Hallo Forummitglieder,
wer kann mir Gutachten oder Tüvberichte zusenden, auf denen mein TÜV`ler ersehen kann, dass es möglich ist eine R65 LS auf 35 KW zu drosseln.
Danke für Rückmeldungen.
Siegmar von Meeder
R 65 LS drosseln auf 35 KW (48 PS )
-
- Newbee
- Beiträge: 14
- Registriert: 16.06.2018 17:54
- Motorrad: R 65 LS
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5445
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: R 65 LS drosseln auf 35 KW (48 PS )
Das hättest Du schon gelesen? Einen anderen Weg sehe ich nicht. Als die kleinen Boxer Einsteiger anlocken sollten, gab es keinen Stufenführerschein. Auf die 27 PS Regelung hat BMW mit der 27 PS Monolever reagiert. Das war konsequent. Die (später) auf 34 PS gewürgten 248 (also auch die R65 LS) waren angeblich nicht so toll.Jeremias hat geschrieben:Hallo Forummitglieder,
wer kann mir Gutachten oder Tüvberichte zusenden, auf denen mein TÜV`ler ersehen kann, dass es möglich ist eine R65 LS auf 35 KW zu drosseln.
Danke für Rückmeldungen.
Siegmar von Meeder
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Dr. Forum
- Beiträge: 330
- Registriert: 03.07.2015 16:36
- Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT - Wohnort: 31246 Groß Lafferde
Re: R 65 LS drosseln auf 35 KW (48 PS )
Hatte vor zeiten mal die gleiche Frage wegen meinem Sohn gestellt.
Von Rudi kam das:
Servus Tom,
wir haben eine 48PS/35KW 82er R65!
Grundlage war ein Leistungsgutachten (43PS an der Kupplung) . Dann brauchte der TÜVler noch etwas, auf was er sich berufen konnte, warum die Kleine nicht die volle Leistung hat.
Da haben wir uns dann auf 138er Hauptdüsen geeinigt. Jetzt darf jeder mal nachsehen, welche Hauptdüsen in einer orginalen R65 verbaut sind.
Gruß, Rudi
P.S.: Man muß wirklich froh sein, dass es noch realistische TÜVler gibt. Leider eine austerbende Gattung!
Von Rudi kam das:
Servus Tom,
wir haben eine 48PS/35KW 82er R65!
Grundlage war ein Leistungsgutachten (43PS an der Kupplung) . Dann brauchte der TÜVler noch etwas, auf was er sich berufen konnte, warum die Kleine nicht die volle Leistung hat.
Da haben wir uns dann auf 138er Hauptdüsen geeinigt. Jetzt darf jeder mal nachsehen, welche Hauptdüsen in einer orginalen R65 verbaut sind.
Gruß, Rudi
P.S.: Man muß wirklich froh sein, dass es noch realistische TÜVler gibt. Leider eine austerbende Gattung!
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4194
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: R 65 LS drosseln auf 35 KW (48 PS )
Hallo Jeremias,
ich hatte den Rückbau auch probiert, es dann aber doch bleiben gelassen, weil es kein zuverlässiges Gutachten gab. Eine Leistungsmessung wäre mir zu teuer gewesen, die TüV-Gebühren kommen ja noch obendrauf. Am besten, du kennst einen wohlgeonnenen Prüfer.
Gruß Rainer
ich hatte den Rückbau auch probiert, es dann aber doch bleiben gelassen, weil es kein zuverlässiges Gutachten gab. Eine Leistungsmessung wäre mir zu teuer gewesen, die TüV-Gebühren kommen ja noch obendrauf. Am besten, du kennst einen wohlgeonnenen Prüfer.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Dauerposter
- Beiträge: 139
- Registriert: 18.02.2008 17:59
- Motorrad: R65
R1100RS - Wohnort: Augsburg
Re: R 65 LS drosseln auf 35 KW (48 PS )
Servus Rainer,
das Leistungsgutachten hat seinerzeit 35€ gekostet und das kostet es sogar heute noch.
Hinzu kam dann noch die TÜV-Abnahme und die Eintragung in den KFZ-Brief. Alles in allem rund 140€.
Dafür hat wir dann eine auf 35KW "gedrosselte" R65, die sogar etwas besser lief als meine eigene. Die wiederum durfte dann man Sohn nicht fahren, da sie ja offiziell 37KW hatte
Muss man natürlich nicht verstehen, aber wir waren froh, dass wir so einen kulanten TÜVler hatten.
Meines Wissen haben außer uns noch 2 Foristen den Weg über das Leistungsgutachten plus Begründung (Hauptdüsen) erfolgreich begangen.
Gruß, Rudi
das Leistungsgutachten hat seinerzeit 35€ gekostet und das kostet es sogar heute noch.
Hinzu kam dann noch die TÜV-Abnahme und die Eintragung in den KFZ-Brief. Alles in allem rund 140€.
Dafür hat wir dann eine auf 35KW "gedrosselte" R65, die sogar etwas besser lief als meine eigene. Die wiederum durfte dann man Sohn nicht fahren, da sie ja offiziell 37KW hatte
Muss man natürlich nicht verstehen, aber wir waren froh, dass wir so einen kulanten TÜVler hatten.
Meines Wissen haben außer uns noch 2 Foristen den Weg über das Leistungsgutachten plus Begründung (Hauptdüsen) erfolgreich begangen.
Gruß, Rudi
R65: Und sie bewegt sich doch!
R1100RS: Mit den Wölfen dürfen andere heulen!
R1100RS: Mit den Wölfen dürfen andere heulen!
- Rote Rita
- .
- Beiträge: 4194
- Registriert: 14.09.2010 22:29
- Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
- Wohnort: 13591 Berlin
Re: R 65 LS drosseln auf 35 KW (48 PS )
Hallo Rudi,
du schreibst:
Gruß Rainer
du schreibst:
Wie macht der TüV denn ein solches Gutachten? nur auf dem Papier?das Leistungsgutachten hat seinerzeit 35€ gekostet und das kostet es sogar heute noch.
Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
-
- Dauerposter
- Beiträge: 139
- Registriert: 18.02.2008 17:59
- Motorrad: R65
R1100RS - Wohnort: Augsburg
Re: R 65 LS drosseln auf 35 KW (48 PS )
Hallo Rainer,
das Leistungsgutachten haben wir auf einem Motorradleistungsprüfstand eines privaten KFZ-Betriebes (der für den hiesigen Sandbahnverein die Moppeds optimiert) machen lassen. Die haben den einzigen Moppedprüfstand im weiten Umkreis.
Mit dem Ausdruck und der R65 sind wir dann zum TÜV.
Gruß, Rudi
das Leistungsgutachten haben wir auf einem Motorradleistungsprüfstand eines privaten KFZ-Betriebes (der für den hiesigen Sandbahnverein die Moppeds optimiert) machen lassen. Die haben den einzigen Moppedprüfstand im weiten Umkreis.
Mit dem Ausdruck und der R65 sind wir dann zum TÜV.
Gruß, Rudi
R65: Und sie bewegt sich doch!
R1100RS: Mit den Wölfen dürfen andere heulen!
R1100RS: Mit den Wölfen dürfen andere heulen!