Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
- vaca
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Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Hola caballeros,
meine Glückssträhne reißt nicht ab. Bekomme jetzt einen Schnelllehrgang zum Motorradmechaniker.
Heute zum ersten mal wieder im Warmen gefahren und die Geräusche an der Ventilbatterie .. waren extrem laut.
In meinem Kopfkino spielte sich alles böse ab. Axialspiel gegen unendlich etc. ..
Aufgemacht getestet und es war alles in feinster Ordnung.
Beim Zumachen des linken Deckels passte er plötzlich nicht mehr drauf, habe bestimmt 20min eperimentiert um ihn dann verkehrt herum draufzusetzen, das passte gut. Ihn nach Vorschrift begonnen festzuschrauben, nur die die Hutmutter wollte von Anfang an nicht ziehen. Der Gewindestift war lose und am Gewinde Alu eingefressen. Was ist da passiert?
Ich erinnere mich, dass sie auf Tenerife auch Lose gedreht war und ich sie dort mit Loctite eingesetzt habe.
Was nun? Wie kriege ich dieses Malheur schnellstens in den Griff.
Hasta Luego
Robert
meine Glückssträhne reißt nicht ab. Bekomme jetzt einen Schnelllehrgang zum Motorradmechaniker.
Heute zum ersten mal wieder im Warmen gefahren und die Geräusche an der Ventilbatterie .. waren extrem laut.
In meinem Kopfkino spielte sich alles böse ab. Axialspiel gegen unendlich etc. ..
Aufgemacht getestet und es war alles in feinster Ordnung.
Beim Zumachen des linken Deckels passte er plötzlich nicht mehr drauf, habe bestimmt 20min eperimentiert um ihn dann verkehrt herum draufzusetzen, das passte gut. Ihn nach Vorschrift begonnen festzuschrauben, nur die die Hutmutter wollte von Anfang an nicht ziehen. Der Gewindestift war lose und am Gewinde Alu eingefressen. Was ist da passiert?
Ich erinnere mich, dass sie auf Tenerife auch Lose gedreht war und ich sie dort mit Loctite eingesetzt habe.
Was nun? Wie kriege ich dieses Malheur schnellstens in den Griff.
Hasta Luego
Robert
- FrankR80GS
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Hallo Robert, das Gewinde des Stehbolzens reißt oft aus, weil die Leute die Hutmutter zu fest anknallen. Dazu kommt das ständige Warm-Kalt-Wechselspiel. Du kannst as alte Gewinde ausbohren und mit einem Reparatursatz ein Helicoil (oder ähnliches) einsetzen, was einige Erfahrung und entsprechendes Werkzeug erfordert. Die einfachste Reparatur ist aber eine passend geschliffene (gefeilte) M8 Mutter, die Du in den Hohlraum hinter dem Originalgewinde schiebst. Die hält den Bolzen dann "auf Zug", was weniger elegant ist, aber die Funktion erfüllt.
Frank
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Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
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- vaca
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Sind 25 Nm zuviel?FrankR80GS hat geschrieben:Hallo Robert, das Gewinde des Stehbolzens reißt oft aus, weil die Leute die Hutmutter zu fest anknallen. Frank
- aldi62
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Hallo,
so über den Daumen, die M8 Mutter 15-20 Nm und die 2 M6 max.10 Nm, reicht völlig. Soll ja nur die Dichtung andrücken und nicht von alleine aufgehen .
Wenn eine flachgefeilte Mutter dahinter soll, dann auch einen längeren Bolzen nehmen .
so über den Daumen, die M8 Mutter 15-20 Nm und die 2 M6 max.10 Nm, reicht völlig. Soll ja nur die Dichtung andrücken und nicht von alleine aufgehen .
Wenn eine flachgefeilte Mutter dahinter soll, dann auch einen längeren Bolzen nehmen .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
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- vaca
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Habe bei Amazon Mitbewerber von helicoil gefunden, welche recht günstige Sets verkaufen. Sind die empfehlenswert?
Man kann ja vorher an alt Alu üben, bis es gut klappt.
Außerdem ist es gut die Technik zu beherrschen, bei den Vierventilern sollen die Gewinde der Kopfdeckel häufiger nachgeben ..
Und irgendwie reizen mich die Dinger auch..
Man kann ja vorher an alt Alu üben, bis es gut klappt.
Außerdem ist es gut die Technik zu beherrschen, bei den Vierventilern sollen die Gewinde der Kopfdeckel häufiger nachgeben ..
Und irgendwie reizen mich die Dinger auch..
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- Fingerwundschreiber
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Hallo,
bei mir war das gleiche Spiel. Mein Brunder hat mir einen neuen Stehbolzen gedreht mit einem größeren Gewinde auf der Kopfseite. Neu schneiden und fertig. Ich habe auch noch welche in Reserve.
Gruß
Eberhard
bei mir war das gleiche Spiel. Mein Brunder hat mir einen neuen Stehbolzen gedreht mit einem größeren Gewinde auf der Kopfseite. Neu schneiden und fertig. Ich habe auch noch welche in Reserve.
Gruß
Eberhard
- vaca
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Glückspilz ich
Mein Schwiegersohn in spe hat das in seinem Angebot. Er macht in Fahrzeugaufbereitung und smartrepair inclusive Lack.
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Wer vier Ventile braucht, soll Auto fahren!vaca hat geschrieben:... bei den Vierventilern ...
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Ich habe am Motor noch mehr Ventile , aber an den Rädern nur zwei , Autodose hab ich nicht .MMö hat geschrieben:Wer vier Ventile braucht, soll Auto fahren!vaca hat geschrieben:... bei den Vierventilern ...
Gruß aus Leipzig
Jörg
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Jörg
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- FrankR80GS
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Ganz pauschal würde ich die Mitbewerber von Helicoil nicht empfehlen. Ich habe mir einen Gewindereparatursatz von einem Chinesen gekauft, der aus einem Zolllager in Köln versendet. Der enthält Bohrer, Gewindeschneider, Setzwerkzeug, Zapfenbrecher und etliche Einsätze für jede Größe. Zusätzlich braucht man nur noch ein Windeisen. Grundsätzlich ist das für Alugewinde gut brauchbares Werkzeug, allerdings sind die Helicoilwerkzeuge zwei Klassen besser leider aber vielfach teurer. Wenn ich ein Gewinde in Stahl reparieren müsste (was so gut wie nie passiert) würde ich mir einen Helicoilsatz kaufen.vaca hat geschrieben:Habe bei Amazon Mitbewerber von helicoil gefunden, welche recht günstige Sets verkaufen. Sind die empfehlenswert?
Man kann ja vorher an alt Alu üben, bis es gut klappt. ...
Der entscheidende Schritt der Reparatur ist eine lotrechte Bohrung für das neue Gewinde, unabhängig vom Werkzeug. Freihändig braucht man dafür etwas Gefühl. Danach kann kaum noch was schiefgehen.
/Frank
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Hallo Robert,
das Problem scheint sich ja für dich innerhalb der Familie gelöst haben
Deine Frage nach den Heli-Coil - Nachbauten kann ich aber positiv beantworten. Ich habe mehrere Originale und für 10mm einen Recoil-Satz. Ich könnte keinen Unterschied feststellen. Das teure sind ja die Werkzeuge, nicht die Einsätze selbst. Speziell für den Stehbolzen am Zylinderkopf ist die abgeschnittenen M8-Mutter aber die einfachere Lösung. Den längeren Stehbolzen kann ja einfach von einer Gewindestange anfertigen. Den mit Loctite in die Mutter einsetzen und gut ist.
Rainer
das Problem scheint sich ja für dich innerhalb der Familie gelöst haben
Deine Frage nach den Heli-Coil - Nachbauten kann ich aber positiv beantworten. Ich habe mehrere Originale und für 10mm einen Recoil-Satz. Ich könnte keinen Unterschied feststellen. Das teure sind ja die Werkzeuge, nicht die Einsätze selbst. Speziell für den Stehbolzen am Zylinderkopf ist die abgeschnittenen M8-Mutter aber die einfachere Lösung. Den längeren Stehbolzen kann ja einfach von einer Gewindestange anfertigen. Den mit Loctite in die Mutter einsetzen und gut ist.
Rainer
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Also:
Die Baer coils der Bucht taugen, aber ein repariertes Gewinde in Alu braucht 2- 2,5D = 16-20 Länge des Coil.
Die braucht man dann zusätzlich zum Set und wenn man das nicht zu brauchen meint, zieht man das Gewinde gleich wieder raus.
Grobmotoriker sollten die 2. Mutternlösung wählen, weil dann erst ein Riss im Deckel durch Sabbern auffällt.
Regards
Rei97
Die Baer coils der Bucht taugen, aber ein repariertes Gewinde in Alu braucht 2- 2,5D = 16-20 Länge des Coil.
Die braucht man dann zusätzlich zum Set und wenn man das nicht zu brauchen meint, zieht man das Gewinde gleich wieder raus.
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- FrankR80GS
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Und was empfiehlst Du den Feinmotorikern? Der Steg im Zylinderkopf ist nämlich never ever 16 - 20 mm dick und es würde auch nichts helfen. Bekanntlich tragen maximal 5-6 Windungen eines eingeschnittenen Gewindes, weshalb die Helicoil oder sonstigen Drahtgewindeeinsätze ja lose eingesetzt werden um die Zugkraft etwas besser zu verteilen.rei97 hat geschrieben:Also:
Die Baer coils der Bucht taugen, aber ein repariertes Gewinde in Alu braucht 2- 2,5D = 16-20 Länge des Coil.
Die braucht man dann zusätzlich zum Set und wenn man das nicht zu brauchen meint, zieht man das Gewinde gleich wieder raus. Grobmotoriker sollten die 2. Mutternlösung wählen, weil dann erst ein Riss im Deckel durch Sabbern auffällt.
Regards
Rei97
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Aussen auf den Coil vielleicht etwas Curil T?
- FrankR80GS
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Re: Ventildeckelhutmutterbefestigungsgewinde ausgerissen
Wozu? Curil T ist Dichtmasse. An der Stelle gibt‘s (hoffentlich) nichts abzudichten.vaca hat geschrieben:Aussen auf den Coil vielleicht etwas Curil T?
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