Getriebeausbau

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Getriebeausbau

Beitrag von R65_dieter »

hallo frank

zündzeitpunktversteller.

ja die hab ich mal serienweise repariert, von u-kontakt auf hallgeber umgebaut und tzm module und transistorschalttaugliche spulen umgerüstet.

die autos liefen dann alle besser, weil abblitzen und neue zündkalbel wurden dann auch immer eingebaut.

ich glaub für diese arbeiten kannst mir ncoh die augen verbinden.... mal schauen was nach 37 jahren noch hängengeblieben ist :-)

das schlimmste waren die ausgeschlagenen verteilerwellen. wenn die schlabbert wie ein kuhschwanz kannst du einstellen was du willst, das wird nix.

manche kunden wollten aber keinen neuen verteiler kaufen, weil 400dm aufwärts....... es gab auch einen teiletauschpool.

heute weiss keiner mehr was ein zündzeitversteller ist... traurig....

die zündung der kuh ist eigentlich ne einfache sache, nur zu zweit geht diese arbeit echt einfach, einer blitzt und glotzt die schwungscheibe an wo die s auf f, also frühzünder wechselt, und der andere dreht an der dose und zieht dann die schrauben an.

das geht richtig fix so.

aber mal andersrum gefragt, um was für beiträge gehts dir da?

falls du jedenfalls die oft gestellte frage stellst warum die blitzlampe mit der triggerspule auf dem rechten zylinder sauber zündet und man da schön einstellen kann und am linken zylinder (der am loch) oft nach dem mond geht, da hab ich keine erklärung. :oops:
meine blitzfunzel (hella bilig aber jahrzehnte alt) mag auch nur rechts blitzen, mein triggerkabel ist aber lang genug.

kompetenz der werkstätten....

das beste was ich mal gesehen habe war eine rechnung einer r80 wo steuergerät auslesen für 60€ mit aufgelistet war.

die leute heissen da ja jetzt auch kfz mechatroniker. das ist was anderes wie damals ;-)

gruß

dieter
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Getriebeausbau

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Dieter,

dein letzter Beitrag ist hier falsch!
Deinen Hinweis zur abgeschliffenen 27er-Nuss und auch Franks Empfehlung der Stecknuss habe ich jetzt eingebaut.
Demnächst geht es weiter mit dem Einbau des Getriebes.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Getriebeausbau

Beitrag von Redskin »

Redskin hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben:
Redskin hat geschrieben:...Habe mir grade von Proxxon die Nuss spendiert, die laut Frank auch ohne spanabhebende Bearbeitung passen soll....
Ich? Wann? Vielleicht habe ich mal jemanden zitiert, der meint eine Proxxon Nuss würde passen. Selbst habe ich nur einen 3/8 Proxxonkasten, da ist keine 27er drin. Daher der Rohrsteckschlüssel. Weil der auf der anderen Seite auch einen Sechskant hat, kann man da auch eine Nuss draufstecken. Der 13er Rohrsteckschlüssel aus dem Bordwerkzeug geht deshalb auch als 17er Inbus (Gabelstopfen GS), den man normal nicht parat hat. :ja:
Asche auf mein Haupt, der Andi Q war's, habe beim SuFu Lesen nicht aufgepasst.
Update: auch die von mir extra gekaufte Proxxon Nuss musste (in Ermangelung einer Drehbank) per Flex angepasst werden.
Wärme hat sich beim Lösen der immerhin seit 35 Jahren unangetasteten Verschraubungen als sehr hilfreich erwiesen.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Getriebeausbau

Beitrag von Rote Rita »

Aber die Nuss ist nicht abgerutscht?
Dann hätte es vielleicht ein langer Hebel getan :wink:

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Getriebeausbau

Beitrag von Redskin »

Rote Rita hat geschrieben:Aber die Nuss ist nicht abgerutscht?
Dann hätte es vielleicht ein langer Hebel getan :wink:

Gruß Rainer
Nö, gerutscht ist da nix, und ja, einen langen Hebel habe ich benutzt. Beim Schwingenbolzen war dann aber Ende mit der Hebelei. Ich habe die Szene mit Rostlöser geflutet und dann mit der Heißluftpistole draufgehalten, bis die Suppe gekocht hat.
Danach leiß sich die Sache normal aufschrauben.

Viele Grüße

Dirk
3190
Antworten