Kupplungsspiel stark nachstellen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Thomasffm »

Hallo,
Da hat sich nix aufgerieben. Es war kein Lager vorhanden auch nicht in Teilen. Ich kann mir nur erklären das das Fett die Arbeit übernommen hat bis es jetzt eben nicht mehr gereicht hatte.

Ich habe das Getriebe vor 1500 km überholen lassen.
Von Patrick Christian von Krad-Kultur.
Für Schlappe 620 Euro.


Und der hatte die Stange und Druckpilz Einbaufertig montiert.

Ich habe diesen auch heute auch angerufen und mein Leiden geschildert.
Der sagte das er auch nur ein Mensch wäre. Das kann ich so nicht abstreiten.
Er will mir alle Teile der abdrückvorrichtung zusenden, und ich hoffe das sich der Käse damit gegessen hat.

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Phoenix
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 37
Registriert: 23.07.2016 20:43
Motorrad: R45, 1. Serie '79
Simson Schwalbe KR51/2N '84

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Phoenix »

Schau umbedingt das die Führung im Getriebedeckel riefenfrei ist, sonst hast du da langfristig vll. wieder Spaß mit.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

das spricht aber eher für die Werkstatt! Wer so kulant ist und seine Fehler zugibt, kann das ja nicht oft machen. Sonst wäre er schon längst pleite.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Thomasffm »

Ja das stimmt. Ihm war das auch sichtlich unangenehm.

Alles gut.

Ich habe jetzt mal, weil es soviel Spaß macht, das Getriebe ausgebaut.

Und mal das ganze Gestänge mit druckpliz und allem anderen was dazu gehört in das Getriebe geschoben und paar mal hin und her bewegt, und nach paar mal rein und raus des druckpilzes wird der immer schwergängiger bis es garnicht her zurückkommt und nur noch mit Gewalt zu gezogen werden kann. Genau das ist mir auch immer passiert deswegen musste ich immer weiter nachstellen.

Woran kann das liegen?

Ich habe mal ein Bild vom Gehäusedeckel des Getriebes gemacht,da sind ganz schön riffen drin, soll das so aussehen?

Grüße

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,
bei dem alten Getriebe klemmt schon allein die Druckstange. Das muss sie auch, denn sie soll ja dichten. Wenn sich die Antriebswelle dreht ( bei laufendem Motor!) rutscht sie aber durch den Druck der Kupplungfeder leicht vor und zurück. Der Simmering am Druckpilz erhöht den Widerstand noch. Du probierst aber bei fester Welle und dann geht es halt schwer. Sollte sich die Druckstange leicht bewegen, ist der Filzring nicht mehr dicht. Vor allem deshalb wurde der Filzring ab 1981 gegen einen kleinen Simmering getauscht! Als ich noch das alte Getriebe hatte, lief mir öfter das Getriebeöl entlang der Druckstange auf die Kupplung. :evil:

Gruß Rainer

PS: Den kleinen Simmering kann man übrigens im Rahmen einer Getriebeüberholung nachträglich einsetzen. Bei Interesse nachfragen. R
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Thomasffm
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2017 16:35
Motorrad: R65

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Thomasffm »

Nicht die Stange, sondern der druckpilz verkeilt sich hinten im loch.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Thomas,

Mal keine Panik! Wenn du die Druckstange jetzt mit Nadellager einbaust, sollte alles funktionieren. Während der Fahrt wird das Nadellager ständig mit etwas Öl aus dem hinteren Lager der Antriebswelle versorgt. Da wird es schon gleiten. Achte darauf, das die Druckfeder am Ausrückhebel montiert ist.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Kupplungsspiel stark nachstellen

Beitrag von Brummbär »

Auf dem Druckpilz (äußerer Teil) sitzt ein sogenannter Quad-Ring, vormaliger Hersteller Busak und Luyken, heute heißen die wohl schon wieder anders. Ob es Quadringe in dieser Form noch gibt, weiß ich nicht. Dieser Ring mit seinem X-Förmigen Querschnitt kann umkippen und leistet verdreht merklichen Widerstand. Dann wäre er gegen Reserve zu wechseln. Mein 1978er Getriebe hat noch den Filzring und hat noch nie an dieser Stelle merklich Öl austreten lassen. Und mit dem Axiallager (mit Fett zusammengesetzt) habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt, der Filzring kann ebenfalls verrutschen und klemmen, auch hier sorgt Fett für den richtigen Sitz. Eigentlich habe ich mit dem ganzen Mopped noch nie richtig Ärger gehabt. Bei km 40.000 ist mir ein Auslaßventil rechts in den Keller gefallen, da mußte ich den Bock das einzige Mal nach Hause schieben, die Tour von der Autobahn runter hat mich ein Moppedkollege in Schlepp genommen - mit den Gurten aus der Originalverpackung aus der Moppedkiste. Die sind gleich im Werkzeugkasten gelandet. Alles andere ließ sich mit Bordmitteln beheben, inzwischen 150 Megameter auf der Uhr, alles mit laufender Instandhaltung. Inzwischen haben aber wohl die Kolben soviel Laufspiel, daß es gewaltig klappert beim Fahren. Was klappert frißt nicht.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Antworten