Quischten lokalisieren

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Quischten lokalisieren

Beitrag von Thomasffm »

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe das so eine quischtgeräusch das man leider nur beim leichten gasgeben bei geringer Geschwindigkeit hört. Ich denke es kommt so aus dem bereich der Zündung.
Hat jemand ein Tipp was da so in dem Bereich so ein Geräusch verursachen kann?

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
andi Q
Kohlkönig 2023
Kohlkönig 2023
Beiträge: 5671
Registriert: 13.08.2006 11:51
Motorrad: Milka die Lila Q R100RT Bj.91
Wohnort: 25361Krempe
Kontaktdaten:

Re: Quischten lokalisieren

Beitrag von andi Q »

Moin Thomas
Schau mal nach den Kohlebürsten an der Lichtmaschine.
Gruß Andi
Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:Es prüft nicht wehr recht, wehr unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen.
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Quischten lokalisieren

Beitrag von aldi62 »

andi Q hat geschrieben:Moin Thomas
Schau mal nach den Kohlebürsten an der Lichtmaschine.
und auch gleich (wenn vorhanden) nach dem Unterbrechernocken, ob da noch Fett dran ist.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Quischten lokalisieren

Beitrag von Thomasffm »

Ja die kolhebürsten habe ich letzten erst zur Kontrolle rausgeholt. Sind noch die ersten drin die ungefähr die Hälfte weg haben. Soll ich die trotzdem schon ersetzen? Können die im Alter anfangen zu quischten?

Viele Grüße

Thomas
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Quischten lokalisieren

Beitrag von Brummbär »

Wenn die Kohlen zur Hälfte wech sind, dann sind sie beim genaueren Hinsehen wahrscheinlich auch einseitig abgelaufen, in Drehrichtung bleibt meistens mehr stehen, außerdem ist die Führung im Schacht bei halber Kohle sicher nicht mehr so gut wie bei ganzer Länge. Löten, tauschen. Und wer kann macht die abgelatschen Schleifringe noch etwas hübsch, am besten geht das, wenn man einen Dreher zur Hand hat. Die Grate mit Gitterleinen abzuziehen geht auch, erfordert aber Feingefühl und Präzision.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Quischten lokalisieren

Beitrag von aldi62 »

Brummbär hat geschrieben:Wenn die Kohlen zur Hälfte wech sind, dann sind sie beim genaueren Hinsehen wahrscheinlich auch einseitig abgelaufen, in Drehrichtung bleibt meistens mehr stehen, außerdem ist die Führung im Schacht bei halber Kohle sicher nicht mehr so gut wie bei ganzer Länge. Löten, tauschen. Und wer kann macht die abgelatschen Schleifringe noch etwas hübsch, am besten geht das, wenn man einen Dreher zur Hand hat. Die Grate mit Gitterleinen abzuziehen geht auch, erfordert aber Feingefühl und Präzision.

Gruß
Michael
oder so ->Klick
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
pilgrim
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1625
Registriert: 21.03.2006 19:07
Motorrad: R65
Wohnort: Markt Indersdorf

Re: Quischten lokalisieren

Beitrag von pilgrim »

Hallo Jungs,

braucht man nicht mal selber machen:

https://shop.siebenrock.com/Elektrik/Mo ... 46993.html
Servus

Lutz
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Quischten lokalisieren

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

wenn du die Kohlen im Verdacht hast, mach doch mal einen Versuch:
Hänge die Kohlen aus oder ziehe sie so weit zurück, dass sie die Feder nicht mehr reindrückt. Dann mache eine Probefahrt. Ist das Quietschen weg, waren es die Kohlen. Bevor du sie einsetzt Prüfe die Spannung der Federn. Sind sie zu lasch, kann man sie nachziehen.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Antworten