Behördenstecker an der Zündspule renovieren oder welche Zündspule ist die Richtige?
- vaca
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Behördenstecker an der Zündspule renovieren oder welche Zündspule ist die Richtige?
Bastel mir zur Zeit ein neues Zündgeschirr.
Da ich vaca wegen der Geräusche im großen grauen Kasten, in der Mitte zwischen den Zylindern, abblitzen will, um festzustellen, ob die Kette die Ursache ist, brauche ich auch unbedingt eine ordentliche Zündung. Da die Zündkabel gefühlte 36 Jahre alt sind, sollte da mal was neues dran. Gewartet hatte ich sie mal im Zündkerzensteckerbereich und danach war es schon besser, runder im Lauf. Den Kauf von neuen abgeschirmten Behördensteckern für 120€, will ich aber vermeiden, ausserdem brauche ich sie nicht mehr, da keine Funke mehr an Bord. Es gibt halt nur das Problem mit den Steckern zur Spule, da diese erst durch das Abschirmgehäuse müssen und deshalb einen geraden Stecker von insgesamt 75mm Länge brauchen. Sowas habe ich nicht gefunden.
Also schnell die Stecker geöffnet und entkernt. Das heißt die lange Gummiisolierung aus der Metallhülse gezogen und dann die Steckerstifte aus dem Gummi. Jetzt die Hülse wieder auf das Gummi und das 7mm Kabel in das Gummi, passt wie angegossen.
By the Way, es war nötig. Die nicht erreichbaren Kontakte und Federn waren stark korrodiert.
Jetzt brauche ich nur noch Steckeraufsätze zum Einschrauben der 7mm Kabel. Ob ich das irgendwo im Handel hier finde? Zur Not gibt es das Internet.. Dann dauert es halt noch.
Falls jemand einen Fehler in meinem Plan sieht, bitte den Senf dazu ..
Da ich vaca wegen der Geräusche im großen grauen Kasten, in der Mitte zwischen den Zylindern, abblitzen will, um festzustellen, ob die Kette die Ursache ist, brauche ich auch unbedingt eine ordentliche Zündung. Da die Zündkabel gefühlte 36 Jahre alt sind, sollte da mal was neues dran. Gewartet hatte ich sie mal im Zündkerzensteckerbereich und danach war es schon besser, runder im Lauf. Den Kauf von neuen abgeschirmten Behördensteckern für 120€, will ich aber vermeiden, ausserdem brauche ich sie nicht mehr, da keine Funke mehr an Bord. Es gibt halt nur das Problem mit den Steckern zur Spule, da diese erst durch das Abschirmgehäuse müssen und deshalb einen geraden Stecker von insgesamt 75mm Länge brauchen. Sowas habe ich nicht gefunden.
Also schnell die Stecker geöffnet und entkernt. Das heißt die lange Gummiisolierung aus der Metallhülse gezogen und dann die Steckerstifte aus dem Gummi. Jetzt die Hülse wieder auf das Gummi und das 7mm Kabel in das Gummi, passt wie angegossen.
By the Way, es war nötig. Die nicht erreichbaren Kontakte und Federn waren stark korrodiert.
Jetzt brauche ich nur noch Steckeraufsätze zum Einschrauben der 7mm Kabel. Ob ich das irgendwo im Handel hier finde? Zur Not gibt es das Internet.. Dann dauert es halt noch.
Falls jemand einen Fehler in meinem Plan sieht, bitte den Senf dazu ..
Zuletzt geändert von vaca am 11.05.2018 14:58, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
...
Zuletzt geändert von vaca am 07.05.2018 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
Die Steckeraufsätze zum Schrauben habe ich beim KFZ Elektriker großzügig geschenkt bekommen. Da habe ich den Gegenwert gleich in deren Kaffeekasse geworfen. Vielleicht brauche ich ja nochmal Hilfe bei irgendeinem Projekt..
Nachher montieren und hoffen, dass der Plan aufgeht.
Den Abblitzer habe ich nirgendwo mehr bekommen. Der Fachhandel beugt sich dem Internet, irgendwo auch Schade.
Also nochmals warten.
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Den Abblitzer habe ich nirgendwo mehr bekommen. Der Fachhandel beugt sich dem Internet, irgendwo auch Schade.
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- vaca
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
100€ gespart
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
Bis dato die effektivste Investition von 20€.
Ohne weiteres Einstellen sind die Fehlzündungen verschwunden, sie dreht auch zu zweit locker hoch und das Beste, das laute Geklapper ist wieder erträglicher und kommt mehr von den Zylindern. Bin jetzt gespannt wie das Abblitzen ausgeht .. vielleicht war es das schon.
Ohne weiteres Einstellen sind die Fehlzündungen verschwunden, sie dreht auch zu zweit locker hoch und das Beste, das laute Geklapper ist wieder erträglicher und kommt mehr von den Zylindern. Bin jetzt gespannt wie das Abblitzen ausgeht .. vielleicht war es das schon.
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
Nachhaltige Fehlersuche zahlt sich immer aus. Aber genau das leistet heute kaum eine Werkstatt noch. Wie soll man dem Kunden 150€ Arbeitslohn bei 3€ Teilekosten vermitteln? Dann lieber noch für weitere 50€ sinnlos neues Zeug einbauen oder irgendwelchen Scheiss auslesen.vaca hat geschrieben:Bis dato die effektivste Investition von 20€. ...
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
Hallo Robert,
Bau doch einfach den Blechkasten um die Zündspulen ab! Dann kommst du besser an alles ran.
Gruß Rainer
Bau doch einfach den Blechkasten um die Zündspulen ab! Dann kommst du besser an alles ran.
Gruß Rainer
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- vaca
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
Hola Rainer, alles Gut!
Es ist nur eine Zündspule von Bosch verbaut und die sieht von außen noch neuwertig aus. Das ist mit Sicherheit, auch dem Kasten zu verdanken. Wollte ich den Kasten abbauen, müßte ich mir eine andere Befestigung am Rahmen schaffen. Außerdem hat es ja wunderbar geklappt mit dem Steckerumbau, habe volle Funktion.
Hasta luego Robert
Es ist nur eine Zündspule von Bosch verbaut und die sieht von außen noch neuwertig aus. Das ist mit Sicherheit, auch dem Kasten zu verdanken. Wollte ich den Kasten abbauen, müßte ich mir eine andere Befestigung am Rahmen schaffen. Außerdem hat es ja wunderbar geklappt mit dem Steckerumbau, habe volle Funktion.
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
Hallo Robert, welche von beiden? Die linke kann urplötzlich äußerst nervige Probleme verursachen. Ich möchte fast empfehlen sie vorsorglich zu ersetzen. Man kann übrigens problemlos eine Hondazündspule verwenden, die kleiner und billiger ist. Außerdem macht die mit Sicherheit keine Probleme - weiß jeder, wie Marco immer sagt.vaca hat geschrieben:...Es ist nur eine Zündspule von Bosch verbaut und die sieht von außen noch neuwertig aus. ...
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
es ist die linke ..
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
.. und welche, jede? habe eine für 28€ gesehen .. die würde jetzt ich auch noch investieren ..FrankR80GS hat geschrieben: Man kann übrigens problemlos eine Hondazündspule verwenden, die kleiner und billiger ist. Außerdem macht die mit Sicherheit keine Probleme - weiß jeder, wie Marco immer sagt.
https://www.bts-motorradteile.de/de/ele ... gLIZ_D_BwE
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
Honda MP08 oder MP010, gibt‘s viele bei eBay. Außerdem wird oft PVL genannt.vaca hat geschrieben:.. und welche, jede? habe eine für 28€ gesehen .. die würde jetzt ich auch noch investieren ..
Zur Erklärung:
Die alte Spule ist kaputt, wenn Du Startprobleme abhängig von der Motortemperatur oder bei Nässe hast oder der Motor plötzlich ausgeht und Sekunden bis Stunden später wieder läuft als wäre nichts gewesen. Irgendwann (innerhalb von Stunden bis Monaten) geht dann gar nichts mehr.
Ich habe das Reparaturhandbuch durchgearbeitet, die olle graue Spule einwandfrei als in Ordnung gemessen und sie war trotzdem kaputt. Zum Glück hat mir BMW in Kassel damals Steuergerät und Hallgeber leihweise zur Verfügung gestellt, sonst wäre das eine sehr teure Sache geworden. Ich habe dann natürlich eine echte BMW-ZSP für reichlich 200 DM gekauft. Die tut es seit über 20 Jahren.
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..
Ja, die Zündspule ist die richtige. Habe ich bei allen meinen Moppeds verwendet und hat immer funktioniert.
Klein und leicht anzubringen. Sie tut was sie soll-----Funken produzieren!
Andy
Klein und leicht anzubringen. Sie tut was sie soll-----Funken produzieren!
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Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren oder welche Zündspule ist die erste Wahl?
Jetzt wo der Thread ausartet zu einem Zündspulen Thread, habe ich es im Titel erweitert.
Also habe mir diese neue Zündspule für 28,80 bestellt. Der Beschreibung, der passenden Fahrzeuge, nach, sollte es eine MP08 sein.
Bei der Recherche habe ich gesehen, die MP08 hat dann einen Eingangswiderstand von 2,8 Ohm die MP10 hat 2,3, allerdings sind lt. Handbuch 1,15 - 1,32 Ohm gefragt.
Wird das gutgehen?
Also habe mir diese neue Zündspule für 28,80 bestellt. Der Beschreibung, der passenden Fahrzeuge, nach, sollte es eine MP08 sein.
Bei der Recherche habe ich gesehen, die MP08 hat dann einen Eingangswiderstand von 2,8 Ohm die MP10 hat 2,3, allerdings sind lt. Handbuch 1,15 - 1,32 Ohm gefragt.
Wird das gutgehen?
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