Erfahrungen mit Stahlflex

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
Benutzeravatar
saweb
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2017 16:47
Motorrad: R65

Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von saweb »

Hallo zusammen
Ich denke über eine Umrüstung auf Stahlflex nach, man hört hier und da was positives.
Habt ihr Erfahrung Hinweise Empfehlungen dazu?
Scheint ja auch besser zu bremsen
Gruß Sascha
Benutzeravatar
ssuchi
.
.
Beiträge: 918
Registriert: 02.03.2010 16:59
Motorrad: R65 Monolever und R1200R MÜ
Wohnort: 37083 Göttingen

Re: Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von ssuchi »

Ich habe meine R65 auf Stahlflex umgerüstet, weil die Bremsschläuche eh fällig waren. Da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn wieder Gummi zu verbauen.

Die maximale Bremsleistung wird davon nicht unbedingt höher, aber die Dosierbarkeit nimmt spürbar zu, weil es auf einmal einen definierten Druckpunkt gibt statt des Gefühls einen Schwamm auszuquetschen.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von FrankR80GS »

Machen!
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
ilo
Newbee
Newbee
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2017 21:09
Motorrad: R45N

Re: Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von ilo »

Hallo,

als ich meine R45 letztes Jahr kaufte, stellte ich bei Demontage der Verkleidung fest, dass die Bremsschläuche nicht nur von 1981+1983 waren (Doppelscheibe mit Verkleidung 1983 nachgerüstet), sondern dass einer der Schläuche an der Verkleidungsdurchführung bis in das Gewebe durchgerieben war.

Werkstatt hat gleich Stahlflex verbaut => weniger wegen des Druckpunkts, vor allem aber sind das jetzt "everlasts", normale Schläuche müssen m.E. alle 5 Jahre gewechselt werden (?).

Tu es einfach, es ist ein gut investierter 100er. (bei mir, ein Schlauch von der Armatur nach unten, unten ein kurzer über das Schutzblech, alles schön in schwarz)

ivo
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von FrankR80GS »

ilo hat geschrieben:.....Werkstatt hat gleich Stahlflex verbaut => weniger wegen des Druckpunkts, vor allem aber sind das jetzt "everlasts", normale Schläuche müssen m.E. alle 5 Jahre gewechselt werden (?). ....
Ähnlich wie für Reifen gibt es auch für Bremsschläuche kein amtliches "Höchstalter". Solange alles gut aussieht und funktioniert, wird kein Prüfer eine alte Leitung beanstanden. Stahlflex lohnt sich trotzdem, da es für den Endverbraucher heute billiger ist als eine Gummileitung von BMW (wenn's die noch gibt). Ich kann mir kaum vorstellen, dass man im Zubehör überhaupt eine Gummileitung bekommt.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
Benutzeravatar
Scotchman
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1392
Registriert: 20.08.2003 08:10
Motorrad: R100S, Bj. 1977
R 1200 R, Bj. 2013
Wohnort: 59519 Möhnesee, NRW, D
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von Scotchman »

Einen spürbaren Unterschied zwischen Bremsschlauch und Stahlflex habe ich nicht festgestellt.

Ich hatte einige Zeit nach dem Kauf umgerüstet - auf meinen Bremsschläuchen war noch das Jahr 1977 gedruckt...
MMö
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2664
Registriert: 08.03.2010 21:34
Motorrad: Aktuell:

AffenTwin 1100 SD08

Ex:
R45, R65, R80R

Re: Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von MMö »

Moin!

Klar, du hast einen festen Druckpunkt. Der wandert nicht bei älteren Gummischläuchen.
Besser Bremsen geht allerdings damit nicht.

Grüße
Marco
Ils ont les armes. On les emmerde. On a le champagne!
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von R65_dieter »

Hallo

Ja der Ulli mit den Bremsleitungen aus dem Herstellerjahr :-) Is schon ne weile her.

Aber, die 100S bremste damit.

Die Verzügerungsleistung wird durch den Anbau von Stahlflexletungen nicht besser, wie auch, die Hydraulische Übersetzung ist ja die gleiche.

Vorteil der Stahlflexummantelten Teflonleitung, sie quellt nicht auf mit dem Alter. Das machen alte Gummileitungen gerne, und verrigern damit den Querschnitt. Beim Bremse Lösen dauert es dann lange bis sie wieder frei ist.
Der zweite Vorteil, Feuchtigkeit (aus der Luft) kann nicht durch den Gummi diffundieren und die Bremsflüssigkeit altert dann nicht so schnell.
Was da drin genau passiert, wissen die Chemiker.

Das Theater mit dem überaltern der Bremsleitungen hat man auch oft bei Autos mit Trommelbremse hinten. Einmal altersbedingt Wasser drin in der Bremsleitung, schon hat man den Salat und die Trommel wird rot beim Fahren.

Beim Einbau der Bremsleitung ist unbeding zu beachten dass die Leitung nicht gedreht (Torsion) oder geknickt wird.

Da sind die Teflonleitungen sehr sensibel.

Bei der Montage der Rinschrauben und Anschraubteile ist auch das angegebene Drehmoment unheimlich wichtig. M10*1 Schrauben. Alufittigs vertragen da nicht mehr als 7Nm . Der Hersteller macht hier fürs Produkt die genauen Angaben. Melvin Homepage würde ich nachschauen.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
R65_dieter
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 3074
Registriert: 12.12.2004 13:42
Motorrad: einige

Re: Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von R65_dieter »

ich schreib stuss... ok, ist nich ein wenig früh am morgen....

"Der zweite Vorteil, Feuchtigkeit (aus der Luft) kann nicht durch den Gummi diffundieren und die Bremsflüssigkeit altert dann nicht so schnell.
Was da drin genau passiert, wissen die Chemiker. "

soll heissen Feuchtigkeit diffundiert durch den gummi, das passiert bei teflonleitungen eben nicht.

gruß

dieter
Benutzeravatar
saweb
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2017 16:47
Motorrad: R65

Re: Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von saweb »

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.
Wollte mit nun Stahlflex Leitungen bestellen.
Es gibt ja einige Anbieter. Z.B auch http://stahlflex-center.de/Stahlflex/BMWSt/bmwst.html
Ich finde aber keine passende.
Hab ich vielleicht keine originale Bremse verbaut?
Habe Ate Doppelscheibe drauf.
Das Mopped ist eine R65 Bj 03/80.
Für Doppelscheiben finde ich erst ab Bj 81, da weiss ich aber nicht ob die passen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruss Sascha
Benutzeravatar
saweb
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 26
Registriert: 26.11.2017 16:47
Motorrad: R65

Re: Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von saweb »

Benutzeravatar
vaca
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 311
Registriert: 21.03.2016 23:47
Motorrad: vaca 82er R45/S, R1100RS

Re: Erfahrungen mit Stahlflex

Beitrag von vaca »

Nachdem mir ein Zulieferer auch die verkehrten gab, habe ich beim Hersteller Melvin angerufen und dort wurde mir eine Stahlflexleitung nach Wunsch maßgefertigt. Es ging fix und es kostete nicht mehr, als im Handel.
Antworten