Einstellung Vergaser, Leerlaufgemischschraube

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Einstellung Vergaser, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von Redskin »

Hallo Foristi,

ich habe neulich die Gaser neu synchronisiert. Von der in der einschlägigen Literatur gut beschriebenen Grundstellung aus, wird ja bekanntlich an den Leerlaufgemischschrauben sehr fein getunt (1/16 bis 1/8 Umdrehungen).
Mir ist aufgefallen, dass ich rechts ca. 1/8 bis 1/4 mehr aufdrehen muss, damit ich ein stabiles Standgas bekomme und wenig bis kein Magerpatschen im Schiebebetrieb.
Je länger ich nachdenke, um so mehr glaube ich, dass das schon immer so war, auch mit den anderen Vergasern (ich hatte weiland überholte von Uwe gekauft - sogar günstig im Preis, verglichen mit dem Reinigen- und Überholenlassen dortselbst :-D 8) ).

Hat jemand eine Erklärung für die doch deutliche Abweichung?

Greetz

Dirk
3190
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Einstellung Vergaser, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Dirk,
das Standgas mache ich nur mit der Drosselklappenanschlagschraube. Zigarettenpapier und eine Umdrehung rein. Die LLGemischschraube habe ich 1 Umdrehung raus. Damit läuft das Kälbchen auch ohne Synchronisierung schon super. Nachgeprüft mit Manometer - kaum Abweichung. Ich verlasse mich mehr auf mein Gehör und schaue auf den Tank bzw. die Rückspiegel. Wie einen 6Zylinder kriegt man das sowieso nicht hin.
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Einstellung Vergaser, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

das ist völlig in Ordnung. Die verschiedenen Versagerdichtringe sind nur mehr oder weniger dicht. Wichtig ist das ruckfreie Hochziehen kurz über Standgas. Lies mal meine Anleitung im wiki, insbesondere Punkt 8. Wenn dieser Übergang klappt, hast du es. Wenn nicht, musst du suchen, welche Dichtung ihrem Namen nicht gerecht wird.

Gruß Rainer

PS.: Für den größeren Hubraum brauchst du nicht unbedingt größere Düsen! Mehr Luft saugt automatisch mehr Benzin. Größere Düsen machen erstmal höheren Verbrauch. Der muss nicht mit mehr Leistung einhergehen. RP
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Einstellung Vergaser, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von FrankR80GS »

Feuerwehrmann hat geschrieben:.... Die LLGemischschraube habe ich 1 Umdrehung raus. Damit läuft das Kälbchen auch ohne Synchronisierung schon super. Nachgeprüft mit Manometer - kaum Abweichung. ...
Das ist nach der Logik „Fett läuft immer“ - machen auch BMW-Werstätten gern. Die LGS hat so gut wie keine Wirkung auf den messbaren Unterdruck, wirkt sich aber deutlich auf den Spritverbrauch im Teillastbetrieb aus. Wenn ich von mehr als 5 oder gar 6 L/100km lese, kommt mir das als erstes in den Sinn.

Die Grundstellung ist 1 Umdrehung raus. Dann langsam eindrehen. Dabei beschleunigt der Motor zunächst (bei unverändertem Drosselklappenanschlag) - Zeichen für ein besser passendes Gemisch. Beim weiteren Eindrehen wird das Gemisch magerer und irgendwann fällt die Drehzahl ab. Kurz vor diesem Punkt liegt das optimale Gemisch. Die an diesem Punkt vielleicht zu hohe Standgasdrehzahl wird mit dem Drosselklappenanschlag reguliert.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Einstellung Vergaser, Leerlaufgemischschraube

Beitrag von R65_dieter »

hallo dirk,

lass am anfang lieber etwas fett laufen.

auch wenns 1/2 liter mehr verbrauch hat. magerpatschen und magerer motorlauf solltest du verhindern.

wenn die kuh mit der hubraumerweiterung um die 6 liter kraftstoff benötigt ist das in ordnung. braucht die andere kuh mit regulärem 900ccm auch.

gruss

dieter
Antworten