Gummidämpfer an den Bremsenfedern hinten

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Gummidämpfer an den Bremsenfedern hinten

Beitrag von Redskin »

Hallo Gemeinde,

anlässlich meiner diversen Schraubereien bin ich darüber gestolpert, dass im Teilekatalog so ein Gummidingens abgebildet ist, welches über die hintere der beiden Sprungfedern gestülpt wird, die die Bremsbacken im Zaum halten.

Was hat es damit auf Sich, bzw. was kann passieren, wenn das Dingen fehlt?

Greetz

Dirk
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Gummidämpfer an den Bremsenfedern hinten

Beitrag von Brummbär »

Sprungfedern? Sind unter Umständen die Zugfedern gemeint, die die Bremsbacken nach Gebrauch wieder von der Trommelwand der Bremstrommel zurückziehen? Irgendwelche Gummiteile in dieser Gegend habe ich bei meiner nie gesehen, war wohl ein aufpreispflichtiges Extra. Da ich meine Bremsen an all meinen Fahrzeugen immer selber mache, muß ich konstatieren, daß ich so etwas auch woanders noch nicht gesehen habe. Einen Sinn könnte ich in einem "Überzieher" auch nicht erkennen. Vor allem, weil Gummi und Hitze in der Trommel auch keine natürlichen Freunde sind. Ansonsten könnte ein Stück Gummischnur oder so etwas innerhalb des Federkörpers evtl. Schwingungen dämpfen - beim Abbremsen aus ca. 280km/h vielleicht?

Ratlose Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gummidämpfer an den Bremsenfedern hinten

Beitrag von FrankR80GS »

Das Gummi wird über eine der Federn gesteckt und dient als Schwingungsdämpfer. Bei Trommelbremsen gibt es ja bekanntlich auf- und ablaufende Backen und es hat sich gezeigt, dass diese eine der Zugfedern in so starke Schwingung versetzen können, das sie bricht. Das ist nicht gut, weil die Trommelbremse zur Selbstverstärkung neigt, vor allem, wenn sie von einer Feder weniger davon abgehalten wird. Bruchstücke aus Federstahl im sich drehenden Rad machen zudem kollaterale Schäden. Deshalb hat BMW den Gummidämpfer erfunden. Davon gibt es verschiedene Ausführungen, die alle nur in einer Position passen und die Federmontage nicht vereinfachen. Ich würde ihn trotzdem immer einbauen. Beim Moped ist mir nämlich mal eine Bremsbacke gebrochen und hat unbemerkt auf gar nicht langer Strecke meine Hinterradnabe zerstört.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Gummidämpfer an den Bremsenfedern hinten

Beitrag von Redskin »

Ja, ja,
gemeint waren schon die Zugfedern, und das Teil kostet 7 Ocken bei Rabenb.... . und das Gepopel mit der Feder war auch nicht so ohne.
Bei der Bremse der R65 mit den schmalen Belägen war kein so ein Teil nicht drauf, zumindest nicht, solange ich die Q habe. Ist aber auf allen Explosionszeichnungen sichtbar dargestellt. Bei den kleinen und bei den großen Boxern.
Muss ich wohl noch mal nachordern, oder beim Freundlichen vorbeifahren. Wobei, dann muss ja das Rad wieder raus, aufbocken, Luft ablassen, Rad rauspopeln, ...

Es ist jetzt bisher 20.000 km ohne gegangen und die Feder sah gut aus, vom Dreck mal abgesehen.

Da muss ich noch mal in mich gehen.

Greetz

Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Gummidämpfer an den Bremsenfedern hinten

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

die kannst du gut weglassen. Wenn du gefragt hättest, hätte ich dir auch sagen können, wie man die Federn schmerzlos einhängt. Hätte hätte.... :twisted:

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Gummidämpfer an den Bremsenfedern hinten

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Hallo Dirk, die kannst du gut weglassen. ...
Warum denn? Ist doch kaum Arbeit. Außerdem habe ich ähnliches auch schon bei anderen Bremsen gesehen - da war eine Art Schrumpfschlauch über der Feder. Das würde ja niemand machen, wenn es sinnfrei wäre.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten