R65, seltsamer Tank ???

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
CookieCruncher
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2018 14:06
Motorrad: BMW R65 (1981)
BMW F800GT (2017)
Triumph Speedmaster (2009)
Wohnort: im Pott

R65, seltsamer Tank ???

Beitrag von CookieCruncher »

Hallo Experten,

ich bin ja auf der Suche nach einer R65 und inzwischen fündig geworden. An der Maschine soll alles original sein allerdings irritiert mich der Tank. Der Tankdeckel wurde nach Aussage des Verkäufers ausgewechselt aber er erscheint mir nicht an der richtigen Position (zu weit vorne) und kleiner. Und eine Linierung ist auch nicht vorhanden.

Bild
Bild

Kennt das jemand und kann mich aufklären?

Gruß aus dem Pott,
Peter
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65, seltsamer Tank ???

Beitrag von MMö »

Das ist ein R80 ST Tank, meine ich. Der ist schlanker und kleiner.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: R65, seltsamer Tank ???

Beitrag von Rote Rita »

Und wertvoller! :)
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
CookieCruncher
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2018 14:06
Motorrad: BMW R65 (1981)
BMW F800GT (2017)
Triumph Speedmaster (2009)
Wohnort: im Pott

Re: R65, seltsamer Tank ???

Beitrag von CookieCruncher »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da habe ich dann mal wieder ins Klo gegriffen. Nach Abgleich einiger Bilder im WWW scheint es tatsächlich ein R80ST-Tank zu sein. Dabei hatte der Verkäufer zugesagt, dass bis auf den Tandeckel alles original ist. Ich hätte meinem Bauchgefühl folgen sollen, der Tank kam mir schon bei der Besichtigung etwas komisch vor.

Nun muss ich also nur noch einen Originaltank in schwarz für meine "originale" R65 finden :mad:

Gruß aus dem Pott,
Peter
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: R65, seltsamer Tank ???

Beitrag von Phoenix »

CookieCruncher hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da habe ich dann mal wieder ins Klo gegriffen. Nach Abgleich einiger Bilder im WWW scheint es tatsächlich ein R80ST-Tank zu sein. Dabei hatte der Verkäufer zugesagt, dass bis auf den Tandeckel alles original ist. Ich hätte meinem Bauchgefühl folgen sollen, der Tank kam mir schon bei der Besichtigung etwas komisch vor.

Nun muss ich also nur noch einen Originaltank in schwarz für meine "originale" R65 finden :mad:

Gruß aus dem Pott,
Peter
Ich empfehle dir dich an den Verkäufer zu wenden, wenn er dir die Orginalität zugesichert hat muss er diese auch erfüllen. Unabhängig ob er sonst die Gewährleistung zugesagt/ausgeschlossen hat.

Beste Grüße
Steffen
CookieCruncher
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2018 14:06
Motorrad: BMW R65 (1981)
BMW F800GT (2017)
Triumph Speedmaster (2009)
Wohnort: im Pott

Re: R65, seltsamer Tank ???

Beitrag von CookieCruncher »

Mit dem (privaten) Verkäufer hatte ich natürlich schon Kontakt dazu aufgenommen. Er war genauso erstaunt wie ich und hat zusätzlich noch recherchiert. Im Vertrag steht aber auch "gekauft wie gesehen" und bis auf den Tank passt alles: excellenter Pflege- und Wartungszustand, moderate Laufleistung, die richtige Farbe und Ausstattung, akzeptabler Preis.

Einen passenden Tank zu finden ist nicht das Problem, lackieren lassen auch nicht aber bei der Linierung wird es teuer. Da gibt es nicht so viele Anbieter.

Was ist denn so ein R80ST Tank wert? Sind 350-400 Euro realistisch?

Gruß aus dem Pott,
Peter
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: R65, seltsamer Tank ???

Beitrag von FrankR80GS »

CookieCruncher hat geschrieben:... Was ist denn so ein R80ST Tank wert? Sind 350-400 Euro realistisch?
Anhaltspunkt Neupreis. Gebraucht in wirklich gutem Zustand mindestens die Häfte.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: R65, seltsamer Tank ???

Beitrag von MMö »

CookieCruncher hat geschrieben:Was ist denn so ein R80ST Tank wert? Sind 350-400 Euro realistisch?
Mach dich nicht unglücklich! Das Ding ist mehr wert als der olle R45/65 Tank! Behalte das Ding da drauf!
Irgendwann läuft dir der Rest einer R80St über den Weg, dann haste den besten Boxer den BMW je gebaut hat.
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
CookieCruncher
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2018 14:06
Motorrad: BMW R65 (1981)
BMW F800GT (2017)
Triumph Speedmaster (2009)
Wohnort: im Pott

Re: R65, seltsamer Tank ???

Beitrag von CookieCruncher »

FrankR80GS hat geschrieben:...

Anhaltspunkt Neupreis. Gebraucht in wirklich gutem Zustand mindestens die Häfte.
Vielen Dank für den Link. Als Neuling beim Thema Kleineboxer kann ich so was gut gebrauchen :)
MMö hat geschrieben:...

Mach dich nicht unglücklich! Das Ding ist mehr wert als der olle R45/65 Tank! Behalte das Ding da drauf!
Irgendwann läuft dir der Rest einer R80St über den Weg, dann haste den besten Boxer den BMW je gebaut hat.
Unglücklich will ich mich natürlich nicht machen. Ich prüfe nur erst einmal die Möglichkeiten und Kosten. Ich denke aber auch, ich lasse den Tank noch drauf und wenn mir ein günstiger schwarzer R65-Tank über den Weg läuft, schlage ich zu.

Vielen Dank noch mal an alle für ihre Beiträge :D

Gruß aus dem Pott,
Peter
Hajo_HH
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2018 06:43
Motorrad: R80ST

Re: R65, seltsamer Tank ???

Beitrag von Hajo_HH »

CookieCruncher hat geschrieben:
FrankR80GS hat geschrieben:...

Anhaltspunkt Neupreis. Gebraucht in wirklich gutem Zustand mindestens die Häfte.
Vielen Dank für den Link. Als Neuling beim Thema Kleineboxer kann ich so was gut gebrauchen :)
MMö hat geschrieben:...

Mach dich nicht unglücklich! Das Ding ist mehr wert als der olle R45/65 Tank! Behalte das Ding da drauf!
Irgendwann läuft dir der Rest einer R80St über den Weg, dann haste den besten Boxer den BMW je gebaut hat.
Unglücklich will ich mich natürlich nicht machen. Ich prüfe nur erst einmal die Möglichkeiten und Kosten. Ich denke aber auch, ich lasse den Tank noch drauf und wenn mir ein günstiger schwarzer R65-Tank über den Weg läuft, schlage ich zu.

Vielen Dank noch mal an alle für ihre Beiträge :D

Gruß aus dem Pott,
Peter


Hallo,

noch eine kurze Anmerkung,

der ST-Tank hat den typischen versenkten Schraubverschluss.
Der Tank auf dem Bild passt zu einer R65 GS oder G/S.
Kein schlechter Griff, wie ich finde. Sieht doch ganz gut aus mit diesem Tank. Nur der Verschluss passt nicht wirklich zum Rad.

Gruß aus HH
CookieCruncher
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2018 14:06
Motorrad: BMW R65 (1981)
BMW F800GT (2017)
Triumph Speedmaster (2009)
Wohnort: im Pott

Re: R65, seltsamer Tank ???

Beitrag von CookieCruncher »

Hallo Hajo,

ich vermute, es handelt sich um diesen Tank: R 65 GS, R 80 G/S, R 80 ST (80-92) R 65 GS Kraftstofftank.

Der Tankdeckel hatte wohl einen Anschluss für den Entlüftungsschlauch. Leider habe ich noch keine Informationen gefunden, welche Alternative man verwenden könnte. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Gruß aus dem Pott,
Peter
Antworten