Kreuzgelenke einfetten?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Klausek
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 70
Registriert: 06.07.2003 22:09
Wohnort: Moers

Kreuzgelenke einfetten?

Beitrag von Klausek »

Hallo zusammen,
ist es sinnvoll das Kreuzgelenk des Kardans vorbeugend neu einzufetten?
Ich habe eine 65 Bj. 80.
Gruß Klaus
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Beitrag von FSC »

Hi Klaus,
das ist bei unseren kleinen nicht nötig, da der Kardan ja im Öl läuft (sollte jedenfalls welches in der Schwinke sein ;) ).
Bei den Paralevern ist es auch nicht nötig, da sie Dauergefettete Gelenke haben und nicht gefettet werden dürfen.
Hoffe das hilft
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Beitrag von Qbert »

Hallo zusammen,

dazu f"allt mir glatt eine (Um-)Frage ein: wieviel ml Getriebe"olzugabe macht ihr ins Kreuzglenk, wenn der Faltenbalg hinterm Getriebe 'mal erneuert, ausgebaut (Getriebeausbau) wurde? (Sorry, aber ich bin doch immer so penibel...:-))

Gruss Norbert
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Beitrag von FSC »

Hi Norbert,
frag mich nicht nach der genauen Füllmenge (steht erst in 1000km wieder an und wird dann nachgeschlagen). Aber es gibt den Trick mit 2mm über der Ruckdämpferglocke... Daran halte ich mich (Wobei ich eher etwas mehr als weniger einfülle...).
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Beitrag von Qbert »

Hallo Florian,

ich meine ja nicht die allgemeine Fuellmenge im Kardan (steht ja in der Anleitung:-)), sondern die Zugeabe im Faltenbalg nach erfolgreicher Montage.

Gruss Norbert
FSC
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2605
Registriert: 03.06.2003 14:09
Motorrad: R45 - Bj. 1981
R80R - Bj. 1993
Wohnort: 52351 Düren, NRW, D

Beitrag von FSC »

Ganz ehrlich:
Über eine "Sonderzugabe" für den Quetschebüggel habe ich mir noch keine Gedanken gemacht (Du meinst ähnlich den 10ml extra nach Gabeldemontage oder?)... Nach der letzten Demontage habe ich einfach alles zusammengebaut und die (großzügig) vorgeschriebene Menge eingefüllt. Nach 7500km war immer noch genug drin. Also ich vermute die ca. 5ml Öl im Faltenbalg sind nicht echt signifikant.
Man könnte aber mal nachmessen wieviel sich so in den Falten verbirgt (wiegen?).
In diesem Sinne eine schöne Woche und
Gruß Florian (R80R DN-QQ6 zum fahren und R45 DN-QQ5 zum Gartenpflügen :twisted: )
Benutzeravatar
Qbert
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 568
Registriert: 10.06.2003 10:17
Motorrad: R65LS
R100RS
ETZ 251SW
Vitpilen 701
Wohnort: 24340 Windeby

Beitrag von Qbert »

sich seh' schon, ich seh' schon: so richtig 1a gestriegelt werden bei euch die K"uhe wohl nicht :-) :-)

Norbert
Antworten