Bremse vorne stellt tw. nicht richtig zurück, Surren

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
stephan
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 40
Registriert: 06.01.2004 14:50
Motorrad: BMW R65 Baujahr 1980 45 PS und Royal Enfield Interceptor 650
Wohnort: Koblenz

Bremse vorne stellt tw. nicht richtig zurück, Surren

Beitrag von stephan »

Meine Bremse stellt sich tw. vorne nach einer Bremsung nicht richtig zurück und erzeugt ein störendes Surren durch die Lochung der Scheibe. Nach etwas heftigem Schlenken des Lenker ist das dann weg - vermutlich wird dann die Bremse durch die zusätzliche Verwindung zurückgestellt. Bei nächster Bremsung das Gleiche - aber nicht unbedingt immer.
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte ? Sind es die Bremkolbenringe, die nicht richtig zurückstellen oder etwas anderes ? Habe Doppelscheibe und es scheint nur einseitig zu sein. Bremspumpe selber ist ok. Wurde überholt, stellt super zurück und hatte vorher und nachher keinen Einfluß auf das Fehlerbild. Bin auf Infos gespannt. Fehlerbild ist aber nicht so dramatisch, dass es zur spürbaren Erwärmung der Bremsscheibe dadurch kommt.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Bremse vorne stellt tw. nicht richtig zurück, Surren

Beitrag von vaca »

Bei mir waren es die alten Bremsleitungen, die sich von innen auflösten ..
Nach kürzester Zeit war auch die frische Bremsflüßigkeit verfärbt. Habe die Dichtungen und die Pumpe gewechselt, so wie auf Stahlflex umgestellt. Danach war alles wieder in Ordnung.
Benutzeravatar
bayernq
Newbee
Newbee
Beiträge: 17
Registriert: 22.04.2004 15:01
Wohnort: 51688 Wipperfürth, NRW

Re: Bremse vorne stellt tw. nicht richtig zurück, Surren

Beitrag von bayernq »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und es lag an vergammelten Bremskolben.
Die originalen Bremskolben haben eine beschichtete Lauffläche, die bei porösen Dichtungen abplatzt.
Jetzt habe ich Edelstahlbremskolben eingebaut und die Bremsscheiben laufen wieder frei.
Gruß Frank
Grüße an alle Q-Treiber von BayernQ

P.S.: Ich fahre die Kraft der zwei Kerzen!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Bremse vorne stellt tw. nicht richtig zurück, Surren

Beitrag von FrankR80GS »

bayernq hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und es lag an vergammelten Bremskolben.
Die originalen Bremskolben haben eine beschichtete Lauffläche, die bei porösen Dichtungen abplatzt.
Jetzt habe ich Edelstahlbremskolben eingebaut und die Bremsscheiben laufen wieder frei.
Gruß Frank
Die Dichtungen hast Du aber hoffentlich auch erneuert, oder? Ich kann jedem dazu raten, die Bremsflüssigkeit im Abstand von 3 Jahren zu erneuern - spätestens. Es ist leider so, dass gerade bei wenig bewegten Maschinen die Bremse wegen alter Bremsflüssigkeit festgammelt. Selbst eine einfache Reparatur kostet mehr Zeit und Geld als der BFL-Wechsel.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Bremse vorne stellt tw. nicht richtig zurück, Surren

Beitrag von Redskin »

FrankR80GS hat geschrieben:Selbst eine einfache Reparatur kostet mehr Zeit und Geld als der BFL-Wechsel.
/Frank
Stimmt,
deshalb habe ich mir auch so ein Absaugdings für an den Kompressor anzuschliessen gekauft. Das tut in Verbindung mit Stahlbusventilen sehr gut. Damit ist das ruckzuck erläädscht. :cool:

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Bremse vorne stellt tw. nicht richtig zurück, Surren

Beitrag von aldi62 »

Redskin hat geschrieben: .....erläädscht. :cool:
Viele Grüße
Dirk
FREMDDIALEKT - geklaut :eek: :lach:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Bremse vorne stellt tw. nicht richtig zurück, Surren

Beitrag von Redskin »

aldi62 hat geschrieben:
Redskin hat geschrieben: .....erläädscht. :cool:
Viele Grüße
Dirk
FREMDDIALEKT - geklaut :eek: :lach:
Stimmt
Alles nur geklaut eh o eh o, ... :ja: :lach:
3190
Antworten