R45 (N?) und Zündkerzen
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 193
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
R45 (N?) und Zündkerzen
Hallo zusammen,
der Vorbesitzer hat gesagt, er glaube meine R45 sei aufgerüstet und seitdem eine solche mit stärkerem Motor (36ps). Gebe ich die FahrgestellNr. bei RealOEM ein, ist das Ergebnis R45/N. also 27ps.
Die jetzigen Zündkerzen sind NKGBP7ES (spricht ja für 36ps) aber der Spritverbrauch ist hoch (6-7 Liter)
Frage A: Woran kann ich erkennen, ob sie 36 ps hat. Was wurde da geändert, was ich überprüfen könnte?
Frage B: Falls das alles nur eine Erfindung ist, könnte ich vielleicht die NKGBP6ES einmal ausprobieren?
Vielen Dank und schöne Grüße
#Manfred
der Vorbesitzer hat gesagt, er glaube meine R45 sei aufgerüstet und seitdem eine solche mit stärkerem Motor (36ps). Gebe ich die FahrgestellNr. bei RealOEM ein, ist das Ergebnis R45/N. also 27ps.
Die jetzigen Zündkerzen sind NKGBP7ES (spricht ja für 36ps) aber der Spritverbrauch ist hoch (6-7 Liter)
Frage A: Woran kann ich erkennen, ob sie 36 ps hat. Was wurde da geändert, was ich überprüfen könnte?
Frage B: Falls das alles nur eine Erfindung ist, könnte ich vielleicht die NKGBP6ES einmal ausprobieren?
Vielen Dank und schöne Grüße
#Manfred
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5461
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
Hallo Manfred,
wenn die derzeitigen Kerzen gut funktionieren, lass sie drin. Einen Einfluß auf den Spritverbrauch haben sie nicht. Wenn Dir der Motor zu viel Sprit verbraucht, stell Ventile, Zündung und Vergaser korrekt ein. Wenn es dann immer noch zu viel ist, zügele deine rechte Hand.
Die R45S (35PS) hat größere Vergaser (28 mm statt 26 mm), eine andere Nockenwelle und eine höhere Verdichtung. Außerdem wäre die Endübersetzung länger. Das Übersetzungsverhältnis ist am Hinterachsantrieb eingeschlagen, die entsprechenden Werte stehen im realOEM.
/Frank
wenn die derzeitigen Kerzen gut funktionieren, lass sie drin. Einen Einfluß auf den Spritverbrauch haben sie nicht. Wenn Dir der Motor zu viel Sprit verbraucht, stell Ventile, Zündung und Vergaser korrekt ein. Wenn es dann immer noch zu viel ist, zügele deine rechte Hand.
Die R45S (35PS) hat größere Vergaser (28 mm statt 26 mm), eine andere Nockenwelle und eine höhere Verdichtung. Außerdem wäre die Endübersetzung länger. Das Übersetzungsverhältnis ist am Hinterachsantrieb eingeschlagen, die entsprechenden Werte stehen im realOEM.
/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Dauerposter
- Beiträge: 51
- Registriert: 20.11.2016 19:53
- Motorrad: BMW R86
- Wohnort: 53579
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
Die 27 PS Version hat eine HA Übersetzung von 34/8. Guck doch mal, welche Zahl bei Dir eingeschlagen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- vaca
- Dr. Forum
- Beiträge: 314
- Registriert: 21.03.2016 23:47
- Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
Bei meiner Fahrgestellnummer kommt auch R45/n raus. Laut Papieren und Vergaser, Endantrieb und Tacho ist sie aber eindeutig eine R45/s.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5461
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
32/10, weil R80 GS .manni hat geschrieben:...Guck doch mal, welche Zahl bei Dir eingeschlagen ist.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 193
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
Okay Jungens, vielen Dank. Das werde ich mir mal anschauen!
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 193
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
...aha, 37/11! Dann scheint sie ja 35ps zu haben.
Grüße und Merci
Manfred
Grüße und Merci
Manfred
- aldi62
- .
- Beiträge: 3841
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
Hallo,
also 37/11 war in der R60/5/6/7, R75/5/6/7, R80/7/RT/ G/S /ST, R65 Monol. verbaut, in der 35PS R45 war ein 35/9 verbaut.#Manfred hat geschrieben:...aha, 37/11! Dann scheint sie ja 35ps zu haben.
Grüße und Merci
Manfred
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 193
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
Was kann das bedeuten?
Gruß Manfred
Gruß Manfred
- aldi62
- .
- Beiträge: 3841
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
Wilder Umbau , steht sicher auch nicht in den Papieren .#Manfred hat geschrieben:Was kann das bedeuten?
Gruß Manfred
Oder was steht da drin .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- FrankR80GS
- Kohlkönig 2019
- Beiträge: 5461
- Registriert: 18.07.2010 22:45
- Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
- Wohnort: nahe KS
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
Costümizing heißt das neuerdings. Und was so coool heißt, braucht auch keine Papiere, oder?aldi62 hat geschrieben:... Wilder Umbau , steht sicher auch nicht in den Papieren .
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
- aldi62
- .
- Beiträge: 3841
- Registriert: 02.09.2007 19:39
- Motorrad: R45 Bj.79, 860 SR 47PS
Simson SR50 Bj.87, 3,7PS
Suzuki GN250 Bj.91, 17PS - Wohnort: Leipzig Sachsen
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
->ElbeFrankR80GS hat geschrieben:Costümizing heißt das neuerdings. Und was so coool heißt, braucht auch keine Papiere, oder?aldi62 hat geschrieben:... Wilder Umbau , steht sicher auch nicht in den Papieren .
Gruß aus Leipzig
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Jörg
Alle sagten:Das geht nicht.Dann kam einer,der das nicht wusste und hats gemacht.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
-
- Fingerwundschreiber
- Beiträge: 193
- Registriert: 03.09.2016 15:32
- Motorrad: R45 1982
- Wohnort: Aachen
Re: R45 (N?) und Zündkerzen
Werde mir mal die Papiere vorknöpfen und melde mich in Kürze!