Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

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Kauf
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Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

Beitrag von Kauf »

Hallo!

Ich fahre eine R65 von 04/1980. Bei mir war die einzelne schwarze Zündspule 0 221 500 200 verbaut. Diese ist nun gerissen und ich habe gegen die rote 0 221 500 203 getauscht.

Seit dem dreht der Motor nur widerwillig hoch, zündet aus den vergasern und geht beim schnellen Gas geben aus.

Was ist das Problem? Muss die Zündung auf die neue spule eingestellt werden? Habe ich die falsche Spule? Die alte schwarze lässt sich ja nicht mehr bestellen.. ich dachte, das geht plug&play.

Habe zum testen auch eine weitere alte schwarze zündspule verbaut - damit läuft sie ganz normal. Nur leider ist auch diese Spule schon wieder gerissen.. die neue Spule wurde auch schon getauscht - gleiches schema.

Zudem spinnt der Drehzahlmesser, tanzt und zeigt zu viel an. Egal ob alte oder neue Spule.

Zur Vorgeschichte:
Mir ist während der Fahrt der Schwingenbolzen heraus gefallen und dadurch die schwinge abgerutscht und der kardan blockiert. In der Hektik ist mir dann im Stand die zündspule durchgebrannnt, da die Zündung noch an war. Evtl hat es beim blockieren des Kardans an der Zündung etwas beschädigt? Dagegen spricht, dass die Maschine mit der schwarzen zündspule normal läuft - abgesehen vom tanzenden Drehzahlmesser.
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Snork
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Re: Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

Beitrag von Snork »

Nabend! Tanzender Drehzahlmesser deutet auf Wackelkontakt. Davon mal abgesehen: müsste die Maschine mit dem Baujahr nicht eigentlich noch Kontaktzündung mit zwei Zündspülen (eine vorne, eine hinten) haben?

Gruß
Stefan
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FrankR80GS
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Re: Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

Beitrag von FrankR80GS »

Snork hat geschrieben:Nabend! Tanzender Drehzahlmesser deutet auf Wackelkontakt. Davon mal abgesehen: müsste die Maschine mit dem Baujahr nicht eigentlich noch Kontaktzündung mit zwei Zündspülen (eine vorne, eine hinten) haben?
Prinzipiell richtig, vor 09/80 war Kontaktzündung mit zwei 6V ZSp. Wenn das Motorrad aber vorher richtig lief, müsste ein 1:1 Tausch der Spulen möglich sein. Deshalb würde ich eher an einen Defekt am Hallgeber (so vorhanden) denken.

@Kauf: willkommen hier im Forum, welche Art von Zündung ist denn jetzt verbaut? Im Unterforum Uservorstellung könntest Du uns über Roß und Reiter aufschlauen.

/Frank
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Newbee
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Re: Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

Beitrag von Kauf »

Ich bin mir nicht sicher, welche Zündung ich verbaut habe. Damit kenne ich mich nicht aus. Könnt ihr mir das anhand der Fotos sagen?

Falls es ein Defekt am Hallgeber ist, ist mir schleierhaft, warum die Maschine mit der alten (schwarzen) Zündspule funktioniert.

Für mich zum Verständnis: Die Zündung gibt den Takt an, die Zündspule produziert nur den Strom - richtig? Also müsste es doch egal sein, ob rote oder schwarze Spule..?
IMG_8304.jpg
IMG_8303.jpg
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Re: Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

Beitrag von tommi »

Hallo,

das sieht nach Zündkontakt aus. Kannst Du am Kondensator erkennen der an der Zünddose hängt.

Gruß Tommi
Hat der Biker kalte Hände fliehen die Qe in's Gelände.
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Re: Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

Beitrag von aldi62 »

tommi hat geschrieben:Hallo,

das sieht nach Zündkontakt aus. Kannst Du am Kondensator erkennen der an der Zünddose hängt.

Gruß Tommi
richtig Tommi :ja: :gut: , und Zündspulen für Kontaktzündung haben einen höheren Innenwiederstand als die Zündspulen für die Hallgeberzündung, was dazu führen kann das der Unterbrecher recht schnell abbrennt (Kontaktabbrand) und die Zündspule recht warm wird. Dadurch verändert sich auch recht schnell der Unterbrecher-Kontaktabstand.
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

Beitrag von Rote Rita »

Jörg hat Recht!
Die falsche Zündspule hat nicht nur einen anderen Widerstand sondern auch eine andere Induktivität (erkläre ich hier nicht!)
Die funktioniert einfach nicht richtig!
DIe einfachst Möglichkeit erscheint mir, zwei alte Einzelzündspulen (geht auch gebraucht) einzubauen. Die Befestigungslaschen sollten eigentlich da sein. Wenn du zum elektrischen Anschluss Fragen hast, stelle sie hier.

Gruß Rainer
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Kauf
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Re: Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

Beitrag von Kauf »

Kann mir einer erklären, wie die neue Zündspule anzuschließen ist? Was kommt an die eins? Was kommt an die 15? Was ist 4A und 4B. Ist es egal, ob 4A oder 4B links oder rechts angeschlossen ist
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Re: Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

Beitrag von aldi62 »

Kauf hat geschrieben:Kann mir einer erklären, wie die neue Zündspule anzuschließen ist? Was kommt an die eins? Was kommt an die 15? Was ist 4A und 4B. Ist es egal, ob 4A oder 4B links oder rechts angeschlossen ist
An die 1 kommen die schwarzen Leitungen vom Unterbrecherkontakt/ Kondensator und die Zuleitung für den Drehzahlmesser.
An die 15 der geschaltete Plus grün/ blau vom Zündschloss.
4A und 4B sagen mir nichts. Kabel müssen richtig angeschlossen sein !
Die Kabelfarben sind nur bei org. Kabeln zutreffend !
Gruß aus Leipzig
Jörg

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Re: Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

Beitrag von Rote Rita »

Die beiden Einzelzündspulen sind in Reihe geschaltet. Die beiden Kabel werden so angeschlossen, wie Jörg geschrieben hat. An einer Zündspule grün, an der anderen schwarz, so dass jede Spule nur ein Kabel hat. Die beiden übrigen Kontakte werden mit einem kurzen Kabel verbunden. Fertig.

Gruß Rainer
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Re: Problem Zündspule getauscht - Fehlzündungen

Beitrag von Werner Paul »

Was gscheid`s für die Kontaktzündung.

Dyna-3-Ohm, Doppelausgang, Grün

1 und 15 können auch vertauscht angeschlossen werden.

https://www.ebay.de/itm/Harley-Zundspul ... SwImRYKq~u
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