Silikon Dichtungen?

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Filipe64
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2015 17:22
Motorrad: BMW R65
Wohnort: Neuss

Silikon Dichtungen?

Beitrag von Filipe64 »

Moin Moin,
meine r65 braucht mal wieder neue ventildeckeldichtungen und schwimmerkammerdichtungen, jetzt hab ich bei BMW Bayer welche aus Silikon gesehen, die aber teurer sind.
Frage: Ist der hohe Preis gerechtfertigt?
Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße
Filipe
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
Feuerwehrmann
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 270
Registriert: 27.06.2014 12:12
Motorrad: R65 (Baujahr 1978)
Wohnort: Dresden

Re: Silikon Dichtungen?

Beitrag von Feuerwehrmann »

Morgen Filipe,
ich habe mit den Silikondichtungen weniger gute Erfahrungen gemacht, wobei es auch unterschiedliche Qualitäten geben wird. Mit der Zeit härteten diese aus und wurden undicht. An den Vergasern war es ebenso. Bei Rab....er gibt es gute Dichtungen und es gibt sogar noch die alte Ausführung. Bei der letzten Bestellung war es noch so. Ich lege mir immer einige hin. Bei diesen Dichtungen habe ich auch kein Dichtmittel verwendet. Aber ansonsten gibt es viele, viele Anbieter mit sehr unterschiedlichen Qualitäten.
Viele Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
harald
Prof. Forum
Prof. Forum
Beiträge: 989
Registriert: 02.08.2004 10:12
Motorrad: R65 von 1983
mit 50 PS
in rot
und PICHLER EXS P3-Verkleidung
Wohnort: Finkenberg

Re: Silikon Dichtungen?

Beitrag von harald »

Hallo Filipe,

ich hab mir die Silikondichtungen gegönnt und bin sehr zufrieden damit.
Mit den Korkdingern war der Ventildeckel absolut nicht dicht zu kriegen.
Jetzt ist alles toppi. Allerdings muss man drauf achten, die Muttern nicht allzu stramm anzuziehen.
.
.

schönen gruss vom niederrhein
harald
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Silikon Dichtungen?

Beitrag von FrankR80GS »

harald hat geschrieben:....Mit den Korkdingern war der Ventildeckel absolut nicht dicht zu kriegen. ...
Hallo Harald, Korkgummi ist das schon lange nicht mehr. Meine GS ist jetzt 30 Jahre alt und hatte nie Korkdichtungen am Ventildeckel. BMW verkauft original eine dicke Papierdichtung, die als Dauerbauteil taugt, wenn man

a.) dafür sorgt, dass sie beidseitig gar nicht anklebt (schwer zu bewerkstelligen)
b.) sie einseitig, bevorzugt am Zylinderkopf, richtig festklebt und damit eine Trennebene vorgibt

So hält sie mindestens 10 Montagezyklen oder mehr. Das Hartpapier setzt sich viel weniger als Korkgummi und leckt deshalb nicht. Meist geht das Korkgummi irgendwann kaputt weil man zu oft oder zu sehr nachgezogen hat.

Einfach zwischengelegt klebt sie meist beidseitig teilweise fest und geht beim Abnehmen des Ventildeckels kaputt.

Auch die Ölwannen(un)dichtung aus Kork wurde inzwischen durch eine stabile Papierdichtung ersetzt. Habe beides erst letztes Jahr bei BMW gekauft und alles dicht bekommen.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Filipe64
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: 21.03.2015 17:22
Motorrad: BMW R65
Wohnort: Neuss

Re: Silikon Dichtungen?

Beitrag von Filipe64 »

Ok, danke Leute,
einmal versuche ich noch die Normalen, beim nächsten mal, versuche ich die Silikon. Vielleicht bin ich bis dahin zu Geld gekommen. :roll:
Alle Hesse sind Verbrescher denn sie klaue Aschebescher.
Antworten