Bremskolben

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Kajo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2003 20:12
Wohnort: Köln

Bremskolben

Beitrag von Kajo »

Hallo zusammen,

ich habe eine R 65 Baujahr 1990 . Die Vorderradbremse schleift, was den Verbrauch erhöht. Den Bremssattel habe ich demontiert. Kann man den Bremskolben wieder gängig machen? Wie macht man das am Besten?
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einige Tipps geben? :) :D

Gruß
Kajo
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Bremskolben

Beitrag von Redskin »

Hi Kajo,

wenn Du den Bremssattel eh schon abgeschraubt hast, dann kannst Du auch weitermachen und das Ding überholen: Zerlegen in die Einzelteile und einen Dichtsatz / Rep-Satz verbauen. Je nach dem, ob der Bremskolben schon Korrosionsspuren hat, muss der neu oder kann bleiben.

Eine Bremse, die nicht richtig aufmacht, kann aber auch an einer verstopften Rücklaufbohrung am Handbremszylinder liegen. Das ist eine nadelfeine Bohrung, die man von oben sieht, wenn man den Ausgleichsbehälter aufmacht. Da, wo man zum HBZ runterkucken kann, ist das das kleinere Loch auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.

In Eingebautem Zustand kann man die Bremse auch mal "joggen": Wenn das Rad raus ist, den Kolben mit einem Rücksteller oder anderem geeigneten Tool ganz zurückdrücken, eine Zwischenlage zwischen die Beläge und dann die Bremse betätigen. Der Kolben kommt jetzt ein wenig weiter raus, als sonst.
Ggfs. muss nun eine Bremsbacke raus, damit man das Ganze wieder retour stellen kann. Ein paar mal wiederholt, kann das den Sattel wieder gängig machen, weil Bremsflüssigkeit an Stellen kommt wo sie sonst nicht ist und dort schmiert.

Vergammelte Bremszylinder kriegt man aber so nimmer hin, da bleibt nur zerlegen und Rep-Satz.

Greetz
Dirk

P. S. bei Bremsarbeiten: wenn Du Dir nicht hundertpro sicher bist, dass Du weißt, was Du tust, lass es bleiben. Ist sicherer.
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremskolben

Beitrag von FrankR80GS »

Kajo hat geschrieben:...Kann man den Bremskolben wieder gängig machen? Wie macht man das am Besten? Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einige Tipps geben? ....
Man kann es zumindest versuchen. Aber: Sei bereit für eine Komplettüberholung. Und: Sollte die Bremse einen echten Korrosionsschaden durch eine lange Ruhezeit ohne Bremsflüssigkeitswechsel haben - besser nicht. Alles auf eigene Gefahr. Scheibenbremsen sind robust gebaute Hydraulikanlagen, aber nicht unzerstörbar. Man sollte erkennen können, ob die Bremse funktionsfähig ist oder nicht.

Los geht's:
Du hast einen Festsattel mit zwei hydraulisch gekoppelten Kolben. Drückst Du einen rein, fließt die verdrängte Bremsflüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter oder auf die andere Seite des Sattels - Weg des geringsten Widerstands.

So geht's weiter.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Bremskolben

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Frank,

das wäre doch mal was für's wiki. Kannst du mal alle Textteile zu einem zusammenfassen? Bilder kann man bestimmt nach und nach finden. Dann ein neuer wiki-Beitrag

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Kajo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2003 20:12
Wohnort: Köln

Re: Bremskolben

Beitrag von Kajo »

Hallo zusammen,

ich danke allen für die ausführlichen Infos und Ratschläge.Die Bremse ist nicht festgebacken oder vergammelt, wegen langer Stehzeiten. In der letzten Woche bin ich nocht durch den TÜV gekommen. Ich werde bei der Bremse kein Risiko eingehen und gegebenenfalls eine Werkstatt aufsuchen.
Viele Grüße :) :) :) :mrgreen:
Kajo
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4195
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Bremskolben

Beitrag von Rote Rita »

So, der Beitrag von Frank ist im wiki.

Danke Frank! Bilder sollten folgen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten