Endandtrieb von R80 an R65 - Bremsbacken etc.

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Endandtrieb von R80 an R65 - Bremsbacken etc.

Beitrag von Redskin »

Hallo zusammen,

demnächst kommt mein frisch überholter Endantrieb aus der Werkstatt zurück. Edit: es handelt sich um einen, mit längerer Übersetzung Edit
Da bei dem Teil sowohl der Bolzen für die Bremsbacken, als auch die Bremsnocke fehlen, wollte ich mich mal erkundigen, ob ich diese zwei Komponenten nicht aus dem vorhandenen HAG der R65 transplantieren könnte.
Die Bremsnocke sei auch für R65 gleichen Bj. (lt. RealOEM Teilenummer), was mich zu dem Schluss verleitet, dass der vordere Bolzen das kriegsentscheidende Teil sein müsste.
Diesen Bolzen (, auf dem sich die Bremserei abstützt) habe ich im Teilekatalog noch nicht gefunden. Jemand mit einem Tipp?

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Endandtrieb von R80 an R65 - Bremsbacken etc.

Beitrag von R65_dieter »

hallo dirk

nochmal für die langsam denkende landebevölkerung, du hast einen r80 endantrieb in deiner r65?!

deine r65 ist eine 248 oder 247?

der endantrieb einer r80/7 passt schon in die r65 baureihe 248, aber die bremsbeläge der r80 sind etwas breiter, genau 5mm mehr.

in dem r80 endantrieb den bremsnocken und den führstift für die schmalen bremsbacken zu verwenden macht wenig sinn.

die breiten backen passten in meier 248, ist eine 81 er plattenfilter rein, ich musste aber erst die bremstrommel etwas ausschaben, die hatte schon eine stufe.

seit 15 jahren hab ich nun diese 37/11 der r80 drin. mit 850ccm macht der auch wirklich sinn!

gruss

dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Endandtrieb von R80 an R65 - Bremsbacken etc.

Beitrag von R65_dieter »

eine frage meinerseits

wer hat dir die r86 aufkleber gebastelt?
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Endandtrieb von R80 an R65 - Bremsbacken etc.

Beitrag von Redskin »

Hallo Dieter,

da ich die breiten Teile für die Bremserei nicht habe und auch die Teilenummer für den vorderen Bolzen nicht finde, dachte ich an eine Transplantation.

Der Aufkleber ist der von der R65, kreativ mit weißem Pinstripe Aufkleber verfeinert und an den richtigen Stellen mit dem Skalpell abgerundet.

Ich werde mir bei Gelegenheit nen neuen R65 Aufkleber kaufen, scannen, mit Illustrator ändern und dann beim Werbefachmann schneidplotten lassen.

Vllt im Winter ...

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Endandtrieb von R80 an R65 - Bremsbacken etc.

Beitrag von R65_dieter »

hallo dirk

ich hab mir für rechts und links r45 aufkleber drangemacht, korrekt wäre ja r43 aufkleber rechts und links :-). vielleicht lässt sich das auch umgestalten

die breiten bremsbacken bekommst beim motorrad bayer neu oder auch bei freien händlern in der bucht.

bei bmw direkt sind die recht teuer.

bei mir passen die breiten bremsbacken und der grosse nocken ins hinterrad rein. hab ne 81 er 248, die hatte erst einen eckigen endantrieb den ich mal aufgrund defekt getauscht hab gegen einen runden einer r80/7.
bin dann damals noch zum kornhas nach karslruhe gefahren, bewaffnet mit hinterrad und messwerkzeug und hatte dann ein ganzes regal voller EA s vor mir wo ich mir einen guten aussuchen durfte (öffnen und reingucken). ein paar stunden stpäter sah ich aus wie ein ölschwein und hatte das passende teil für meine kuh in den händen.

nun, das ganze fährt so schon seit 2003, also 15 jahre.

ausserdem ist da noch etwas zugewinn bei der hinteren bremse, da ca. 25% mehr reibbelag.

auch die s-nocke die die backen auseinanderdrückt ist so ein teil. hier unterscheiden sich der runde und der eckige endantrieb in der bauteillänge und auch der betätigungshebel ist anders.

wenn du dir nicht sicher bist obs wirklich alles passt (ich kanns hier am pc schlecht beurteilen, ist besser man steht vor dem fahrzeug mit schieblehre und tiefenmass und hinterrad und misst das ganze aus) such 2 gebrauchte breite backen in der bucht für wenig geld und pobier erst mal.

gruß

dieter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Endandtrieb von R80 an R65 - Bremsbacken etc.

Beitrag von FrankR80GS »

Kurzer Kommentar von einem, der nur die hintere Trommelbremse der Paralever-GS kennt:

Es gibt auch da unterschiedlich breite Bremsbacken mit verschiedener Betätigung. Beim Wechsel von schmal auf breit muss der Bremsschlüssel (Nocken) geändert werden, aber nicht wegen der Breite, sondern der Form der breiteren Backen. Das Widerlager in der Trommel bleibt gleich, weil sich die Backen zu den Enden hin verjüngen. Nur Gott weiß, warum BMW die Trommelbremsen so oft geändert hat. Allein die Bremswirkung kann es nicht erklären - jedenfalls nicht mit Serienbelägen bzw. denen, die man überall bekommt.

Seid ihr sicher, dass sich die Widerlagerbolzen von 248 und 80/7 unterscheiden?

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Endandtrieb von R80 an R65 - Bremsbacken etc.

Beitrag von Redskin »

FrankR80GS hat geschrieben: Seid ihr sicher, dass sich die Widerlagerbolzen von 248 und 80/7 unterscheiden?
Danke Frank, nach der Teilenummer habe ich bisher vergeblich gesucht. Es zeigt sich, dass ich zumindest demnach von dem bisherigen EA zu dem Runden umbauen kann, da dieser keine der Bremsenteile aufweist.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: Endandtrieb von R80 an R65 - Bremsbacken etc.

Beitrag von aldi62 »

Hallo Dirk,

lass weg :-D , bremsen wird überbewertet :versteck:, spart auch Gewicht :lach:
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Antworten