Hallo Foristi,
ich habe neulich die Gaser neu synchronisiert. Von der in der einschlägigen Literatur gut beschriebenen Grundstellung aus, wird ja bekanntlich an den Leerlaufgemischschrauben sehr fein getunt (1/16 bis 1/8 Umdrehungen).
Mir ist aufgefallen, dass ich rechts ca. 1/8 bis 1/4 mehr aufdrehen muss, damit ich ein stabiles Standgas bekomme und wenig bis kein Magerpatschen im Schiebebetrieb.
Je länger ich nachdenke, um so mehr glaube ich, dass das schon immer so war, auch mit den anderen Vergasern (ich hatte weiland überholte von Uwe gekauft - sogar günstig im Preis, verglichen mit dem Reinigen- und Überholenlassen dortselbst ).
Hat jemand eine Erklärung für die doch deutliche Abweichung?
Greetz
Dirk
Einstellung Vergaser, Leerlaufgemischschraube
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Re: Einstellung Vergaser, Leerlaufgemischschraube
Hallo Dirk,
das Standgas mache ich nur mit der Drosselklappenanschlagschraube. Zigarettenpapier und eine Umdrehung rein. Die LLGemischschraube habe ich 1 Umdrehung raus. Damit läuft das Kälbchen auch ohne Synchronisierung schon super. Nachgeprüft mit Manometer - kaum Abweichung. Ich verlasse mich mehr auf mein Gehör und schaue auf den Tank bzw. die Rückspiegel. Wie einen 6Zylinder kriegt man das sowieso nicht hin.
Gruß
Eberhard
das Standgas mache ich nur mit der Drosselklappenanschlagschraube. Zigarettenpapier und eine Umdrehung rein. Die LLGemischschraube habe ich 1 Umdrehung raus. Damit läuft das Kälbchen auch ohne Synchronisierung schon super. Nachgeprüft mit Manometer - kaum Abweichung. Ich verlasse mich mehr auf mein Gehör und schaue auf den Tank bzw. die Rückspiegel. Wie einen 6Zylinder kriegt man das sowieso nicht hin.
Gruß
Eberhard
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Re: Einstellung Vergaser, Leerlaufgemischschraube
Hallo Dirk,
das ist völlig in Ordnung. Die verschiedenen Versagerdichtringe sind nur mehr oder weniger dicht. Wichtig ist das ruckfreie Hochziehen kurz über Standgas. Lies mal meine Anleitung im wiki, insbesondere Punkt 8. Wenn dieser Übergang klappt, hast du es. Wenn nicht, musst du suchen, welche Dichtung ihrem Namen nicht gerecht wird.
Gruß Rainer
PS.: Für den größeren Hubraum brauchst du nicht unbedingt größere Düsen! Mehr Luft saugt automatisch mehr Benzin. Größere Düsen machen erstmal höheren Verbrauch. Der muss nicht mit mehr Leistung einhergehen. RP
das ist völlig in Ordnung. Die verschiedenen Versagerdichtringe sind nur mehr oder weniger dicht. Wichtig ist das ruckfreie Hochziehen kurz über Standgas. Lies mal meine Anleitung im wiki, insbesondere Punkt 8. Wenn dieser Übergang klappt, hast du es. Wenn nicht, musst du suchen, welche Dichtung ihrem Namen nicht gerecht wird.
Gruß Rainer
PS.: Für den größeren Hubraum brauchst du nicht unbedingt größere Düsen! Mehr Luft saugt automatisch mehr Benzin. Größere Düsen machen erstmal höheren Verbrauch. Der muss nicht mit mehr Leistung einhergehen. RP
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Re: Einstellung Vergaser, Leerlaufgemischschraube
Das ist nach der Logik „Fett läuft immer“ - machen auch BMW-Werstätten gern. Die LGS hat so gut wie keine Wirkung auf den messbaren Unterdruck, wirkt sich aber deutlich auf den Spritverbrauch im Teillastbetrieb aus. Wenn ich von mehr als 5 oder gar 6 L/100km lese, kommt mir das als erstes in den Sinn.Feuerwehrmann hat geschrieben:.... Die LLGemischschraube habe ich 1 Umdrehung raus. Damit läuft das Kälbchen auch ohne Synchronisierung schon super. Nachgeprüft mit Manometer - kaum Abweichung. ...
Die Grundstellung ist 1 Umdrehung raus. Dann langsam eindrehen. Dabei beschleunigt der Motor zunächst (bei unverändertem Drosselklappenanschlag) - Zeichen für ein besser passendes Gemisch. Beim weiteren Eindrehen wird das Gemisch magerer und irgendwann fällt die Drehzahl ab. Kurz vor diesem Punkt liegt das optimale Gemisch. Die an diesem Punkt vielleicht zu hohe Standgasdrehzahl wird mit dem Drosselklappenanschlag reguliert.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- R65_dieter
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Re: Einstellung Vergaser, Leerlaufgemischschraube
hallo dirk,
lass am anfang lieber etwas fett laufen.
auch wenns 1/2 liter mehr verbrauch hat. magerpatschen und magerer motorlauf solltest du verhindern.
wenn die kuh mit der hubraumerweiterung um die 6 liter kraftstoff benötigt ist das in ordnung. braucht die andere kuh mit regulärem 900ccm auch.
gruss
dieter
lass am anfang lieber etwas fett laufen.
auch wenns 1/2 liter mehr verbrauch hat. magerpatschen und magerer motorlauf solltest du verhindern.
wenn die kuh mit der hubraumerweiterung um die 6 liter kraftstoff benötigt ist das in ordnung. braucht die andere kuh mit regulärem 900ccm auch.
gruss
dieter