Lackunterwanderung am einfüllstutzen

Alles rund um die Technik an den Modellen R45 und R65
Antworten
SteffCoop
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2017 11:36
Motorrad: R65 Bj 1982 248er 50PS
Wohnort: Biberach a. d. Riß

Lackunterwanderung am einfüllstutzen

Beitrag von SteffCoop »

Hallo zusammen,

Ich habe meine R65 LS Bj. 82 schön überwintert. Habe sie in die trockene garage und den Tank voll gemacht und noch nen tankschutz dazugegeben. Als ich letztes Wochenende den Tankstutz runter gedreht hab, viel mir die Kinnlade runter. Der Lack am Tankeinfüllstutzen hat sich gelöst. Also so richtig unterwandert..ich habe im Herbst extra nach dem tanken alles noch ausgeputzt. Das war definitiv trocken. Jetzt habe ich schon etwas recherchiert und auch rausgefunden, dass es daran liegt, dass sich Benzin etwas verflüchtigt. Eine Problemlösung habe ich aber nicht gefunden. Habt ihr eine Idee?

Ich habe mir überlegt, ob ich eventuell den Lack an den Stellen wo es bereits unterwandert ist abzuschneiden mit nem Cutter und dann iwie das ganze zu versiegeln?

Vielen Dank vor ab und einen guten Start euch allen in die Saison!

Beste Grüße,

Coop
Benutzeravatar
Redskin
.
.
Beiträge: 2797
Registriert: 12.04.2011 05:01
Motorrad: R65 (Siebenrock 860 ccm) Typ 248, Bj. '83, mit Gläser SLP Touring (Oldschool); R1150RT (dicke Berta), Bj. 2003; R80R, Bj. 1993 (Green Thunder)

Dose: Nissan Micra K13 Benziner
Wohnort: 91629 Frankendorf Weihenzell

Re: Lackunterwanderung am einfüllstutzen

Beitrag von Redskin »

Hi,
Ist da vlt.schon mal am Lack was gemacht worden?
Normal ist der nämlich schon einigermaßen spritbeständig.
Das Entfernen der bereits gelösten Lackpartien schadet sicher nicht, wenn die Schnipsel nicht grade in den Tank fallen.
Du siehst dann auf jeden Fall mal, was darunter so abgeht.

Versuch doch mal, ein paar Bilder hier einzustellen.

Viele Grüße
Dirk
3190
Benutzeravatar
FrankR80GS
Kohlkönig 2019
Kohlkönig 2019
Beiträge: 5445
Registriert: 18.07.2010 22:45
Motorrad: BMW R80GS, eine von 1488 der ersten Serie.
Wohnort: nahe KS

Re: Lackunterwanderung am einfüllstutzen

Beitrag von FrankR80GS »

Was jetzt? Hat sich die Tankinnenbeschichtung gelöst oder der Lack auf der Außenseite? Bei der Innenbeschichtung ist das nicht nicht ganz ungewöhnlich - findet sich leider in jeder Vergaserritze wieder, wenn die kleinen Fetzen am Sieb des Benzinhahns fein zerrieben wurden. Die Innenbeschichtung würde ich nicht erneuern - hab ich vor 20 Jahren nicht gemacht und ist noch heute OK. Außen muss natürlich nachlackiert werden, sonst kommt der Gilb.

Noch eins: Finger weg von Benzinzusätzen. Steht irgendwo, dass Du solchen Kram brauchst? Steht irgendwo, welche mit den Bestandteilen des Vergasers verträglich sind? Weisst Du, was neue Vergasermembranen kosten? Vor Winter volltanken, Deckel drauf, Feierabend. Du kannst das Motorrad so jahrelang stehen lassen, bevor merklich Sprit aus dem Tank verdampft ist. Aaaaber: Schwimmerkammern entleeren.

/Frank
BMW - Unseraoner fährt koan Japaner.

Immer dran denken:
Hätten Hummeln Aerodynamik studiert, könnten sie nicht fliegen.
SteffCoop
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2017 11:36
Motorrad: R65 Bj 1982 248er 50PS
Wohnort: Biberach a. d. Riß

Re: Lackunterwanderung am einfüllstutzen

Beitrag von SteffCoop »

Danke für die schnelle Rückmeldung. Das Motorrad sehe ich erst in 2 Wochen wieder, wenn ich zu meinen Eltern gehen (als Student hat man leider nicht den Luxus einer eigenen Garage) dann werde ich Bilder machen. Es ist außen, direkt am Einfüllstutzen nach dem die Vertiefung für den Überlaufauffang wieder hochgeht. Das Benzin lasse ich vor dem ersten Start ab und dann kommt es in den Rasenmäher.

@frank ich hatte gelesen, dass dieser Zusatz eventuelles Wasser, dass sich vom Benzin trennen kann, bindet/ Bzw. es erst gar nicht dazu kommen lässt. Ich vermute ich wurde Opfer der mit Angst werbenden Mittelchen Vermarkter...die paar Euros investiere ich in Zukunft wohl in die Tankfüllung :mrgreen:

Schwimmerkammern werde ich vor dem ersten Start leeren und dann mit frischem Tank voll laufen lassen.

Denkt ihr ich kann das selber mit einem 2k Lack lackieren (den Tank natürlich zuvor leer machen und die Öffnung abkleben)?

Beste Grüße Coop
Brummbär
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1153
Registriert: 26.02.2007 13:23
Motorrad: Ja.

Re: Lackunterwanderung am einfüllstutzen

Beitrag von Brummbär »

Ist bei meiner auch so. Der Tank ist allerdings auch schon überlackiert. Um den Einfüllstutzen herum werfen die Farben Blasen, vor allem weil der Tankrucksack die Dämpfe festhält. Da ich allerdings nur zum tanken den Rucksack beiseite schiebe stört mich das nicht besonders. Lackkrümel landen nicht im Tank sondern im Überlauf.

Grüße
Michael
Tja, damals, als es noch das Internet gab...
SteffCoop
Newbee
Newbee
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2017 11:36
Motorrad: R65 Bj 1982 248er 50PS
Wohnort: Biberach a. d. Riß

Re: Lackunterwanderung am einfüllstutzen

Beitrag von SteffCoop »

Hallo alle zusammen,

nachdem ich am Wochenende wieder alles fit gemacht habe, habe ich mich auch mal um die Lackunterwanderung am Überlauf gekümmert. Ich habe die losgelösten Lackstücke mit einem Skalpell abgeschnitten. Was mir dann auffiel war, dass es genau am Übergang zum Tank aufhört sich zu lösen. Also der äußere Dichtring des Tankstutzen dichtet wohl ab, aber der innere nicht mehr...hat jemand eine Ahnung, wo ich diesen Dichtgummi her bekomme und wie ich jetzt den ungeschützten Stahl behandeln kann? (2K Klarlack / Versiegelung / …)

Danke euch schonmal vorab. Ansonsten lässt sich nur sagen, es ist ja erst meine 2. Saison und ich habe mich so gefreut, als der Boxer nach kurzer Zeit mit einem lauten Tschak wieder angefangen hat zu arbeiten :lach:

In diesem Sinne euch allen einen guten Start und eine unfallfreie Saison!
IMG_1878.jpg
IMG_1884.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten