Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,

ich habe heute mal den Luftfilter an meiner BMW R65, Baujahr `80 (Rundfilter) ausgebaut.

Optisch sieht das Teil noch recht gut aus. Ich schätze mal, ca. 10000 km gelaufen.

Würdet ihr immer wechseln, obwohl optisch keine starken Verschmutzungen vorhanden sind?

Wie überprüft ihr eure Luftfilter?


Grüße Markus
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von rei97 »

Also :
Bei der LL und unverdächtiger Gegend/ Aussehen....
Lassen.
Regards
Rei97
Benutzeravatar
Rote Rita
.
.
Beiträge: 4193
Registriert: 14.09.2010 22:29
Motorrad: R100RS, R65, R25/3 Gespann
Wohnort: 13591 Berlin

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von Rote Rita »

rei97 hat geschrieben:Also :
Bei der LL und unverdächtiger Gegend/ Aussehen....
Lassen.
Regards
Rei97
Hallo Helmut,

kannst du das mal bitte in Standartsprache übersetzen?

@Markus: Man kann den Luftfilter gut mit Pressluft ausblasen; von innen nach außen. Erst wenn er schwarz oder verölt ist, sollte man ihn wechseln. Die 1000er haben übrigens den gleichen Filter. Da ist reichlich Reserve.

Gruß Rainer
Jede Fahrt ist eine Probefahrt
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von FrankR80GS »

Mindestens 50tkm hält so ein Filterelement bei Straßenbetrieb, wenn es nicht verölt ist. Es lohnt sich aber durchaus, einmal im Jahr den groben Dreck rauszuklopfen. Ich lasse die „Grauluft“seite des Filterelement dazu ca. 20x hintereinander aus 15 cm Höhe auf die Werkbank fallen. Dabei fallen tote Fliegen, Grassamen und Staub raus. Ausblasen funktioniert nicht besser, verteilt dafür aber den ganzen Mist in der Werkstatt.
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
rei97
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 873
Registriert: 27.02.2012 12:34
Motorrad: R65, SR500, XT500, Suzuki TS125er

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von rei97 »

Rote Rita hat geschrieben:
rei97 hat geschrieben:Also :
Bei der LL und unverdächtiger Gegend/ Aussehen....
Lassen.
Regards
Rei97
Hallo Helmut,
kannst du das mal bitte in Standartsprache übersetzen?
Gruß Rainer
Also:
Ja klar kann ich das in Standardsprache übersetzen, weil das im gesamten KFZ Gewerbe Standard ist....LL= Laufleistung... ;-)
Käme das Mopet nicht aus einer Gegend mit hohem Naturstraßenanteil und der Filter stösst beim Ausblasen keine verdächtigen Feinstaubwolken aus, dann kann er weiter dienen.
Regards
Rei97
Heinz
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2017 16:36
Motorrad: R45

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von Heinz »

Hallo,
ich möchte den Luftfilter meiner R45 Baujahr 1981 gerne erneuern.
Leider habe ich bisher keinen passenden Filter gefunden.
Der bei Uli' s Motorradladen bestellte passt irgendwie nicht richtig auf das Unterteil des Luftfiltergehäuses, ist ca. 10 Millimeter breiter. Das Gehäuse ist Original und hat die Artikelnummer 1337189.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
LG Heinz
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von Redskin »

Hallo Heinz,

ich habe grade mal bei RealOEM durchgeschaut, aber die Nummer scheint nicht zu stimmen und gibt auch keine Referenz aus (wurde nicht gefunden),
Möglich dass da mal wer von Rundluftfilter auf Platte umgerüstet hat. Den Plattenfilter gibt es ab Bj `80, vllt. stimmt bei Deiner Maschine die Bj Angabe nicht (früher gebaut, rumgestanden beim Händler und dann irgendwann mal erstmals zugelassen??).

Greetz
Dirk
3190
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von Brummbär »

https://catalog.mahle-aftermarket.com/e ... 6894692145 oder Purolator PM 1067, liegt seit ca. 30 Jahren auf Reserve.
Ich glaub ich hab schon den zweiten Filter eingebaut, km Stand aktuell 157x10³.

Gruß
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Heinz
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2017 16:36
Motorrad: R45

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von Heinz »

Hallo,
vielen Dank.
Zum besseren Verständnis sende ich mal den KFZ-Schein und ein Foto mit dem eingebauten Luftflter und dem nicht Passenden von Uli`s Motorradladen.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von FrankR80GS »

Heinz hat geschrieben:Hallo,
vielen Dank.
Zum besseren Verständnis sende ich mal den KFZ-Schein und ein Foto mit dem eingebauten Luftflter und dem nicht Passenden von Uli`s Motorradladen.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG Heinz
Keine Ahnung, was das braune Ding für eine Marke ist. Der Mahle LX56 steht zwischen Ober- und Unterteil des LuFi-Kastens etwas über. Das gehört so. Der kleine Vorsprung auf einer der langen Seiten gehört in die Aussparung der schwarzen Anlasserabdeckung geschoben. Ist manchmal etwas fummelig - gehört aber so. Kurz gesagt, der passt. :ja:

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von Brummbär »

Tja, damals, als es noch das Internet gab...
Heinz
Newbee
Newbee
Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2017 16:36
Motorrad: R45

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von Heinz »

Super,
vielen Dank für eure Hilfe.
Hätte nicht gedacht, dass der neue Filter der eigentlich Richtige ist. Der alte Filter hat von den Baumassen exakt zum Gehäuse gepasst, der Neue steht seitlich über.
LG Heinz
Markusr65
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 343
Registriert: 26.09.2009 19:07
Motorrad: R65

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von Markusr65 »

Hallo zusammen,


nochmals zu meiner ursprünglichen Frage: "wann Luftfilter erneuern".

Da mein Filter eigentlich immer sauber ausgesehen hat, sah ich keinen Anlass, diesen auszutauschen.

Auch hier wurde teils geraten, den Filter bei guter Optik drinzulassen.

Allerdings habe ich den Filter jetzt dann doch im Frühjahr getauscht und das Ergebnis war verblüffend.

Der Motor läuft seit dem Wechsel wesentlich agiler, dreht sauberer hoch und scheint auch weniger zu verbrauchen.

Meine Erklärung: Auch wenn der Luftfilter sauber aussieht, die Laufleistung jedoch nicht bekannt ist, würde ich auf alle Fälle

wechseln. Die Kosten sind ja zu vernachlässigen. Die groben Staubteile kann man durch Ausblasen sicherlich entfernen, der Mikrostaub bleibt nach meiner

Erfahrung am Filtergewebe haften.

Also: Lieber den Filter einmal zu viel als zu wenig wechseln! :-)


VG Markus
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von Redskin »

Der Motor läuft seit dem Wechsel wesentlich agiler, dreht sauberer hoch und scheint auch weniger zu verbrauchen
Das wundert mich nicht. Papierfasern quellen mit der Zeit (Luftfeuchtigkeit) und wenn das lange genug andauert, werden die Poren dicht.
Deswegen gibt es manchmal Wechselintervalle nach km oder Zeit, je nachdem, was eher eintritt.

Greetz
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Luftfilter immer bzw. wann erneuern?

Beitrag von FrankR80GS »

Redskin hat geschrieben: 19.09.2019 14:39.... Das wundert mich nicht. Papierfasern quellen mit der Zeit (Luftfeuchtigkeit) und wenn das lange genug andauert, werden die Poren dicht.
In der Gebrauchsanleitung des Motorrads wird das Wechselintervall nur vom Staubgehalt der Umwelt abhängig gemacht, nicht von der Anzahl der Fahrten bei Regen oder im Nebel. Wenn Wasser wirklich so kritisch wäre, hätten unsere Motoren bei der Ausfahrt während des Treffens 2018 stehenbleiben müssen. Für 50 tkm war bei mir noch jeder LuFi gut. Aber vielleicht bin ich auch nicht sensibel genug um meinen Motor zu verstehen :-D .

Bei meinem Auto beträgt das Wechselintervall sogar 100 tkm und scheint auch zu funktionieren. Das Filter ist größer, der Motor aber auch.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Antworten