Spiel am Kupplungshebel ?!

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Spiel am Kupplungshebel ?!

Beitrag von Aviaterix »

Hallo liebe Biker,

bin heute motorradtechnisch aus dem Winterschlaf erwacht. Kurz vor Beginn des Winterschlafes ist mir ja noch das Kupplungsseil gerissen. Hatte mir dann baugleichen Ersatz beschafft, eingebaut und mit etwas Spiel am Kupplungsgriff eingestellt. Bin dann aber nicht mehr gefahren. Heute stellte sich bei meiner Probefahrt heraus, dass das Getriebe nicht einkuppelt. Ich habe dann so an der Stellschraugbe am Kupplungsgriff gedreht bis es ging. Habe aber nun gar kein Spiel mehr am Griff. So kann das doch nicht richtig sein oder? Auch habe ich das Gefühl, das die Betätigungskraft auch ziemlich hoch ist. Habe den Bowdewnzug so wie den alten verlegt. Ist da über den Winter etwas festgegammelt? Habe im Forum nichts so richtig passendes gefunden.
Irgend eine Idee???

beste Grüße Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Spiel am Kupplungshebel ?!

Beitrag von Rote Rita »

Hallo Holger,
kann sein dass deine Kupplung festgebacken ist. Roll das Mopped mit den Füßen und lege dann den ersten Gang ein oder starte mit eingelegtem ersten Gang. Wenn du erst fährst, schalte mehrmals rauf und runter. Irgendwann löst sich die Kupplung. Danach stellte du das Spiel wie gewohnt ein. Das ganze geht etwas ruppig ab bis die Kupplung trennt.

Viel Erfolg wünscht Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
tom1000
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 329
Registriert: 03.07.2015 16:36
Motorrad: 76er R75/7 mit Heinrich und Beinschilden
77er R100S mit RT-Verkleidung und Walter Jewell Elegance
82er R86
82er R100RT
Wohnort: 31246 Groß Lafferde

Re: Spiel am Kupplungshebel ?!

Beitrag von tom1000 »

Hallo Holger
Mit der Stellschraube am Lenkerhebel stellt man laut Handbuch den Abstand des Kupplungshebels am Getriebe ein.
Gemessen wird dabei vom Kupplungshebel zur aufnahme des Kupplungsseils.
Es sollen 201mm sein.
Das eigentliche Kupplungsspiel wird dann an der Schraube am Getriebeseitigen Hebel eingestellt.


Thomas
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Spiel am Kupplungshebel ?!

Beitrag von Aviaterix »

Hallo,

habe es dann so gemacht wie Thomas und das Handbuch es beschreibt. Kann nur erahnen was den Unterschied zu meiner Methode ausmacht, muß mit den Hebelverhältnissen zusammenhängen, ansonsten müsste es eigentlich egal sein ob man oben oder unten stellt. Funktioniert wesentlich besser aber nicht perfekt. Den ersten Gang bekomme ich oft nicht rein, muß dann das Mopped etwas bewegen, alles andere passt. Scheint sehr diffiziel zu sein, kleine Veränderung große bzw keine Wirkung in die richtige Richtung. Könnte Kupplungsscheibe verschlissen sein ???

Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Spiel am Kupplungshebel ?!

Beitrag von FrankR80GS »

Aviaterix hat geschrieben:...Funktioniert wesentlich besser aber nicht perfekt. Den ersten Gang bekomme ich oft nicht rein, muß dann das Mopped etwas bewegen, alles andere passt. Scheint sehr diffiziel zu sein, kleine Veränderung große bzw keine Wirkung in die richtige Richtung. Könnte Kupplungsscheibe verschlissen sein ???
Hallo Holger, auch eine verschlissene Kupplungsscheibe muss trennen. Wäre das so, hättest Du Probleme mit der Kraftübertragung (durchrutschende Kupplung, Motordrehzahl steigt, aber kein richtiger Vortrieb). Bei einem neuen Kupplungszug darfst Du das magische Maß (201 mm) nach kurzer Zeit nochmal kontrollieren und ggf. nachstellen, weil sich der Zug unter Belastung oft noch etwas streckt.

Ich würde auf jeden Fall noch prüfen ob die Betätigung wirklich einwandfrei funktioniert, vor allen oben am Hebel. Die BMW Züge sind sehr robust und reißen nicht einfach so. Das „Tönnchen“ muss sich frei und ohne Widerstand in der Bohrung drehen können.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Aviaterix
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2017 09:57
Motorrad: R45 S
Wohnort: Bernau bei Berlin

Re: Spiel am Kupplungshebel ?!

Beitrag von Aviaterix »

Ok Frank,
werde den Kupplungshebel nochmal checken. Ich habe die Handhebel ziemlich weit nach unten gestellt, zumindest weiter als die Meisten das tun, habe ich mir auf meinen langen Touren angewöhnt. Wenn man so bis zu 1000 km pro Tag abspult werden solche Dinge wichtig, Wohlfühlen, entspannte Haltung beim Schalten. Vielleicht ist das der Seilzugführung abträglich. Werde die ganze Sache erst einmal beobachten und die Längung bereinigen. Dann sehen wir weiter.

Danke Holger
Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern ganz andere Fehler gemacht.
Antworten