Ventile einstellen ohne neue Dichtungen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
saweb
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2017 16:47
Motorrad: R65

Ventile einstellen ohne neue Dichtungen

Beitrag von saweb »

Hallo Gemeinde,
Wenn ihr die Zylinderkopfdeckel mit Dichtungen runter habt um z.B die Ventile einzustellen,
Macht ihr dann nicht immer auch die Dichtungen neu?
Meine sind aus Pappe und ziemlich hart.
Habe bisher noch nirgends eine Empfehlungen hierzu gelesen.
Werden je auch nicht allzu teuer sein, oder.
Gruss Sascha
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Ventile einstellen ohne neue Dichtungen

Beitrag von FrankR80GS »

Hallo Sascha, die Ventildeckeldichtungen sind als wiederverwendbare „Dauerdichtung“ gedacht. Das Problem ist, das sie auf den Dichtflächen anpappen können (trotz leichter Beölung) und beim Abnehmen des Ventildeckels brechen, wenn eine Ecke oben und eine andere unten kleben bleibt. Meine Lösung ist, die Dichtungen einseitig richtig fest anzukleben (Curil, nicht Curil T) und so die Trennebene vorzugeben. Die Dichtungen halten dann 5-10 Trennvorgänge.

Leider verkauft BMW gerade (2017) irgendeinen Mist, der nicht gut anklebbar ist und während des Gebrauchs stark schwindet. So schlechte Dichtungen hatte ich in 25 Jahren noch nicht. Wenn ich keine besseren finde, muss ich mir was anderes überlegen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Ventile einstellen ohne neue Dichtungen

Beitrag von Redskin »

Hallo Sascha,

Frank hat recht, man kann die Dinger wiederverwenden.
Ich habe Hylomar genommen (weil nix anderes zur Hand war) und die Dichtungen am Ventildeckel angepappt. Gehen eigentlich ohne ankleben vom Zylinder ab. Wenn es doch vorkommt, dass etwas festhängt, mit dem Cuttermesser gaaanz vorsichtig, die Dichtung losmachen.
Ich kaufe die Dinger nicht bei BMW sondern bei den einschlägigen Teilehändlern (BMW Bayer, Rabenbauer, Leebmann, ... soll keine Schleichwerbung sein, gibt noch andere und e-Bay) im Internet und hatte noch nie keine Probleme nicht.
Die zuletzt gekauften Dichtungen waren vom Hersteller Reinz (steht auf der Dichtung drauf).
Fernreiseteile.de hat auch Dichtungen, und zwar aus Silikon, angeblich unkaputtbar, weil nix anbappt.

Viele Grüße
Dirk
3190
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Ventile einstellen ohne neue Dichtungen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo,
ich nehme die alten Orginaldichtungen von R.b.....r. Das sind noch ganz alte Bestände. Auch die anderen im Angbot sind recht gut.
Gruß
Eberhard
Antworten