarkt eine schön breites Spannband geholt. Immer kräftig geölt und schön langsam gemacht. Das Spannbandschloß hat eigentlich nicht gestört. Mir waren die L...Bänder zu teuer, obwohl das sicher noch besser geht.
Gruß
Eberhard
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 329
- Registriert: 03.07.2015 16:36
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps
Hallo Markus.
Habe heute den 860ccm Siebenrock Kit montiert.
Kolbenbolzen ist mit ein wenig Motoröl fast von allein rein geflutscht.
Habe ein günstiges Spannband aus dem Netz verwendet, ebenfalls mit öl benutzt und funzte ohne weiteres.
Thomas
Habe heute den 860ccm Siebenrock Kit montiert.
Kolbenbolzen ist mit ein wenig Motoröl fast von allein rein geflutscht.
Habe ein günstiges Spannband aus dem Netz verwendet, ebenfalls mit öl benutzt und funzte ohne weiteres.
Thomas
- aldi62
- .
- Beiträge: 3829
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps
Hallo,
ich nehme immer ein passend aufgesägtes PVC-Rohr, wird mit Spannband zusammengezogen und hat bis jetzt immer funktioniert . Öl an den Ringen hat dem PVC-Rohr bis jetzt auch nicht geschadet .
ich nehme immer ein passend aufgesägtes PVC-Rohr, wird mit Spannband zusammengezogen und hat bis jetzt immer funktioniert . Öl an den Ringen hat dem PVC-Rohr bis jetzt auch nicht geschadet .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Lord Forum
- Beiträge: 1154
- Registriert: 26.02.2007 13:23
- Motorrad: Ja.
Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps
Ich habe es wesentlich simpler mit 3 Fühlerlehrenblättern geregelt - und das obwohl ein famoses Spannband seit vielen Jahren meinen Werkzeugkasten bevölkert. , original HAZET, aber das ist fummelig.
Der Kolbenbolzen rutscht ganz famos rein und raus, die kleinen Drahtsprengringe sind für Cotton-Picking-Hands nicht so einfach, Reißnadel oder dergleichen hilft.
Schöne Grüße
Michael
Der Kolbenbolzen rutscht ganz famos rein und raus, die kleinen Drahtsprengringe sind für Cotton-Picking-Hands nicht so einfach, Reißnadel oder dergleichen hilft.
Schöne Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 343
- Registriert: 26.09.2009 19:07
- Motorrad: R65
Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps
Hallo,
Fühlerlehreblätter???
Kannst du mir die Vorgehensweise erklären?
Grüße Markus
Fühlerlehreblätter???
Kannst du mir die Vorgehensweise erklären?
Grüße Markus
-
- Lord Forum
- Beiträge: 1154
- Registriert: 26.02.2007 13:23
- Motorrad: Ja.
Re: Kolbenbolzen eindrücken, Kolbenspannband? - Tipps
Na klar: Die Dinger sind im Halter aufgefädelt, Schraube öffnen, drei Stück in passender Stärke herausnehmen, 0,10, 0,15 und 0,20 zum Beispiel. Kolbenkrone in die Zylinderlaufbuchse leicht einfädeln und die Bleche jeweils am Drittel des Kolbenumfangs zwischen Kolbenhemd und Buchsenrand der Länge nach hineinschieben, jeweils an den ohnehin so versetzten Kolbenringstößen. Flupp rutschen die Ringe hinein, weil man ja auch alles schön eingeölt hat. Wenn die Ringpartie verschwunden ist, kann man die Fühlerlehrenbleche herausziehen. Meiner Meinung nach ist das weniger Fummelei als mit anderen Techniken. Anschließend sauberen Sitz der Rundbunaringe am Zylinderfuß prüfen, Stößelrohrdichtungen zurechtrücken, Loctite Flächendichtung am Fuß auftragen, Ölzuführungen zu den Nickermännern nicht verschmieren, Zylinder in Endposition schieben, Kipphebelei aufsetzen, Stoßstangen nicht vergessen, Zylinderkopfmuttern handfest aufdrehen. Restarbeiten, Probelauf. Wegen des Öls in den Zylindern beim Probelauf den Nachbarn gehörig ausschimpfen, weil der mit seiner Grillerei wieder die ganze Nachbarschaft einnebelt. Unglaubliche Sauerei so etwas, gehört sich einfach nicht.
Schöne Grüße
Michael
nota bene: Ölprobe - Kerzen sind draußen, Ventilhauben liegen zum Ölauffang senkrecht unter den Zylinderköpfen am Boden, Maschine mit Anlasser solange drehen, bis Öl an allen Schmierstellen des Ventiltriebs austritt.
Schöne Grüße
Michael
nota bene: Ölprobe - Kerzen sind draußen, Ventilhauben liegen zum Ölauffang senkrecht unter den Zylinderköpfen am Boden, Maschine mit Anlasser solange drehen, bis Öl an allen Schmierstellen des Ventiltriebs austritt.
Tja, damals, als es noch das Internet gab...