Tachowelle lösen -BMW R100R

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Dr00g
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2018 12:09
Motorrad: BMW R100R classic von 1996

Tachowelle lösen -BMW R100R

Beitrag von Dr00g »

Hallo in die Runde!

Bin ein neues Forummitglied und fahre eine BMW R100R.
Leider ist der Tacho-Becher (das Chromgehäuse) an den Verschraubungen ausgebrochen.
Habe gebraucht Ersatz gekauft - habe allerdings beim Tausch Schwierigkeiten.

Vorweg:
1. Bin Neuling, was selbst Reparaturen Durchführen angeht.
2.: Ja, habe das Forum entsprechend durchsucht. Habe ein Thema gefunden, dass aber eine BMW R65 betrifft, s. hier:
https://www.kleineboxer.de/forum/viewto ... en#p111222
3. Reparaturanleitung ist extrem vage, was dieses Thema angeht.

Meine Frage: Um eine Tachowelle vom Tacho einer BMW R100 R zu lösen, ist die Welle auch nur mit der Überwurfmutter befestigt? Ich bekomme die Welle nach Lösen der Mutter nicht vom Tacho ab, und bevor ich Gewalt anwende, dachte ich: Frag besser mal nach!

Danke für Eure Hilfe (und Eure Geduld)

Grüße aus HH
Andre

P.S. Noch jemand aus HH oder Umgebung hier, der auch eine R100 R besitzt und häufiger mal schrauben muss (oder gemeinsam schrauben mag)?
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Tachowelle lösen -BMW R100R

Beitrag von Redskin »

Hallo Andre,

vllt. Ist das Innere, also die Welle an sich, im Tacho festgegammelt. Viel Rostlöser und Wärme wären meine Empfehlung.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Tachowelle lösen -BMW R100R

Beitrag von FrankR80GS »

Willkommen bei den kleinen Boxern, André.

Die Tachowelle steckt mit einem Vierkant im Tachoantrieb. Steht der unter Spannung, lässt er sich nur schwer rausziehen. Ich würde auch den Antrieb am Getriebe lösen (Schraube vom Massekabel rausdrehen) dann die Außenhülle etwas nach hinten ziehen und dann den Vierkant im Tacho mit einer Zange greifen und senkrecht nach unten ziehen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Dr00g
Newbee
Newbee
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2018 12:09
Motorrad: BMW R100R classic von 1996

Re: Tachowelle lösen -BMW R100R

Beitrag von Dr00g »

Hat prima geklappt. Tacho Gehäuse ausgetauscht. Welle wieder dran - Karre läuft.

Danke an alle.
Antworten