Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

ich habe die letzen Wochen mit dem Gedanken gespielt, meine R65 zu verkaufen und auf etwas durchzugskräftigeres umzusteigen.

Gedacht habe ich an eine BMW R80 bzw. R100. Allerdings bringe ichs nicht übers Herz, meine bestens gepflegte und durchrestaurierte (neue Kupplung, Bremsen, Dichtung gewechselt, Vergasermembrane gewechselt synchronisiert, Reifen....) R65 zu verkaufen.

Ein "neues" gebrauchtes Moped wäre technisch wahrscheinlich nur mit viel Glück besser.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, meinen Hubraum zu erweitern. Hier gibt es ja bereits ein paar positive Erfahrungsberichte.

Hierzu jedoch ein paar Fragen:
Wirkt sich der Kit auf den Sound (Standgas, normaler Fahrbetrieb, Beschleunigung) aus? Besser / schlechter?
Wie verhält sich die Maschine im Standgas - gibts Abstriche oder lässt sich dieses gut einstellen? Ein relativ niedriges Standgas,
ohne dass die Maschine fast abstirbt, wäre super! :-)
Springt die Maschine noch mit dem Kickstarter an?
Wie verhält sich im allgemeinen das Startverhalten - bei Kälte bzw. Wärme?
Gibt es irgendwelche Kompromisse?

Ich bin vom Typ her eher ein gemütlicher, niedertouriger Fahrer - klappt dies damit besser?
Ich stelle mir vor, dass ich mit dem Kit auch schaltfauler fahren kann?
Wo werden die Zylinder hergestellt? Wie siehts mit der Qualität aus?
Passt der Zylindersatz optisch zur R65 - wie z.B. die Kühlrippen?
Meine R65 ist Baujahr 07.80. Also mit schwerer Schwungscheibe und mit gusseiserner
Luftfilterabdeckung. Passt der Satz überhaupt für dieses Baujahr?

Fragen über Fragen! :-)

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Antworten!

Grüße Markus
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
wie und wo die Siebensteinsätze passen, findest Du bei dem Verkäufer in den Gutachten. Für Deine sollte ein passender Satz dabei sein.
Der Durchzug, Beschleunigung und Drehmoment sind von unten heraus wesentlich besser, siehe Drehmomentkurven, also auch für gemütliches fahren :ja: .
Am Geräusch sollte sich nicht viel ändern, steht aber auch in dem Gutachten. Bei mir etwas lauter-laut Gutachten.
Bei mir, allerdings 700-erter Satz, hat sich am Standgas nichts geändert.
Meine lässt sich auch noch warm ankicken, kalt habe ich es noch nie probiert :-P .
Mit Anlasser ist der Start unspektakulär, wenn Vergasereinstellung, Zündzeitpunkt und Ventile passen :ja: .
Und schau mal ganz unten auf der Seite in den "vergleichbare Themen" Kasten, da werden sicher auch einige Fragen beantwortet :ja: :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von Feuerwehrmann »

Hallo Markus,
mir geht es ebenso wie Dir. Leider verliert man die Oldtimer-Zulassung mit dem Umbau-Kit. Deshalb lasse ich alles wie es ist. Kit`s gibt es ja nun für fast alle Hubräume. Und offensichtlich sind alle zufrieden. Die R80 hat auch nur, glaube es jedenfalls, 50 PS, die R100 ab 60 PS. Die Kleinen haben auch ihre Reize. Mit dem Kit kriegste 60 PS. Der Unterschied bis 9/80 und darüber sind offensichtlich die verschiedenen Ventiltellergrößen. Da ist der Kolben angepasst. Ich habe mal gelesen, dass die R65 bis 9/80 zum "Klingeln" neigt, was man durch besseren Sprit oder genauere Vergasereinstellung hinkriegen kann. Es gibt auch Schrauberwerkstätten, die die Einstellungen auf dem Prüfstand korrigieren. Aber das muss jeder selber wissen. Meine R65 klingelte auch. Nach dem Wechsel des Motorenöl war es weg. Fast jedenfalls. Vielleicht liegt es auch am Öl.
Mache es und schreibe mal die Erfahrungen für uns auf.
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

auf jeden Fall wird der Motor wärmer, als bisher.
Zwar kann man die Öltemperatur ignorieren, Messungen sind je nachdem auch mehr oder minder ungenau. (finden sich einige Themen dazu hier im Forum).
Wenn die Maschine zum Klingeln neigt, sich das mit anderem Öl beseitigen lässte, dann deutet das auf Verkokung und glühende Ölkohle hin.
Weniger hochwertige Öle sind dann außerhalb der thermischen Möglichkeiten, bzw. der Motor ist sehr heiß.
Dazu wäre eine andere Zündkerze (mehr Wärmeableitung) und / oder ein Ölkühler anzudenken.

Kleine Boxer mit großem Herz machen definiv Spaß. Meine hat Dampf fast wie eine Dausendär, ist aber etwas wendiger.

Abgesehen von der Technik und möglichen Komplikationen: der Kauf des Siebenrock - Kits ist der Anfang. Es kommen mit einiger Sicherheit noch Investitionen nach, bis man rundum zufrieden ist. Wirtschaftliche Überlegungen müssen da außen vor bleiben, sonst findet man kaum Gefallen an der Sache.

Greetz

Dirk
3190
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von Markusr65 »

Hallo,

habe mich mit BMW Bayer unterhalten.

Dort sagte man, dass der Umbau unproblematisch funktioniere. Allerdings müssten "kältere" Zündkerzen sowie eine andere Bedüsung verwendet werden. Zudem hilft gegen "Klingeln" das Betanken mit SuperPlus.


Grüße Markus
Benutzeravatar
flatfile
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.08.2016 17:53
Motorrad: BMW R 45 Bj. `78 mit 860 ccm
HONDA CB500X Bj. `20
Wohnort: Hintertaunus

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von flatfile »

Hallo Markus,

ist Bayer da auch etwas spezifischer geworden, bzgl. Düsen und Kerzen?

Oder Frage in die Runde: Wer hat mit dem Kit andere Düsen und Kerzen verbaut?

Beste Grüße
Konstantin
Nanu?! Wieso hab ich Unwucht?
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von Markusr65 »

Hallo Konstantin,


hier ein Teilauszug der Antwort von Bayer:

"Du solltest Superplus tanken und und musst kältere Kerzen nehmen, zB. Bosch WR 5DC, da der Motor höher verdichtet ist."

Und hier von Siebenrock:

Wir eine optimale Leistungsentfaltung empfehle ich Ihnen die Zündkerzen gegen die WR7DC (https://shop.siebenrock.com/Elektrik/Zu ... fq9qb1p1v2)
zu tauschen und die Hauptdüsse ggf. gegen 135 oder 140 zu wechseln.

VG Markus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Marcus,

ist ein interessanter Unterschied! Wie sind denn die Verdichtungen angegeben? Bei 1:10 sind auf jeden Fall die Kerzen mit dem höheren Wärmewert empfehlenswert.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von Markusr65 »

Hallo Rainer,

da bin ich jetzt kein Fachmann.

Allerdings ist meine Logik:

höhere Verdichtung - höhere Verbrennungstemperatur - Zündkerze mit besserer Wärmeableitung

Auf alle Fälle besitzt der Zylinderkit eine höhere Verdichtung.

Worin siehst du denn den Unterschied? Stimmen denn die Angaben der Kerzen nicht überein?

Grüße Markus
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von Redskin »

Hi Folks,

eine höhere Verdichtung würde imho erst dann vorhanden sein, wenn der Siebenrockzylinder kürzer wäre, als der originale von BMW und das deutlich.
Dem ist aber so weit mir bekannt ist, nicht so.
Ergo ist das Verhältnis von Hubraum zu Verdichtungsraum (=Verdichtungsverhältnis, landläufig die Verdichtung) gleich geblieben, da sich "nur" der Ø der Bohrung geändert hat, welcher auf beide Räume denselben Einfluss hat, sofern eben Siebenrock die Baulänge des Zylinders oberhalb OT nicht verringert hat.

Dass der Motor trotzdem heißer wird, liegt aber auf der Hand, denn bei einer Wärmekraftmaschine muss systembedingt bei gestiegener Nutzleistung auch die Verlustleistung (Abwärme) größer werden.
Ob das zu Klingelneigung führt, oder nicht, liegt sicherlich aber auch noch an was anderem.

Die R65 war meines Wissens ferner schon immer für 98 Oktan ausgelegt, muss ergo von Haus aus Super Plus kriegen!

Zu den Kerzen: bei Bosch haben die "kalten" Kerzen (die, die die Wärme besser ableiten) die niedrigere Nummer. Das WHB schreibt W5D bei den 450er, W7D bei den 650er Motoren vor. Also die kältere Kerze für den kleinen Motor.

Da Std.-Kerzen nicht die Welt kosten, kann man aber leicht mal testen, ob eine 5er Kerze eine Verbesserung bringt, wenn der Motor klingelt.
W5D bedient einen Wärmwert alt von 215 - 230, das waren früher drei verschiedene Zündkerzen. W7D entspricht hingegen der "Allerweltskerze" mit dem WW 175. Unter W5D würde ich nicht gehen, sonst brennt sich die Kerze am Ende nicht mehr frei.

EDIT: zu den Zündkerzen und Wärmewerten siehe hier: http://www.christian-koerkel.de/Service/Zndkerzen.pdf

Auch der Zündzeitpunkt (statische Einstellung mit Marke "S" mitte Schauloch) sollte ziemlich genau passen, ebenso wie die Frühverstellung (drehzahlabhängig verschwindet "S" bis die Marke "Z" mitte Schauloch steht, Kontrolle mit Stroboskoplampe).
Zuviel "Früh" ist abträglich, wenn der Motor zum Klingeln neigt. Wer Silent Hektik Zündung verwendet, kann die nächst flachere Verstellkurve probieren.

Dann die Bedüsung: Siebenrock schreibt in der Montageanleitung, dass die Vergaser unverändert übernommen werden. Angesichts der Tatsache, dass BMW bei der R80 lediglich andere Hauptdüsen (Nadeldüse, Nadel, Nadelposition sind dieselben!) verwendet, wäre eine dementsprechende Änderung bei der Hauptbedüsung plausibel, aber eigtl. unzulässig (habe ich bei mir aber von Anfang an so gemacht).

Abschließend: Bei den R80 als Option, bei den R100 optional bzw. Serie war ein Ölkühler (mit / ohne Thermostat). Ich habe so ein Teil verbaut und unlängst (Fonleichnamstag) bei einer kurzen Probefahrt (über die Distanz einer Tankfüllung :-D ) anhand el. Thermometer und auch handgreiflich beobachten können, dass der Thermostat (bei 95°) zumindest zeitweilig aufgemacht hat (Ölkühler war gut warm an beiden Anschlüssen).

Daher empfehle ich die Nachrüstung eines solchen Ölkühlers, alternativ den von Siebenrock, wenn man die Kosten und das Gebastels beim Ölwechsel nicht scheut.

Viele Grüße
Dirk
3190
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von Markusr65 »

Hallo nochmal,


interessante Beiträge. Allerdings kann ich mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen - oder bin ich wirklich so naiv - dass Siebenrock ein "Plug and Play" Kit unters Volk wirft, welches nicht richtig - oder erst nach teuren Modifikationen - funktioniert.

Die Leistungsangabe sollte ja eigentlich schon als Dauerleistung gedacht sein - wenngleich der Normalfahrer niemals diese Leistung über einen längeren Zeitraum fordert. Ich denke schon, dass Siebenrock ausreichende Tests gemacht hat und genauestens die Motor- bzw. Öltemperatur gemessen hat. Stellt euch mal vor, die Teile verrecken reihenweise - der Imageverlust wäre sicherlich immens!

Mir will einfach nicht in den Kopf gehen, dass ich bei solch einem teuren Zylinderkit dann noch plötzlich Ölkühler, elektronische Zündung und was weiß ich noch benötige.

Wenns denn wirklich so wäre, dann würde ich mich einfach weiterhin an meinem "kleinen" Boxer erfreuen. Ich werde mal am Montag mit der Firma telefonieren und mich hier dann wieder melden.

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dirk,

du schreibst:
eine höhere Verdichtung würde imho erst dann vorhanden sein, wenn der Siebenrockzylinder kürzer wäre, als der originale von BMW und das deutlich.
Dem ist aber so weit mir bekannt ist, nicht so.
Ergo ist das Verhältnis von Hubraum zu Verdichtungsraum (=Verdichtungsverhältnis, landläufig die Verdichtung) gleich geblieben, da sich "nur" der Ø der Bohrung geändert hat, welcher auf beide Räume denselben Einfluss hat, sofern eben Siebenrock die Baulänge des Zylinders oberhalb OT nicht verringert hat.
Also erstens müsste der Zylinder kürzer sein, da die Kleinen einen kürzeren Hub haben als die Großen ( deshalb können sie auch höher drehen!)
Ich weiß es nicht genau, aber m. E. werden die 1000er Zylinder gekürzt, deshalb sind es dann auch nur 860 ccm.
Wenn durch die Wahl des Kolbens der Brennraum gleich groß bleibt, steigt logischerweise das Verdichtungsverhältnis. Für das gleiche Verdichtungsverhältnis müsste der Verdichtungsraum größer sein! Müsste man mal auslitern.
@Dieter, weißt du genaues?

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
ich habe mein 700-erter GMR-KIT mit org. Unterbrecher gefahren, ging prima. Auch die Motortemp. war i.O, evtl. etwas höher aber unkritisch. Mein Ölthermometerfühler sitzt ja im Ölfilterdeckel. Später habe ich auf Helotronik und noch später auf richtige Elektronikzündung mit Geber auf der Kurbelwelle umgerüstet, nicht nötig, aber der Spieltrieb hat gesiegt :lach: . Die Verdichtung ist auf jeden Fall (bei mir) höher als org., aber ich fahre Super Plus, da es bei mir auch geklingelt hat.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von FrankR80GS »

Da die Köpfe beim 7R Satz nicht bearbeitet werden müssen - selbst R45 Köpfe nicht - kann es nur mit speziellen Kolben gehen. Die werden so angepasst sein, dass das Verdichtungsverhältnis irgendwie passt. Da die Leistung innerhalb der 50 PS Freigabe des Rahmens bleiben muss, wäre bestimmt Luft für weitere Optimierung geblieben. So aber kommt die R65 erstmals auf die 50 PS bei günstigerem Drehmomentverlauf - Kunde glücklich.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Zylinderkit Siebenrock 860ccm - Fragen

Beitrag von Markusr65 »

Hallo,

mittlerweile steckt ja auch viel Spekulation in der Diskussion.

Ich glaube sogar, dass die Leistung bei einem 860 Kit über die 50 PS hinausgeht und lediglich der TÜV über die Eignung entscheidet, nicht der Hersteller.

Wäre ja super, wenn sich Siebenrock hier in diesem Forum äußern könnte und über technische Details wie z.B. Wärmeabfuhr, Klingeln.... äußern könnte.

Wäre ja auch eine gute Werbung! :-)

Mal sehen, was die Firma von dem Vorschlag hält!

Grüße Markus
Antworten