Behördenstecker an der Zündspule renovieren oder welche Zündspule ist die Richtige?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Behördenstecker an der Zündspule renovieren oder welche Zündspule ist die Richtige?

Beitrag von vaca »

Bastel mir zur Zeit ein neues Zündgeschirr.
Da ich vaca wegen der Geräusche im großen grauen Kasten, in der Mitte zwischen den Zylindern, abblitzen will, um festzustellen, ob die Kette die Ursache ist, brauche ich auch unbedingt eine ordentliche Zündung. Da die Zündkabel gefühlte 36 Jahre alt sind, sollte da mal was neues dran. Gewartet hatte ich sie mal im Zündkerzensteckerbereich und danach war es schon besser, runder im Lauf. Den Kauf von neuen abgeschirmten Behördensteckern für 120€, will ich aber vermeiden, ausserdem brauche ich sie nicht mehr, da keine Funke mehr an Bord. Es gibt halt nur das Problem mit den Steckern zur Spule, da diese erst durch das Abschirmgehäuse müssen und deshalb einen geraden Stecker von insgesamt 75mm Länge brauchen. Sowas habe ich nicht gefunden.
Also schnell die Stecker geöffnet und entkernt. Das heißt die lange Gummiisolierung aus der Metallhülse gezogen und dann die Steckerstifte aus dem Gummi. Jetzt die Hülse wieder auf das Gummi und das 7mm Kabel in das Gummi, passt wie angegossen.
By the Way, es war nötig. Die nicht erreichbaren Kontakte und Federn waren stark korrodiert.
Jetzt brauche ich nur noch Steckeraufsätze zum Einschrauben der 7mm Kabel. Ob ich das irgendwo im Handel hier finde? Zur Not gibt es das Internet.. Dann dauert es halt noch.
Falls jemand einen Fehler in meinem Plan sieht, bitte den Senf dazu .. :lupe: :nixweiss:
Zuletzt geändert von vaca am 11.05.2018 14:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von vaca »

...
Zuletzt geändert von vaca am 07.05.2018 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von vaca »

Die Steckeraufsätze zum Schrauben habe ich beim KFZ Elektriker großzügig geschenkt bekommen. Da habe ich den Gegenwert gleich in deren Kaffeekasse geworfen. Vielleicht brauche ich ja nochmal Hilfe bei irgendeinem Projekt..
Nachher montieren und hoffen, dass der Plan aufgeht.
Den Abblitzer habe ich nirgendwo mehr bekommen. Der Fachhandel beugt sich dem Internet, irgendwo auch Schade.
Also nochmals warten.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von vaca »

100€ gespart :jump:
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von vaca »

Bis dato die effektivste Investition von 20€.
Ohne weiteres Einstellen sind die Fehlzündungen verschwunden, sie dreht auch zu zweit locker hoch und das Beste, das laute Geklapper ist wieder erträglicher und kommt mehr von den Zylindern. Bin jetzt gespannt wie das Abblitzen ausgeht .. vielleicht war es das schon.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:Bis dato die effektivste Investition von 20€. ...
Nachhaltige Fehlersuche zahlt sich immer aus. Aber genau das leistet heute kaum eine Werkstatt noch. :schlaumeier: Wie soll man dem Kunden 150€ Arbeitslohn bei 3€ Teilekosten vermitteln? Dann lieber noch für weitere 50€ sinnlos neues Zeug einbauen oder irgendwelchen Scheiss auslesen.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Robert,

Bau doch einfach den Blechkasten um die Zündspulen ab! Dann kommst du besser an alles ran.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von vaca »

Hola Rainer, alles Gut!

Es ist nur eine Zündspule von Bosch verbaut und die sieht von außen noch neuwertig aus. Das ist mit Sicherheit, auch dem Kasten zu verdanken. Wollte ich den Kasten abbauen, müßte ich mir eine andere Befestigung am Rahmen schaffen. Außerdem hat es ja wunderbar geklappt mit dem Steckerumbau, habe volle Funktion.

Hasta luego Robert
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:...Es ist nur eine Zündspule von Bosch verbaut und die sieht von außen noch neuwertig aus. ...
Hallo Robert, welche von beiden? Die linke kann urplötzlich äußerst nervige Probleme verursachen. Ich möchte fast empfehlen sie vorsorglich zu ersetzen. Man kann übrigens problemlos eine Hondazündspule verwenden, die kleiner und billiger ist. Außerdem macht die mit Sicherheit keine Probleme - weiß jeder, wie Marco immer sagt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von vaca »

es ist die linke ..
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von vaca »

FrankR80GS hat geschrieben: Man kann übrigens problemlos eine Hondazündspule verwenden, die kleiner und billiger ist. Außerdem macht die mit Sicherheit keine Probleme - weiß jeder, wie Marco immer sagt.
.. und welche, jede? habe eine für 28€ gesehen .. die würde jetzt ich auch noch investieren ..
https://www.bts-motorradteile.de/de/ele ... gLIZ_D_BwE
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von FrankR80GS »

vaca hat geschrieben:.. und welche, jede? habe eine für 28€ gesehen .. die würde jetzt ich auch noch investieren ..
Honda MP08 oder MP010, gibt‘s viele bei eBay. Außerdem wird oft PVL genannt.

Zur Erklärung:
Die alte Spule ist kaputt, wenn Du Startprobleme abhängig von der Motortemperatur oder bei Nässe hast oder der Motor plötzlich ausgeht und Sekunden bis Stunden später wieder läuft als wäre nichts gewesen. Irgendwann (innerhalb von Stunden bis Monaten) geht dann gar nichts mehr.

Ich habe das Reparaturhandbuch durchgearbeitet, die olle graue Spule einwandfrei als in Ordnung gemessen und sie war trotzdem kaputt. Zum Glück hat mir BMW in Kassel damals Steuergerät und Hallgeber leihweise zur Verfügung gestellt, sonst wäre das eine sehr teure Sache geworden. Ich habe dann natürlich eine echte BMW-ZSP für reichlich 200 DM gekauft. Die tut es seit über 20 Jahren.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren ..

Beitrag von Eisenschwein »

Ja, die Zündspule ist die richtige. Habe ich bei allen meinen Moppeds verwendet und hat immer funktioniert.
Klein und leicht anzubringen. Sie tut was sie soll-----Funken produzieren!

Andy
Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren oder welche Zündspule ist die erste Wahl?

Beitrag von vaca »

Jetzt wo der Thread ausartet zu einem Zündspulen Thread, habe ich es im Titel erweitert.

Also habe mir diese neue Zündspule für 28,80 bestellt. Der Beschreibung, der passenden Fahrzeuge, nach, sollte es eine MP08 sein.
Bei der Recherche habe ich gesehen, die MP08 hat dann einen Eingangswiderstand von 2,8 Ohm die MP10 hat 2,3, allerdings sind lt. Handbuch 1,15 - 1,32 Ohm gefragt.
Wird das gutgehen?
Eisenschwein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 101
Registriert: 11.08.2011 10:17
Motorrad: R100GS, R45, Dnepr MT10 mit Herz von BMW, Chang Jiang OHV
Wohnort: 67806 Rockenhausen

Re: Behördenstecker an der Zündspule renovieren oder welche Zündspule ist die Richtige?

Beitrag von Eisenschwein »

Ja!
Antworten