Quitschen aus dem Motordeckel

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Quitschen aus dem Motordeckel

Beitrag von Phoenix »

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Q.

Seit längerem macht sie ein schwer zu beschreibendes Geräusch, was ich unter dem Motordeckel (zum Unterbrecher) verorten würde. Es klingt wie ein Quietschen/Lager, am ehsten würde ich es wie das Geräusch eines Generators beschreiben. Es tritt allerdings nur auf wenn ich sie warm gefahren habe, am Anfang klingt immer alles normal. Anfangs war es noch relativ leise, in letzter Zeit wurde es aber regelrecht laut, so dass ich es nicht mehr ignorieren möchte. Es tritt unabhängig von der (gezogenen) Kupplung auf, im Stand im Leerlauf ist es am deutlichsten zu hören. Manchmal sehr laut, selten auch garnicht oder leiser.
Hatte jemand so etwas schonmal oder weiß woran es liegen könnte?
Am Wochenende bin ich auch zu Hause, sodass ich an der warmgefahrenen Maschine sofort schauen könnte.

Noch eine andere Frage. Letzte Saison bin ich nur etwa 1000-1500km mit frischem Öl und Filter gefahren, würdet ihr es trotzdem Wechseln?

Vielen Dank schon mal im Vorraus und einen schönen 1. Mai!
Liebe Grüße,
Steffen
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2665
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Quitschen aus dem Motordeckel

Beitrag von MMö »

Phoenix hat geschrieben:Noch eine andere Frage. Letzte Saison bin ich nur etwa 1000-1500km mit frischem Öl und Filter gefahren, würdet ihr es trotzdem Wechseln?
Nö. Warum?
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Quitschen aus dem Motordeckel

Beitrag von FrankR80GS »

Phoenix hat geschrieben:...Es klingt wie ein Quietschen/Lager, am ehsten würde ich es wie das Geräusch eines Generators beschreiben. ...Hatte jemand so etwas schonmal oder weiß woran es liegen könnte?
Die Lichtmaschine hat kein eigenes Lager. Schau doch mal nach den Schleifringen und den Kohlen. Roll eine Zeitung zusammen und hör mit dem Rohr die Stellen wo was dreht ab. Das geht ganz gut.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4209
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Quitschen aus dem Motordeckel

Beitrag von Rote Rita »

Frank schreibt:
Die Lichtmaschine hat kein eigenes Lager. Schau doch mal nach den Schleifringen und den Kohlen. Roll eine Zeitung zusammen und hör mit dem Rohr die Stellen wo was dreht ab. Das geht ganz gut.

Hat sie doch! Das Stützlager unterm Kettenkasten. Da ist nur kein Keilriemen der quietschen kann. Wenn du den Limadeckel ab hast, kannst du entscheiden, wo es her kommt. Ich tipp mal auf Unterbrecher trocken gelaufen.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Quitschen aus dem Motordeckel

Beitrag von Phoenix »

Vielen Dank für die Beiträge, ich werde mal lauschen und mich melden ob ich etwas gefunden habe!

Ein schönes Wochenende,
Steffen
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5457
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Quitschen aus dem Motordeckel

Beitrag von FrankR80GS »

Rote Rita hat geschrieben:Frank schreibt:
Die Lichtmaschine hat kein eigenes Lager. Schau doch mal nach den Schleifringen und den Kohlen. Roll eine Zeitung zusammen und hör mit dem Rohr die Stellen wo was dreht ab. Das geht ganz gut.

Hat sie doch! Das Stützlager unterm Kettenkasten. ..
Das Stützlager unterm Kettenkasten ist, wie der Name sagt, das Stützlager für die Steuerkette. Da der Rotor keine radialen Kräfte auf den Kurbelwellenstumpf ausübt, hat und braucht er kein Lager („fliegende Lagerung“) muss aber gut gewuchtet sein.

Wie auch immer, wenn das Lager im Kettenkasten quietschen sollte, müsste es böse verspannt sein.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
tommi
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 310
Registriert: 17.08.2003 13:02
Motorrad: R65 war aber mal eine R45 BJ79.Umgebaut mit Motor aus R65LS BJ83
R1200GS BJ2004
Wohnort: 31079 Almstedt

Re: Quitschen aus dem Motordeckel

Beitrag von tommi »

Hallo,

das kann auch der Unterbrechernocken sein. Wenn das Gleitstück vom Zündkontakt zu trocken ist gibt es Schleifgeräusche.
Darum ist bei neuen Zündkontakten eigentlich immer eine kleine Packung Fett dabei.

Gruß Tommi
Hat der Biker kalte Hände fliehen die Qe in's Gelände.
Antworten