Anlasser Aussetzer Klacker

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
mikha78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2018 00:22
Motorrad: R45 Bj. 1982

Anlasser Aussetzer Klacker

Beitrag von mikha78 »

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer einer R45 Bj.82. Sie läuft gut und ich hatte am We meine erste größere Ausfahrt. Nach ca. 70km und Pause will ich weiterfahren und plötzlich wie aus dem Nichts gibt der Anlasser nur ein lautes, schneller Klackern von sich, klang sehr ungut. Nach wiederholtem Versuch plötzlich garkeine Reaktion mehr, auch kein klicken vom Relais. Ich habe sie dann angeschoben und bin weiter. Beim nachten mal dann sprang sie an als wäre nie was gewesen, kurz darauf wieder lautes schnelles Klackern oder eben garkeine Reaktion beim Drücken des Startknopfs.
Ich hatte auf Batterie getippt, und wollte eben da ich meinen Spannungsprüfer nicht in Reichweite habe - mit einer Starterbatterie testen ob es damit auch das Phänomen gibt. Das konnte ich jetzt jedoch nicht wirklich testen weil sie mit und dann v.a. auch ohne externe Starterbatterie ca. 15x Einach so angesprungen ist ohne irgend ein Problem.

Was wäre der beste weg jetzt den Fehler ausfindig zu machen? (Ich kann grundsätzlich mit Anleitung selber die Basics schrauben, bin aber kein Technik-Profi..) Bevor ich sie in die Werkstatt gebe würd ich vielleicht selber mach schauen wollen..

Danke! Micha
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Anlasser Aussetzer Klacker

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Micha,

dein Problem ist nicht ungewöhnlich. Zwei Möglichkeiten:
-Das Massekabel hat sich ( am Getriebe) gelockert. Vorsichtig nachziehen. Ist das Gewinde noch heil?
- Die Batterie wird nicht richtig aufgeladen. Dann musst du suchen : Schau im wiki unter "Fehlersuche an der Elektrik für Anfänger und Fortgeschrittene".

Viel Glück wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
ThoNC
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2016 21:32
Motorrad: R65

Re: Anlasser Aussetzer Klacker

Beitrag von ThoNC »

Bei mir war eine der Magnete lose und klemmt im Gehäuse. Mit eigener Batterie ging nicht, mit LKW_Batterie von adac überbrückt kein Problem.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Anlasser Aussetzer Klacker

Beitrag von FrankR80GS »

ThoNC hat geschrieben:Bei mir war eine der Magnete lose und klemmt im Gehäuse. Mit eigener Batterie ging nicht, mit LKW_Batterie von adac überbrückt kein Problem.
Ja, das geht vielleicht einige Male, ist aber sehr schlecht für den Anlasser, da der Anker dabei extrem heiß wird. Man kann den losen Magnet wieder einkleben oder das ganze Gehäuse gegen eines mit geklebten und geklammerten Magneten (Opel, Renault?) tauschen. Wenn einer lose war, reißen oft auch die anderen bald ab. Ich habe vor über 10 Jahren alle vier Magnete mit uhu endfest 300 neu geklebt, das hält bis heute. Das ist eine zeitaufwendige Arbeit - besser ein anderes Gehäuse nehmen (wusste ich damals noch nicht).
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
mikha78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2018 00:22
Motorrad: R45 Bj. 1982

Re: Anlasser Aussetzer Klacker

Beitrag von mikha78 »

Super danke schonmal. Werde mir das morgen ansehen und testen.

Grüße
mikha78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2018 00:22
Motorrad: R45 Bj. 1982

Re: Anlasser Aussetzer Klacker

Beitrag von mikha78 »

Also Massekabel kann ich ausschließen. Sitzt fest und die Kontakte sind gut. Leider kann ich die Batterie gerade nicht messen, aber da sie jetzt auch wieder ohne Probleme in Folge startet und die Aussetzer auch nach langer Fahrt waren, hab ich das Gefühl dass sie i.O. Ist.

Dann muss ich das wohl doch mal auseinander nehmen ..
ThoNC
Newbee
Newbee
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2016 21:32
Motorrad: R65

Re: Anlasser Aussetzer Klacker

Beitrag von ThoNC »

Mit "kein Problem" meine ich im negativen Sinne: man denkt, die Batterie ist kaputt. Ich war froh, dass ich nach der Überbrückung nach Hause fahren konnte, ein zweites Mal habe ich dann nicht probiert. Ein Tauschgehäuse war die Lösung.
Viel Erfolg beim Suchen
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Anlasser Aussetzer Klacker

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Entweder Starter, Batterie oder Kabelei.

Für die Werkstatt schon eine Grube zum Geld verdienen.

Wenn du die Kuh in die werkstatt bringst und kennst den fehler nciht fangen die ansuchen und wenn du pech hast teile tauschen.

startet nicht, neue batterie rein, immer noch nicht, neue kabel rein, immer noch nicht, neuen starter rein, immer noch nicht......

leg dir ein paar wichtige ersatzteile in den keller

einen reservestarter und eine reserve lichtmaschine und ne diodenplatte. weil dein motorrad nicht mehr das jüngste ist würde ich auch einen zündgeber in die kiste legen. tzm module bekommst du und spulen bekommst du auch schnell geliefert.

gruß

dieter
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Anlasser Aussetzer Klacker

Beitrag von GasiGert »

Vielleicht ist da auch ganz einfach nur was festgegammelt.

Ich hatte mal einen Fiat X1/9.
Bei dem war der Motor an thermisch sehr ungünstiger Stelle eingebaut.
Ständig hing da der Starter fest, den man durch leichte Schläge mit einem kurzen Stahlrohr auf den Schubmagneten wieder aktivieren konnte.
Bis dann auch das versagte und man demontieren mußte.

Ich habe das dann damals alles gereinigt und die Führung des Magnetkolbens (Teil 6 auf dem Bild) und himself mit hitzebeständigem Graphitlack aus der Sprühdose beschichtet.
Da darf nichts hin, was Schmutz oder Wasser bindet.Das pappt sonst gleich wieder zusammen.
Den restlichen Schraubmechanismus habe ich mit hochwärmebeständigem Lithiumfett gesalbt.

Dann war dauerhaft Ruhe.
Ist auch keine große Schrauberaktion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mikha78
Newbee
Newbee
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2018 00:22
Motorrad: R45 Bj. 1982

Re: Anlasser Aussetzer Klacker

Beitrag von mikha78 »

Guten Morgen,

danke für die guten Tips. Am Ende scheint ganz banal einfach die Batterie hinüber gewesen zu sein...

Gruss und Danke, Micha
Antworten