R45 — längere Federbeine

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
DalekApproved
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2016 17:23
Motorrad: -BMW R45 '1978
-Honda XL600V '1992
-Honda NC750S '2016

R45 — längere Federbeine

Beitrag von DalekApproved »

Hallo zusammen,

ich suche für meine R45 längere Federbeine.
Vorzugsweise etwas günstiges von YSS und ca. 3cm länger.

Hat da jemand einen Tipp für mich, was da passen könne.

Sören
Benutzeravatar
aldi62
.
.
Beiträge: 3829
Registriert: 02.09.2007 19:39
Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS
Wohnort: Leipzig Sachsen

Re: R45 — längere Federbeine

Beitrag von aldi62 »

Hallo,
evtl. was von den großen Boxern, oder was da dran passt :gruebel: :lupe: .
Ansonsten lies mal hier.
Gruß aus Leipzig
Jörg

Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
DalekApproved
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2016 17:23
Motorrad: -BMW R45 '1978
-Honda XL600V '1992
-Honda NC750S '2016

Re: R45 — längere Federbeine

Beitrag von DalekApproved »

Hi,

die von den großen Boxern sind gerade mal 1cm länger...
Das Topic hatte ich schon gelesen. Leider wird dort auch nicht auf konkrete Modelle eingegangen.

Die Federbeine passend zur XT500, sind bisher die einzige, längere, Alternativen die ebenfalls 10mm Augendurchmaß oben und unten haben, die ich finden konnte.
Die sind aber gleich 5cm länger und wahrscheinlich zu weich...

Grüße,
Sören
GasiGert
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 317
Registriert: 08.09.2004 14:19
Wohnort: Heinsberg

Re: R45 — längere Federbeine

Beitrag von GasiGert »

Was Genaues weiß ich auch nicht, aber der Typ hier verkauft allerhand unterschiedlich langes Zeugs aus China:
https://www.ebay.de/sch/m.html?_odkw=&_ ... n&_sacat=0

Ich hab da mehrere Federbeine für die Sitzfederungen an meinen Traktoren gekauft, die bisher einwandfrei funktionieren und auch gut verarbeitet sind.
Wie die sich am Mopped schlagen, weiß ich natürlich nicht.
Die Qualität streut bei den Gelben ja mitunter heftig. Dafür sind die dann aber auch nicht so teuer.

Ich würde wohl eher versuchen, ein Adapter zu bauen, mithilfe dessen ich die originalen Beine verlängern kann.
Entweder eine kleine Blechkonstruktion oben am Rahmen oder aber durch Verlängerung der Originaldämpfer.

Wie sind eigentlich die Kolbenstangen in den oberen Gelenkköpfen befestigt? Eingegossen? Eingeschraubt?
Falls da eine lösbare Verbindung ist, könnte man den Kopf durch ein Normteil mit längerem Hals ersetzen.
Oder selbst was Drehen/Fräsen.
Antworten