Seitenständer

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Axel
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2005 17:11
Wohnort: Frankfurt.a.M.-Zeilsheim

Seitenständer

Beitrag von Axel »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine R45 Bj 79 hat noch den Seitenständer welcher nicht selbstständig einklappt obwohl 2 Federn verbaut sind.Gibt es die Möglichkeit mit einfachen Mitteln umzurüsten, wenn ja was brauche ich dazu? Ev.gibt es die Möglichkeit selbst was umzubauen.
Gruß Axel
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Seitenständer

Beitrag von GasiGert »

Gabs die kleinen Boxer überhaupt mit nicht einklappbarem Ständer?
Das kenne ich nur noch von den /5ern.
Meine 79er R45 hatte einen selbsttätig klappbaren, der bei den 81er Modellen nochmal verbessert wurde.


Vermutlich ist bei Deinem Mopped was krumm oder vergammelt.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Seitenständer

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Axel,

wofür brauchst du das? Ich rate dir vom Umbau ab. Die kleinen hatten immer einen Seitenständer, der im Neuzustand einklappt, nach ein paar Jahren aber nicht mehr wenn die Lagerung ausgeschlagen war. Fährt man mal aus Versehen los, so klappt er bei der leichtesten Berührung ein. So finde ich es am besten!
An meiner Rita (R100RS) ist das leider nicht so. Bei starkem Wind ist es schon vorgekommen, das der Ständer entlastet wurde. Dann klappt er bestimmungsgemäß ein. Eine Schramme am Sturzbügel ist das wenigste!

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Seitenständer

Beitrag von MMö »

Rote Rita hat geschrieben:Die kleinen hatten immer einen Seitenständer, der im Neuzustand einklappt, nach ein paar Jahren aber nicht mehr wenn die Lagerung ausgeschlagen war.
Error! Der Seitenständer der ersten R45/65-Reihe (Baujahre 78 -80) sind tatsächlich Seitenständer gewesen, die NICHT selbstständig einklappen! Dafür gibt es eine Ausnahmegenehmigung/Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller - die ist hier auch per Suchfunktion zu finden. Einige Besitzer haben umgebaut, andere haben es gelassen. Der Umbau ist blöde, weil der Krümmer abgenommen werden muss.

Eine Nachbesserung seitens des Herstellers hat es auch nicht gegeben. Erst in der ersten Modifikation 80/81 hat es den selbstständig einklappbaren Seitenständer gegeben. Vorgeschrieben ist dieser zwingend ab 1984. Gesetzlich vorgeschrieben ist dieser gar nicht, kann also im Ernstfall auch abgeflext werden - sollte er zu sehr nerven.

Meine erste R45 und auch die R65 waren so ein Fall. Aber ich habe eine beglaubigte Kopie des Herstellers wegen dieser Thematik gehabt. Die wurde hier auch gepostet. Ich suche gleich mal.

Edit: Auf die Schnelle nichts gefunden. Du kannst aber BMW anschreiben und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern, die dir dann per Post zugeht. Das war und ist bislang
kein Problem gewesen.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Seitenständer

Beitrag von aldi62 »

Hallo,

diese Ausnahmegenehmigung ist bei uns im WIKI
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Seitenständer

Beitrag von MMö »

Ah, war in den Uploads versteckt. Hier ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung:


Bild
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: Seitenständer

Beitrag von GasiGert »

MMö hat geschrieben:Der Seitenständer der ersten R45/65-Reihe (Baujahre 78 -80) sind tatsächlich Seitenständer gewesen, die NICHT selbstständig einklappen!
Da behaupte ich jetzt einfach mal das Gegenteil.
Meine neu gekaufte R45 hatte genau den einklappenden Seitenständer, dessen fehlende automatische Einklappung mich bei dem direkten Vorgängermopped, einer 75/5, zweimal aus dem Sattel gehebelt hatte.
Das weiß ich noch ziemlich genau.

Möglich, das es zwei Versionen gab. Auch möglich, das im Jahr 79 ein Wechsel auf die einklappbare Version stattgefunden hat.
Aber der Ständer war ab Auslieferung einklappend und stand auch ganz sicher nicht auf der Zubehörliste.
Ich hab den Kaufvertrag noch hier.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Seitenständer

Beitrag von MMö »

Hallo!

Lies die Freigabe, dann zerstreuen sich deine Bedenken.
Das war eine komplette Fehlkonstruktion. Das Forum hat zu diesem Thema knapp
31 Seiten. Wenn deiner funktionierte: Glückwunsch.

Ansonsten ist das Ding ab Serie nicht automatisch eingeklappt.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Seitenständer

Beitrag von aldi62 »

MMö hat geschrieben:Hallo!

Lies die Freigabe, dann zerstreuen sich deine Bedenken.
Das war eine komplette Fehlkonstruktion. Das Forum hat zu diesem Thema knapp
31 Seiten. Wenn deiner funktionierte: Glückwunsch.

Ansonsten ist das Ding ab Serie nicht automatisch eingeklappt.
:gut: :tach: , meine Q hat auch einen nicht selbst einklappenden Seitenständer, Bj. 1979 :ja: , nur Öl und ein kleinen Trick, dann brauch man beim Grauverschleierten nicht das Papier hervorzaubern :lach: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Axel
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2005 17:11
Wohnort: Frankfurt.a.M.-Zeilsheim

Re: Seitenständer

Beitrag von Axel »

Hallo,
danke für alle Infos das hat mir weitergeholfen.Werde mich mal schlaumachen wie ich den Seitenständer umbauen kann.
Beste Grüße Axel
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Seitenständer

Beitrag von aldi62 »

Axel hat geschrieben:Hallo,
danke für alle Infos das hat mir weitergeholfen.Werde mich mal schlaumachen wie ich den Seitenständer umbauen kann.
Beste Grüße Axel
Umbausatz gibt es, glaube ich :gruebel: nicht mehr, bleibt nur das basteln. Entweder Schalter dran, oder zusätzliche Feder :nixweiss: geht aber auch ohne dort zusätzliche Fehlerquellen einzubauen, nur Gewohnheitssache :ja: .
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Benutzeravatar
KaLeu
Newbee
Newbee
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2018 12:40
Motorrad: R65LS

Re: Seitenständer

Beitrag von KaLeu »

Hallo Kleine-Boxer Gemeinde,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich zunächst einmal kurz vorstellen:
Bin der Thomas, wohne in Ingolstadt und habe seit ein paar Jahren meinen Jugendtraum, eine R65LS. (Damals vor über 30 Jahren hat es nur für eine R45 mit Cockpitverkleidung der R65LS gereicht). Dank der vielen wertvollen Beiträge bzw. Infos hier im Forum ist meine alte Dame mittlerweile auch wieder in einem halbwegs guten Zustand.

Mit dem Seitenständer hatte ich natürlich das selbe Problem, hier meine Lösung:
Die Befestigungsschraube des Seitenständers (Originalteil 46 53 1 241 170 Schraube M8X23) habe ich durch eine 35mm lange Senkkopfschraube aus dem Schraubenfachhandel ersetzt und mit einer zusätzlichen Mutter von hinten gekontert. (Krümmer muss dazu natürlich leider ab)
Im ausgeklappten Zustand stößt nun die vordere Feder mit ihrer Aufhängung gegen die jetzt überstehende Schraube und wird etwas nach hinten gedrückt. Dies hat ein zusätzliches Rückstell-Moment zur Folge welches (bei mir zumindest) ausreicht den Ständer selbständig nach hinten schwenken zu lassen.
Hoffe man kann es im Bild halbwegs gut erkennen.

Kosten sind deutlich unter 5 Euro, und die Original-Optik bleibt weitestgehend erhalten.

Wie sehr diese zusätzliche Belastung einen Einfluss auf die Lebensdauer der Feder hat kann ich natürlich nicht sagen, da ich den Seitenständer so gut wie nie verwende.

Habe ich auch schon in der Nachbarkneipe in einem Beitrag geschrieben.
@ Admin, wäre es eigentlich ok hier in diesem Forum Links in die Nachbarkneipe (2-ventiler) zu posten ?

Grüße aus dem schönen Bayern, Thomas

Seitenstaender.jpg
Seitenstaender_mod.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bubilein79
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2020 20:20
Motorrad: R45

Re: Seitenständer

Beitrag von bubilein79 »

Hallo,
ich überlege mir einen Seitenständer nachzurüsten - habe auch schon die Teile gefunden:

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=46_0053

Könnte für mich jemand die Abmessungen des Ständers posten? Evtl. baue ich mir selber einen aus vorhandenen Teilen.

LG Bubi
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Seitenständer

Beitrag von tom1000 »

Hallo zusammen
Mir sind vor Jahren unterwegs mal die Federn und das Blech des Seitenständers fliegen gegangen, vermutlich weil die Federn gebrochen sind.
War allerdings ne 82er.
Weis nicht inwieweit die Ständer geändert wurden.
Binn zu meinem freien Haus und Hof Lieferanten nach hrte gefahren.
Der hat mich gefragt ob automatich einklappen oder nicht.
Liegt wohl nur an dem Aufnahmeblech der Federn.
Sollte einzeln zu bekommen sein.

Thomas
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Seitenständer

Beitrag von R65_dieter »

hallo

nun für die r65 gibts ein gutachten, für die alten /6 und /5 hab ich leider noch keins gefunden.

einklappen oder nicht, die kinetik machts, also ob die feder über den drehpunkt gezogen wird, dann bleibt die stütze draussen, oder nicht.

muss man sich genau anschauen. die /7 und erst recht die nachfolger ab 84 hatten ganz andere stützen als die ganz alten bmw.

vorteil wenn die stütze draussen bleibt, wenn man viel pakelage dabei hat und die noch auf der rücksitzbank festgemacht hat ist das doof wenn die seitenstüze freiwillig einklappt und die karre umfällt. ganz dumm wenn dann auch noch der kupplungshebel bricht. so mitten in tschechien oder alleine in den pyrenäen...
mir ist lieber die stütze bleibt draussen. ich kenns ehrlich gesagt auch gar nicht anders. vor dem losfahren nach unten nach dem fahrwerk gucken!

viele tüvler haben dann gute tips, die auch alle nicht so richtig was taugen. einer wollte mich mal zu seiner verwandschaft schicken weil die sich mit alten bmw auskennen.....

drum war mir die laberei dort zu blöde. also kruschtelte ich im keller nach einer ca. 8cm langen zugfeder mit entsprechender federkonstante die die stelze über den drehpunkt nach hinten ziehen kann, und ein schlüsselring und eine rohrschelle am rahmen zum festmachen vom schlüsselring.

dann die feder auf der einen seite in den ring einhängen und auf der anderen seite in die zugfedern der stütze. fertig. klappt von selber ein und kein gelabere mehr.

die seitenstütze an der gs ist allerdings ein konstuktives highlight. ok, man kann von der karre absteigen wie vom fahrrad. geht aber nicht wenn auch noch der beifahrer sitz mit packsack voll ist. und es ist nicht ungefährlich sie stütze einfach nach vorne zu kicken und dann die karre auf die seite fast fallen zu lassen. eine stelze hab ich da schon geliefert weil die rastnase abgebrochen ist.
durfte dann die karre wieder abtakeln und aufheben.

dann kam mir die idee, war ja mal maschinenbauer :-) und da mechanik besser ist als irgendwelche schalter und bastelelektrik die die zündung unterbrechen und so weiter, nahm ich einen seilzug vom rasenmäher und baute eine lagerkonstruktion für den seilzug unter den sturzbügel.

dann den seilzug frei laufend und ohne thermischen krümmerkontakt am rahmen zum lenker hochlegen und oben am lenker an den befestigungsschrauben eine konstruktion gebaut die das andere ende vom seilzug lagert.

astrein!!

stelze rauskicken und mit dem zug festhalten und die vollgepackte karre langsam abkippen.

das hat sogar der düff noch nicht gesehen weil ohne halten des seilzugs klappt die stelze ja automatisch ein.

gruss

d.
Antworten